Mitarbeiterportal-Software
Mitarbeiterportal-Software kann Ihren Mitarbeitersupport verbessern, den Wissensaustausch vereinfachen und die Aufgaben in IT und HR optimieren. Wählen Sie jetzt die beste Lösung für Ihr Unternehmen.
Zuletzt aktualisiert: 3. Juni 2025
Mitarbeiterportal-Software 2025: Die 12 besten Lösungen im Überblick
Wenn Sie Mitarbeiter:innen die richtigen Tools an die Hand geben, sodass sie Aufgaben selbständig erledigen können, stärkt das die Employee Experience und die Kultur am Arbeitsplatz. Laut dem Zendesk Customer Trends Report geben 28 Prozent der Kundendienst-Mitarbeiter:innen an, dass es durch fehlende Online-Basisinformationen im Self-Service häufig Frustration bei den Benutzer:innen gibt. Mithilfe von Mitarbeiterportal-Software können Sie Ihren Mitarbeiter:innen die einfache Lösung bieten, schnell an einem einzigen, sicheren Ort auf wichtige Informationen aus Personalverwaltung und Beschäftigungsprozessen zuzugreifen.
Unser Leitfaden beschreibt die besten Softwarelösungen für Mitarbeiterportale sowie die wichtigsten Funktionen und Vorteile, die Sie bei der Auswahl der passenden Software für Ihr Unternehmen berücksichtigen sollten. Doch zunächst geht es um die Definition von Mitarbeiterportal-Software und einige Top-Anbieter.
Weiteres in diesem Leitfaden:
- Was ist Mitarbeiterportal-Software
- Vergleichstabelle für Mitarbeiterportal-Software
- Die 10 besten Lösungen für Mitarbeiterportale
- Funktionen von Mitarbeiterportalsystemen
- Vorteile von Mitarbeiterportal-Software
- So wählen Sie die richtige Lösung für das Mitarbeiterportal aus
- Häufig gestellte Fragen
Was ist Mitarbeiterportal-Software?
Mitarbeiterportal-Software (engl. Employee Portal Software) ist eine webbasierte Anwendung, mit der Mitarbeiter:innen auf interne Informationen, Tools und Ressourcen zugreifen können. Diese zentrale Anlaufstelle ist auch als Employee Self Service-Portal (ESS) bekannt. Damit lässt sich der Wissensaustausch optimieren und Mitarbeiter:innen können Aufgaben aus HR und Personalmanagement besser verwalten.
Vergleichstabelle für Mitarbeiterportal-Software
Unser Diagramm zur Mitarbeiterportal-Software enthält allgemeine Informationen, die Sie bei der Auswahl der richtigen Software für Ihr Unternehmen berücksichtigen sollten.
Software | Startpreis | Kostenlose Testversion | Wesentliche Funktionen |
---|---|---|---|
Zendesk | 55 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat (bei jährlicher Abrechnung) | 14 Tage |
|
Workvivo | Nehmen Sie Kontakt zu Workvivo auf | Nicht verfügbar |
|
Simpplr | Nehmen Sie Kontakt zu Simpplr auf | 14 Tage |
|
Freshservice for Business Teams | 19 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat | 14 Tage |
|
BambooHR | Nehmen Sie Kontakt zu BambooHR auf | Nehmen Sie Kontakt zu BambooHR auf |
|
Zoho People | 0 € pro Monat (5 Benutzer:innen) | 30 Tage |
|
Bitrix24 | 0 € pro Monat (kein Kundensupport) | Nicht zutreffend |
|
Happeo | Nehmen Sie Kontakt zu Happeo auf | 14 Tage |
|
Integrify | Nehmen Sie Kontakt zu Integrify auf | Nehmen Sie Kontakt zu Integrify auf |
|
MangoApps | Nehmen Sie Kontakt zu MangoApps auf | Nicht verfügbar |
|
Die 10 besten Lösungen für Mitarbeiterportale
Sehen wir uns nun die Mitarbeiterportal-Software im Detail an.
1. Zendesk

Die Mitarbeiterportal-Software von Zendesk bietet Mitarbeiter:innen einen zentralen und sicheren Zugriff auf alle Informationen, die sie benötigen. Die Softwarelösung ermöglicht es Mitarbeiter:innen, auf wichtige Informationen wie Entgeltabrechnung und Sozialleistungen, Zeit und Anwesenheit, Tools für die Zusammenarbeit und Funktionen für den Wissensaustausch zuzugreifen. Die Plattform bietet den Mitarbeiter:innen auch Optionen für den Self-Service, sodass sie Aufgaben aus Personalverwaltung und Betrieb unabhängig erledigen können.
Das Portal verfügt über KI-gestützte Funktionen wie fortschrittliche Bots und generative KI, mit denen Unternehmen Workflows automatisieren und optimieren sowie wiederkehrende Aufgaben reduzieren können. Mit generativer KI können Unternehmen die Erstellung von Inhalten beschleunigen und Beiträge im Help Center auf dem neuesten Stand halten.
Mit der Wissensdatenbank von Zendesk können Mitarbeiter:innen Inhalte teilen und mit Teammitgliedern zusammenarbeiten. Die Lösung ermöglicht auch den Zugriff auf Software für den Self-Service, auf häufig gestellte Fragen, Dokumente, Schulungsunterlagen und Onboarding-Informationen, Produktdetails, Unternehmensrichtlinien, Software für den Mitarbeiterservice und mehr. Die Software verfügt über eine leistungsfähige Suchmaschine, die für Mitarbeiter:innen optimiert wurde, sodass sie diese Stichwörter suchen, filtern und nach den besten Ergebnissen sortieren können.
Funktionen:
- Wissensaustausch
- Tools für die Zusammenarbeit
- Suche
- Analysen
- Workflows
- Generative KI
- Self Service-Software
Preisinformationen:
- Suite Team: 55 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
- Suite Growth: 89 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
- Suite Professional: 115 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
- Suite Enterprise: Vertrieb kontaktieren
- Suite Enterprise Plus: Vertrieb kontaktieren
* Pläne werden jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
14 Tage
- Kostenlosen Test starten
- Preise ansehen
- Demo anfordern
- Mehr über die Kundenservicelösung von Zendesk erfahren
- Den ROI von Zendesk ermitteln
2. Workvivo

Workvivo ist eine Mitarbeiterportal-Software, die kürzlich von Zoom übernommen wurde. Die Lösung bietet Tools für Kommunikation und Mitarbeiterengagement. Diese können Messaging, Dokumente und wichtige Informationen an einem Ort zusammenführen.
Zu den Funktionen gehören Newsfeeds, Mitarbeiterankündigungen, Mitarbeiterauszeichnungen und Anerkennungen sowie Social Networking-Tools. Darüber hinaus erleichtern Gruppen für die Community in der Mitarbeiter-App den Wissensaustausch zwischen Nutzer:innen.
Die Lösung stellt ein soziales Intranet bereit, in dem Mitarbeiter:innen Updates und Nachrichten teilen und zusammenarbeiten können. Workvivo ermöglicht auch Mitarbeiterumfragen und Feedbackfunktionen, um Insights zu den Mitarbeiter:innen für eine verbesserte Employee Experience zu sammeln. Die Lösung verfügt auch über ein Smart Directory, wodurch Mitarbeiter:innen im gesamten Unternehmen leicht zu finden sind.
Funktionen:
- Wissensaustausch
- Tools für die Zusammenarbeit
- Suche
- Analysen
- Interne Newsbeiträge
- Personalisierter Aktivitätenfeed
Preisinformationen:
- Business: Nehmen Sie Kontakt zu Workvivo auf
- Enterprise: Nehmen Sie Kontakt zu Workvivo auf
Kostenlose Testversion:
Nicht verfügbar
3. Simpplr

Simpplr ist eine Software für das Mitarbeiterintranet, die sich auf die interne Kommunikation und Zusammenarbeit konzentriert. Die Lösung bietet Funktionen wie News und Blogs, Content-Management und ein Mitarbeiterverzeichnis. Die Lösung verfügt auch über eine mobile App, mit der Mitarbeiter:innen von überall aus auf Informationen zugreifen und interagieren können.
Das KI-gestützte Intranet von Simpplr verwendet generative KI, um den Inhalt der Wissensdatenbank zu aktualisieren. Die Lösung stellt Software für das Onboarding bereit, um neue Mitarbeiter:innen besser zu unterstützen. Außerdem bietet sie eine KI-gestützte intelligente Suche, die die Präferenzen der Mitarbeiter:innen im Laufe der Zeit erlernt. Simpplr verfügt auch über Funktionen für Berichte und Analysen, sodass Nutzer:innen über das Mitarbeiterportal Insights sammeln können.
Funktionen:
- Wissensaustausch
- Tools für die Zusammenarbeit
- Suche
- Analysen
- Fortschrittliche KI
- Funktionen für die intelligente Suche
Preisinformationen:
Nehmen Sie Kontakt zu Simpplr auf
Kostenlose Testversion:
14 Tage
4. Freshservice for Business Teams

Freshservice for Business Teams (ehemals FreshTeam) ist eine HR- und Mitarbeiterportal-Software von Freshworks, die Prozesse in der Personalverwaltung optimiert und das Mitarbeiterengagement verbessert. Die Lösung stellt eine Mitarbeiterdatenbank für die Verwaltung personenbezogener Daten und eine Dokumentenverwaltungssoftware zur Verfügung, über die man auf HR-Materialien zugreifen und diese speichern kann. Die Plattform umfasst auch einen Marketplace für Integrationen.
Bei Freshservice for Business Teams sind allerdings einige Einschränkungen zu berücksichtigen. Obwohl es einen Marketplace für Integrationen gibt, fehlen der Mitarbeiterportal-Software native Tools für die Zusammenarbeit. Und obwohl sich im Portal Informationen für die Mitarbeiter:innen finden lassen, bietet es keine Funktionen für den Wissensaustausch. Software, die weniger lückenhaft ist, sorgt für eine bessere Employee Experience.
Funktionen:
- Suche
- Workflows
- Mitarbeiterinformationssystem
- Marketplace für Integrationen
- Anpassungsmöglichkeiten
- Zugriffskontrolle
Preisinformationen:
- Starter: 15 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
- Growth: 40 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
- Pro: 84 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
- Enterprise: 119 € pro Kundendienst-Mitarbeiter:in/Monat
* Pläne werden jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
14 Tage
5. BambooHR

BambooHR ist hauptsächlich als HR-Software bekannt, bietet aber auch ein Portal für den Self-Service für Mitarbeiter:innen und für die Personalverwaltung. Die Lösung ermöglicht es Mitarbeiter:innen, Urlaubsanträge und Rückstellungen zu überprüfen, Gehaltsabrechnungen und Sozialleistungen zu verwalten und auf wichtige Informationen zur Beschäftigung zuzugreifen.
Die Lösung verfügt über Tools für die Personaleinstellung mit einem System für die Nachverfolgung der Bewerbungen. So lässt sich der Einstellungsprozess optimieren. Außerdem helfen spezielle Tools beim Onboarding neuer Mitarbeiter:innen.
BambooHR bietet eine sichere Mitarbeiterdatenbank für das Personaldatenmanagement, den Wissensaustausch und automatisierte Workflows. Die Berichterstattungstools stellen bereits vorkonfigurierte Dashboards bereit, die die Personalplanung vereinfachen und die Nachverfolgung von Genehmigungen erleichtern. Administrator:innen, Manager:innen und Mitarbeiter:innen können ihre Berichtedashboards auch so personalisieren, dass sie für sie relevante Metriken sehen können.
Funktionen:
- Tools für die Zusammenarbeit
- Suche
- Analysen
- Workflows
- Personalakten
- Workflows und Genehmigungen
Preisinformationen:
- Essentials: Nehmen Sie Kontakt zu BambooHR auf
- Advantage: Nehmen Sie Kontakt zu BambooHR auf
Kostenlose Testversion:
Nehmen Sie Kontakt zu BambooHR auf
6. Zoho People

Zoho People ist Teil der Zoho Suite und verfügt über ein Self Service-Mitarbeiterportal. Mit Zoho People können Mitarbeiter:innen Personalaufgaben verwalten, personenbezogene Daten aktualisieren, Profilberechtigungen erstellen, die Zeit protokollieren, die Anwesenheit verfolgen und Urlaubsanträge verwalten. Das Dashboard fungiert als Benachrichtigungsplattform, die Ankündigungen, Genehmigungsanfragen, Anwesenheitsberichte und einen Live-Stream anzeigt und in Echtzeit aktualisiert wird.
Zoho People bietet auch unternehmensweite Verzeichnisse mit Kontaktinformationen, Standorten, Status und Abteilungen. Mitarbeiter:innen können ihre Fähigkeiten auch im Verzeichnis markieren, damit andere Mitarbeiter:innen nach Kolleg:innen mit der erforderlichen Expertise suchen und diese finden können. Die Software bietet auch Funktionen für das Onboarding der Mitarbeiter:innen.
Funktionen:
- Wissensaustausch
- Tools für die Zusammenarbeit
- Suche
- Analysen
- Workflows
- Anwesenheitsverwaltung
- Ausgabenverwaltung
Preisinformationen:
- Free: 0 € pro Monat (5 Benutzer:innen)
- Essential HR: 1,25 € pro Benutzer:in/Monat
- Professional: 2 € pro Benutzer:in/Monat
- Premium: 3 € pro Benutzer:in/Monat
- Enterprise: 4,50 € pro Benutzer:in/Monat
- People Plus: 9 € pro Benutzer:in/Monat
* Pläne werden jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
30 Tage
7. Bitrix24

Bitrix24 bietet ein Intranetportal für Mitarbeiter:innen, das entweder cloudbasiert oder On-Premise verfügbar ist. Das bedeutet, dass Unternehmen entscheiden können, ob sie möchten, dass der Anbieter die Software hostet und aktualisiert oder ob sie es selbst hosten. Die Lösung bietet Mitarbeiter:innen Tools für Dokumentenzugriff, Dateifreigabe, Aufgabenmanagement und Projektmanagement an einem zentralen Ort.
Das Portal stellt Social Tools und Tools für die Zusammenarbeit wie Chat, Videokonferenzen und Aktivitätenstreams zur Verfügung. Die Lösung bietet anpassbare Workflows und lässt sich in Ihre eigene CRM-Software (Customer Relationship Management) sowie in Anwendungen von Drittanbietern und deren Produkte integrieren.
Funktionen:
- Wissensaustausch
- Tools für die Zusammenarbeit
- Suche
- Analysen
- Onlinedokumente
- Chats und Videoanrufe
Preisinformationen:
- Free: 0 € pro Monat (kein Kundensupport)
- Basic: 49 € pro Monat
- Standard: 99 € pro Monat
- Professional: 199 € pro Monat
- Enterprise: 399 € pro Monat
* Pläne werden jährlich abgerechnet.
Kostenlose Testversion:
Nicht zutreffend
8. Happeo

Die Mitarbeiterportal-Software von Happeo dient als zentrale Anlaufstelle für Mitarbeiter:innen, um auf Dokumente und Informationen zuzugreifen, Wissen auszutauschen und intern zusammenzuarbeiten. Die Lösung lässt sich in Google Workspace integrieren, sodass Nutzer:innen ihre Google-Apps wie Google Drive, Google Kalender und Google Chat damit synchronisieren können.
Das Portal ist anpassbar und ermöglicht es Nutzer:innen, das Design an ihr Markenbild anzupassen. Happeo bietet auch ein soziales Intranet und einen News-Feed, der wie eine Social Media-Plattform funktioniert, sodass Mitarbeiter:innen Updates veröffentlichen und sich an Konversationen beteiligen können.
Funktionen:
- Wissensaustausch
- Tools für die Zusammenarbeit
- Suche
- Analysen
- Integration in Google Workspace
- Nachrichten und Ankündigungen
Preisinformationen:
- Starter: Nehmen Sie Kontakt zu Happeo auf
- Growth: Nehmen Sie Kontakt zu Happeo auf
- Enterprise: Nehmen Sie Kontakt zu Happeo auf
Kostenlose Testversion:
14 Tage
9. Integrify

Integrify bietet ein webbasiertes Self Service-Portal für Mitarbeiter:innen, mit dem sich Anfragen zu Gehaltsabrechnungen, Personalwesen oder IT einreichen, verwalten und verfolgen lassen. Die Software verfügt über Automatisierungsfunktionen für Prozesse und Workflows. Sie bietet ein anpassbares Portal mit Vorlagen, die Nutzer:innen importieren können. Nutzer:innen können ihr Layout mithilfe von Drag-and-Drop-Komponenten an ihr Branding anpassen, um das Layout benutzerfreundlich zu machen.
Laut Integrify können Backend-Administrator:innen Workflows und Automatisierungsregeln erstellen, um Anfragen weiterzuleiten und die Leistung für eine personalisierte Anpassung zu analysieren. Integrify bietet auch ein grundlegendes Framework, mit dem sich Mitarbeiteranfragen verwalten lassen. Nutzer:innen können verschiedene Arten von Self Service-Portalen für unterschiedliche Anfragen erstellen, etwa zu neuen Produkten, Urlaubszeiten und Anfragen neuer Mitarbeiter:innen.
Funktionen:
- Wissensaustausch
- Suche
- Analysen
- Workflows
- Anpassbares Service-Portal
- Leistungsmetriken für die Workflows
Preisinformationen:
- Cloud: Nehmen Sie Kontakt zu Integrify auf
- Enhanced Cloud: Nehmen Sie Kontakt zu Integrify auf
- Self-Managed: Nehmen Sie Kontakt zu Integrify auf
- Integrify Automation: Ab 875 USD/Monat
Kostenlose Testversion:
Nehmen Sie Kontakt zu Integrify auf
10. MangoApps

MangoApps verfügt über eine Mitarbeiterportal-Software, die eine moderne Intranetlösung, Tools für das Mitarbeiterengagement und Produktivitäts-Apps in einer einzigen Plattform kombiniert. MangoApps bietet eine Lernmanagement-Systemintegration für Mitarbeiterschulung und Compliance, Überwachung und Berichterstattung sowie Mitarbeiterentwicklung. Es gibt auch eine Option, in der Mitarbeiter:innen auf mobiles Lernen setzen können, wenn sie unterwegs sind.
Weitere Apps und Integrationen im Marketplace von MangoApps sind beispielsweise Aufgabenmanagement, eine nutzerdefinierte, no-code App für Workflows, eine Onboarding-App für neue Mitarbeiter:innen und eine Chat-App mit Instant Messaging für das Team. Es gibt auch eine App für das Ideenmanagement, mit der Mitarbeiter:innen Ideen einreichen und kuratieren können, sowie Optionen für die Zusammenarbeit, fürs Brainstorming und für Feedback zu den Einreichungen.
Funktionen:
- Tools für die Zusammenarbeit
- Suche
- Analysen
- Workflows
- Zusammenarbeit an gemeinsamen Aufgaben
- Lernsystem
Preisinformationen:
Nehmen Sie Kontakt zu MangoApps auf
Kostenlose Testversion:
Nicht verfügbar
Funktionen von Mitarbeiterportalsystemen
Native oder integrierte Funktionen der Mitarbeiterportal-Software können dafür sorgen, dass Ihre Employee Experience richtig gut ankommt. Achten Sie deshalb bei der Auswahl der passenden Mitarbeiterportal-Software auf diese besonders leistungsstarken Tools.

Wissensaustausch
Der Wissensaustausch ist häufig einer der wichtigsten Aspekte einer Mitarbeiterportal-Software. Um einen effektiven Wissensaustausch zu ermöglichen, sollte Ihr Portal folgende Funktionen enthalten:
- Dokumentenverwaltung: Bietet Mitarbeiter:innen Zugriff auf ein Dokumentenverzeichnis mit aktuellen Informationen und wichtigen Dokumenten, Richtlinien, Verfahren, Handbüchern und anderen Elementen der Personalverwaltung.
- Content Management: Ermöglicht es autorisierten Benutzer:innen, Inhalte zu veröffentlichen und zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass immer die neuesten Informationen verfügbar sind. Sie können auch generative KI-Tools integrieren, um den Prozess zu optimieren.
- Tools für die Zusammenarbeit: Ermöglicht es Mitarbeiter:innen, über Messaging-Tools, Wikis, Foren oder Diskussionsforen zu kommunizieren und Wissen zu teilen.
Diese Tools machen den Austausch von Peer-to-Peer-Wissen effektiver und geben den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich gegenseitig zu helfen. Dies schafft eine gemeinschaftliche Atmosphäre und fördert das Mitarbeiterengagement.
Suchfunktion
Suchfunktionen helfen Mitarbeiter:innen, über Suchwörter zu finden, was sie suchen. Wie bei Google kann man auch auf Mitarbeiterportalen Stichwörter in das Suchfeld eingeben, und die Suchmaschine kann die relevantesten Ergebnisse anzeigen. Auf Portalen, die die Verschlagwortung und Kategorisierung von Inhalten ermöglichen, lassen sich Inhalte leichter finden, während Filter die Ergebnisse durch Kriterien wie Dokumententyp, Datum oder Relevanz optimieren.
Workflows
Mitarbeiterportal-Software kann Nutzer:innen dabei helfen, Workflows zu optimieren und Aufgaben zu automatisieren. Mitarbeiter:innen können Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit Aufgaben, Projekten und HR-Management erstellen, zuweisen und nachverfolgen. Dabei kann es sich um Freizeitanträge, Berichte, Inhaltserstellung und mehr handeln. Nutzer:innen können Warnungen und Benachrichtigungen festlegen, um den Überblick über Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu behalten.
Darüber hinaus kann man seine Mitarbeiterportal-Software in CRMs, HR-Software oder Helpdesk-Software integrieren, um Daten zu teilen und zusammenzuführen und Workflows weiter zu optimieren.
Vorteile von Mitarbeiterportal-Software
Die Mitarbeiterportal-Software kann Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeiter:innen viele unterschiedliche Vorteile bringen. Dazu gehören etwa die folgenden.

Optimierung des Onboardings für neue Mitarbeiter:innen
Die Software für Mitarbeiterportale ist für Schulung und Onboarding von neuen Mitarbeiter:innen sehr hilfreich. Ein benutzerfreundliches Portal, das einfach zu navigieren ist, ermöglicht es neuen Mitarbeiter:innen, unabhängig Schulungen abzuschließen, Informationen zu finden, HR-Aufgaben zu verwalten und etwas über die Unternehmenskultur zu lernen.
Die Implementierung von KI-Chatbots kann den Onboarding-Prozess weiter optimieren und beschleunigen. Fortschrittliche Bots, die mit Daten aus Ihrer Wissensdatenbank vortrainiert wurden, können relevante Beiträge für das Help Center ausfindig machen, häufig gestellte Fragen beantworten und neue Mitarbeiter:innen bei Kundendienstschulungen und den E-Learning-Prozessen anleiten. All dies reduziert den Personalaufwand, eliminiert manuelle administrative Aufgaben und ermöglicht es Unternehmen, mehr zu tun, ohne neues Personal dazuzuholen.
Verbesserungen für den Self-Service
Laut dem CX Trends Report sagen 37 Prozent der Kundendienst-Mitarbeiter:innen, dass Kund:innen oft merklich wütend, frustriert oder gestresst sind, wenn sie einfache Aufgaben nicht alleine erledigen können. Auch für Mitarbeiter:innen ist dies der Fall.
Mit der Mitarbeiterportal-Software können Mitarbeiter:innen häufige Aufgaben selbst erledigen, Informationen finden und personenbezogene Daten unabhängig verwalten, ohne Kundendienst-Mitarbeiter:innen einzubeziehen. Interne Teams wie HR-Mitarbeiter:innen können eine interne Wissensdatenbank erstellen, die das Mitarbeiterportal speist und es den Mitarbeiter:innen erleichtert, sich selbst um ihre Arbeit zu kümmern.
Mehr Mitarbeiterengagement
Mitarbeiterportal-Software mit Tools für die Zusammenarbeit wie Live-Chat und Messagingssoftware für Kund:innen, Diskussionsforen und sozialen Funktionen erleichtert es den Mitarbeiter:innen, miteinander und mit dem Unternehmen zu interagieren. Ein verbessertes Mitarbeiterengagement fördert das Teambuilding, stärkt die Kultur und Inklusivität am Arbeitsplatz und sorgt dafür, dass sich Mitarbeiter:innen mehr mit dem Unternehmen verbunden fühlen.
Darüber hinaus enthalten die Portale häufig Tools für Leistungsbewertungen und Mitarbeiterfeedback. Regelmäßige Leistungsüberprüfungen und eine konsequente Zielverfolgung können die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter:innen aufrechterhalten. Einige Portale enthalten Funktionen für die Anerkennung und Belohnung von Mitarbeiterleistungen. Eine öffentliche Anerkennung und Belohnung von Leistungen kann die Moral, Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit steigern.
So wählen Sie die richtige Lösung für das Mitarbeiterportal aus
Die Grundlagen haben wir nun besprochen. Doch es gibt noch ein paar weitere Aspekte, die bei der Wahl der geeigneten Mitarbeiterportal-Software für Ihr Unternehmen eine Rolle spielen.

Optionen für die Anpassung können nützlich sein.
Eine praktische Bedienung und Funktionalität haben für Mitarbeiterportale oberste Priorität, aber die Möglichkeit, ihr Erscheinungsbild anzupassen, ist für die User Experience ebenfalls wichtig. Wenn Sie Ihr Mitarbeiterportal an Ihr Markenbild anpassen – dazu gehören eigene Unternehmenslogos, Farbschemata, personalisierte Layouts und Tools –, schaffen Sie eine konsistente und professionelle Employee Experience.
Ein leistungsstarker Marketplace für Integrationen kann sich lohnen.
Mit Zugriff auf einen leistungsstarken Marketplace für Integrationen können Sie die Funktionalität Ihres Mitarbeiterportals erweitern. So können Sie Ihr Portal nahtlos mit anderen Apps und Systemen wie HR Helpdesk-Software verbinden, ohne Programmierkenntnisse zu besitzen oder die Hilfe von Entwickler:innen zu benötigen.
Zusätzlich zu vorgefertigten Apps mit sofort einsatzbereiter Funktionalität bietet Zendesk beispielsweise einen umfangreichen Marktplatz mit mehr als 1.500 Apps und API-Integrationen (Application Programming Interface) von Drittanbietern. Auf diese Weise können Sie Ihr Portal mit beliebten Apps an Ihre geschäftlichen Anforderungen anpassen:
- Rippling zur Verwaltung von Entgeltabrechnungen und Sozialleistungen
- Hubstaff für die Zeiterfassung
- Zendesk WFM (früher Tymeshift) für das Workforce Management
- Slack zur Verbesserung der Zusammenarbeit
- Workativ Assistant zur Automatisierung des IT- und HR-Supports
Wenn Sie diese Tools zu Ihrem bestehenden Software-Ökosystem hinzufügen, verbessert es die Employee Experience und optimiert den Datenfluss.
Definieren Sie die Anzahl der Mitarbeiter:innen, die Zugriff benötigen.
Bei einigen Softwarelösungen für Mitarbeiterportale ist der Zugang bzw. der Grundpreis auf eine bestimmte Anzahl an Mitarbeiter:innen beschränkt. Bei der Auswahl eines Mitarbeiterportalsystems ist es wichtig, die folgenden Punkte im Blick zu haben:
- Die Anzahl der aktuellen Mitarbeiter:innen, die Zugriff benötigen
- Die Anzahl zukünftiger Mitarbeiter:innen die möglicherweise in Zukunft Zugang benötigen (abhängig vom Geschäftswachstum)
Die richtige Mitarbeiterportal-Software sollte sich jetzt und in Zukunft mit dem Unternehmen skalieren lassen.
Bestimmen Sie Agilität und Benutzerfreundlichkeit.
Die geeignete Mitarbeiterportal-Software sollte intuitiv und einfach zu bedienen sein. Außerdem sollten Sie damit mit den sich ständig weiterentwickelnden Markt- und Kundenanforderungen Schritt halten können. Überprüfen Sie, wie agil und benutzerfreundlich die Portalsoftware für Mitarbeiter:innen und Administrator:innen gleichermaßen ist.
Mit einer benutzerfreundlichen Software können Mitarbeiter:innen vom ersten Tag an damit arbeiten, sich im Portal zurechtzufinden und alle benötigten Informationen zur Hand zu haben. Zendesk bietet beispielsweise eine flexible Software mit sofort einsatzbereiten Funktionen, die sich dank Optionen für Low-Code und Drag-and-Drop auch einfach anpassen lässt.
Die Zeit bis zur Wertschöpfung und die Gesamtbetriebskosten spielen eine wichtige Rolle.
Eine schnelle, nahtlose Implementierung bringt das Mitarbeiterportal zum Laufen. So können Sie Ihren Mitarbeiter:innen sofort ein außergewöhnliches Self-Service-Erlebnis bieten. Plug-and-Play-Software hilft Unternehmen in Kombination mit den richtigen Integrationen dabei, eine schnellere Amortisierungszeit zu erreichen und gleichzeitig eine skalierbare Software bereitzustellen, die mit Ihrem Unternehmen wächst. Das spart auch langfristig Kosten, was zu niedrigen Gesamtbetriebskosten führt.
Doch zu den Gesamtbetriebskosten gibt es mehr als nur die Abonnementkosten Ihrer Mitarbeiterportal-Software zu beachten. Denken Sie auch an zusätzliche und versteckte Ausgaben, wie die laufende Wartung, Support oder potenzielle Gebühren für Upgrades. Wenn Sie schnell aus Ihrer Software herauswachsen oder sie Ihren Erwartungen nicht entsprechen, könnte der Wechsel zu einer anderen Software mit hohen Kosten für den Austausch der Produkte einhergehen.
Häufig gestellte Fragen
Ihr Portal für die Mitarbeiterportal-Software
Mitarbeiterportal-Software bietet Tools, mit denen Sie Workflows optimieren, Wissen teilen und besser zusammenarbeiten können. Außerdem erhalten Mitarbeiter:innen dadurch die Möglichkeit, ihre Aufgaben im Bereich Personalverwaltung und Betrieb selbstständig zu verwalten.
Bei Zendesk sind all diese Funktionen und mehr nativ dabei – wie KI und Automatisierung sowie ein intelligentes Ticketsystem. Darüber hinaus können Sie mit unserer Bibliothek mit mehr als 1.500 Apps und Integrationen Ihr Mitarbeiterportal so anpassen, dass es den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht. Probieren Sie es noch heute aus.
Ähnliche Leitfäden zum Thema Mitarbeiterportal
Sehen Sie sich diese ähnlichen Leitfäden und Ressourcen an, um mehr über Mitarbeiterportale, Self-Service und andere Software zu erfahren, die die Employee Experience verbessert.
Ähnliche Beiträge
KI am Arbeitsplatz: Zukunftssichere Geschäftsabläufe & Vorteile
Erfahren Sie in diesem Leitfaden, wie Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz und von KI am Arbeitsplatz die Art der Aufgaben, deren Koordinierung und die Outputs von Teams verändern.
Was ist Employee Experience? Hilfreiche Tipps zur Zukunft der Arbeitswelt
Informieren Sie sich über Best Practices für die Employee Experience in der neuen Arbeitswelt.
Bericht: Nutzen Sie das Potenzial von intelligenter Employee Experience
Der Bericht „Employee Experience Trends 2024“ ist da.
Customer Journey Map erstellen: Vorlagen und Beispiele
Eine Customer Journey Map hilft Unternehmen, die gesamte Customer Experience zu verstehen. Erfahren Sie mehr über die Best Practices beim Erstellen und laden Sie unsere kostenlosen Vorlagen herunter.