Click on the Zendesk products below to see the features and functionality available in each of Zendesk’s products that can support GDPR compliance. If you are a Zendesk Suite customer, the products referenced in the table below correspond to the following functionality that may be made available in your Service Plan (as defined in the Service-Specific terms found here: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360047508453-Supplemental-terms-Zendesk-s-service-specific-terms).
Produkt | Zendesk Suite Functionality |
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Support | Ticketing-System-Funktion |
Guide | Help Center Functionality |
Chat | Live Chat Functionality |
Talk | Voice Functionality |
Explore | Analytics Functionality |
Meeting a Transparency obligation
Purpose of this Obligation |
Transparenz der Kommunikation mit betroffenen Personen hinsichtlich der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sicherstellen. Ensure data subjects are notified of their privacy rights. |
Features/ |
Der Rahmen-Abonnementvertrag, die Datenschutzrichtlinie und die unterstützenden Richtlinien von Zendesk stellen Kunden auf transparente Weise die benötigten Informationen zur Verfügung. For cross-border transfers of personal data from the EU, Zendesk also offers all three legal mechanisms as detailed here. |
Exceptions to the Obligation |
A data controller may be exempt from these obligations if it cannot identify which personal data in its possession relates to the relevant data subject (i.e., if personal data is anonymized and cannot be re-identified). |
Meeting Access and Correction Obligations
Purpose of this Obligation |
Betroffenen Personen ermöglichen, einen Datenverantwortlichen zur Korrektur von Fehlern in ihren personenbezogenen Daten zu verpflichten. |
Features/Functionality to Work Toward Compliance with the Privacy Obligations That Affect You |
Bearbeiter und Endnutzer haben Zugang zu ihren Profilen und können inhaltliche Fehler korrigieren. Die Einzelheiten finden Sie hier für Bearbeiter und hier für Endnutzer. |
Exceptions to the Obligation |
Einer betroffenen Person dieses Recht zu gewähren, darf sich nicht negativ auf das geistige Eigentum eines Unternehmens auswirken (d. h. einer betroffenen Person Zugang zu gewähren, darf nicht zur Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen führen). |
Meeting an Erasure or Deletion Obligation
Purpose of this Obligation |
Betroffenen Personen das Recht auf Löschung ihrer personenbezogenen Daten gewähren, wenn kein Grund für eine weitere Verarbeitung besteht. For example, you may need to delete your customer’s personal data to comply with your privacy obligations. |
Features/Functionality to Work Toward Compliance with the Privacy Obligations That Affect You |
Zendesk ermöglicht Kunden das Löschen von Profilen, Tickets, Bildern und Anhängen, die möglicherweise persönliche Daten in aktiven Zendesk Support-Konten enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzer in Zendesk vergessen |
Exceptions to the Obligation |
A company may not be required to delete data, except when one of the following reasons is present:
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Meeting a Restriction of Processing Obligation
Purpose of this Obligation |
Betroffenen Personen das Recht auf Beschränkung der Zwecke gewähren, zu denen der Datenverantwortliche personenbezogene Daten verarbeiten darf. Ein Beispiel: Ihr Kunde hat eine Beschwerde gegen Sie vorgebracht oder strengt einen Prozess gegen Sie an, und Ihre Richtlinien sehen vor, die Verarbeitung seiner Daten zu unterbrechen, solange die Beschwerde oder der Prozess anhängig ist. |
Features/Functionality to Work Toward Compliance with the Privacy Obligations That Affect You |
Zendesk hat interne Mechanismen zur Beschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten auf bestimmte, genau festgelegte Verwendungszwecke in Verbindung mit Produkten und Dienstleistungen von Zendesk dokumentiert und implementiert. Derzeit ist eine Funktionalität zur Unterbrechung/ Kunden von Zendesk Support können Daten auch speichern und exportieren, wenn die Verarbeitung ausgesetzt wurde. Näheres dazu erfahren Sie hier. |
Exceptions to this Obligation |
The requirement to restrict processing generally may apply under the same circumstances as the right to be forgotten and/or when the following circumstances exist:
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Meeting a Data Portability Obligation
Purpose of this Obligation |
Betroffenen Personen das Recht gewähren, ihre personenbezogenen Daten von einem Datenverantwortlichen zum anderen zu übertragen. Ein Beispiel: Ein Kunde bittet Sie, alle mit ihm verbundenen personenbezogenen Daten, die Sie speichern, zu exportieren und ihm zur Verfügung zu stellen. |
Features/Functionality to Work Toward Compliance with the privacy Obligations That Affect You |
Zendesk hat Mechanismen entwickelt und implementiert, mit denen Kunden ihre Daten von Zendesk Support exportieren können. Näheres dazu finden Sie hier. |
Exceptions to the Obligation |
Abgeleitete und gemutmaßte personenbezogene Daten (z. B. das Ergebnis einer Bonitätsprüfung oder eine gesundheitliche Diagnose) sind nicht betroffen, da sie „nicht von der betroffenen Person zur Verfügung gestellt“ wurden. Datenverantwortliche sind nicht verpflichtet, personenbezogene Daten einzig zu dem Zweck aufzubewahren, sie auf Verlangen der betroffenen Person zur Verfügung zu stellen. |
Meeting an Objection Obligation
Purpose of this Obligation |
Provide data subjects with the right to object to data controllers’ further processing of their personal data. |
Features/Functionality to Work Toward Compliance with the Privacy Obligations That Affect You |
Zendesk hat interne Mechanismen dokumentiert und implementiert, um:
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Exceptions to the Obligation |
Data controller may need to cease processing upon request unless
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