• Anmelden
  • Produktsupport
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Presse
    • Investoren
    • Events
    • Jobs
    • Vielfalt und Eingliederung
    • Gesellschaftliches Engagement
    • Rechtliche Hinweise
  • Kontaktinfos
  • English
    • English (US)
    • English (UK)
    • Español
    • Español (LATAM)
    • Português
    • Français
    • Deutsch
    • Italiano
    • Nederlands
    • 日本語
    • 한국어
    • 繁體中文 (台灣)
    • 繁體中文 (香港特區)
    • ไทย
  • Zendesk
  • Kontaktinfos
  • Mobiles Menü ein-/ausblenden
  • Demo abspielen
  • Produkte
    • Zendesk für Kundenservice

      Die komplette Servicelösung

    • Zendesk für den Vertrieb

      Die moderne Vertriebslösung

    • Sunshine-platform

      Schnell, offen und flexibel

    • Marketplace

      Apps, Integrationen und Partner

  • Preisinfos
    • Zendesk für Kundenservice

      Die komplette Servicelösung

    • Zendesk für den Vertrieb

      Die moderne Vertriebslösung

  • Lösungen
    • Großunternehmen

      Konversationen im kleinen oder großen Maßstab

    • Kleine und mittlere Unternehmen

      Problemlos wachsen

    • Startups

      Der richtige Einstieg

    • Employee Experience

      Mitarbeiter sind auch Kunden

    • Branchen

      Marktanforderungen erfüllen

    • Dialogbasiertes CRM

      Schaffen Sie dauerhafte Kundenbeziehungen

  • Demo
  • Ressourcen
    • Blog

      Leitfäden, Berichte und Best Practices

    • Events und Webinare

      Überall lernen

    • Community

      Tauschen Sie sich aus und lernen Sie von anderen Zendesk Nutzern

    • Professionelle Dienstleistungen

      Erhalten Sie praktische Hilfe, engagierten Support oder fachkundige Anleitung

    • „What’s New“ bei Zendesk

      Entdecken Sie aktuelle Produktneuigkeiten

    • API und Entwickler

      Infos zur Entwicklung mit Zendesk

    • Partner

      Zendesk-Partner suchen oder selbst Partner werden

    • Kundenreferenzen

      So sieht Erfolg mit Zendesk aus

  • Sonstiges
    • Unternehmen
      • Kontaktinfos
      • Über uns
      • Presse
      • Investoren
      • Events
      • Jobs
      • Vielfalt und Eingliederung
      • Gesellschaftliches Engagement
      • Rechtliche Hinweise
    • Sprache
      • English (US)
      • English (UK)
      • Español
      • Español (LATAM)
      • Português
      • Français
      • Deutsch
      • Italiano
      • Nederlands
      • 日本語
      • 한국어
      • 繁體中文 (台灣)
      • 繁體中文 (香港特區)
      • ไทย
  • Kostenlos testen
  • Kontaktinfos
  • Anmelden

Rechtliche Hinweise und Ressourcen

  • Vereinbarungen und Bedingungen
  • Richtlinien und Verfahren
  • Marken und geistiges Eigentum
  • Beschaffung und Lieferanten
  • Datensicherheit und Datenschutz
Vereinbarungen und Bedingungen

Kundenvereinbarungen und Nutzungsbedingungen für Produkte und Dienstleistungen

  • Rahmen-Abonnementvertrag
  • Gebietsspezifische Bedingungen
  • Bedingungen für professionelle Dienstleistungen
  • Wie Wir Ihre Dienst-Daten schützen (Enterprise Services)
  • Wie Wir Ihre Dienst-Daten schützen (Innovationsdienstleistungen)
  • Liste der Innovationsdienstleistungen
  • Anwendungsentwickler- und API-Lizenzvereinbarung
  • Marketplace Terms of Use
  • Funktionsmissbilligungsrichtlinie
  • Übertragungen und Transfers
  • Reseller-Abonnement-Services-Vereinbarung

Datenschutz und Datensicherheit

  • Zendesk-Website für Datenschutz und Datensicherheit
  • Datenschutzrichtlinie
  • Cookie-Richtlinie
  • Datenverarbeitungsvereinbarung
  • CCPA-Nachtrag PowerForm
  • LGPD-Nachtrag PowerForm
  • BAA-PowerForm
  • Richtlinie zu behördlichen Datenanforderungen

Richtlinien

  • Richtlinie zur Datenlöschung
  • Richtlinie für Guthaben zu Werbezwecken
  • Regionale Daten-Hosting-Richtlinie
  • Unterverarbeiterer-Richtlinie
  • Zendensk-Richtlinie zu den Inhalten und zum Verhalten der Nutzer

Produktbedingungen

  • Richtlinie zur Barrierefreiheit
  • Richtlinie zu produktinternen Cookies
  • Service-Specific Terms

Bedingungen für kostenlose Probezugänge und Beta-Dienste

  • Kostenlose Testversionen
  • Beta-Dienste

Datenschutz und Datensicherheit

Weitere Informationen zu sicherheitsbezogenen Ressourcen

  • Überblick
  • DSGVO
  • CCPA
  • LGPD
  • Datenverarbeitungsvereinbarung
  • Binding Corporate Rules
  • Datenschutzschild
  • Transparency Report
  • Ressourcen

Click on the Zendesk products below to see the features and functionality available in each of Zendesk’s products that can support GDPR compliance. If you are a Zendesk Suite customer, the products referenced in the table below correspond to the following functionality that may be made available in your Service Plan (as defined in the Service-Specific terms found here: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360047508453-Supplemental-terms-Zendesk-s-service-specific-terms).

  • Zendesk Support
  • Zendesk Guide
  • Zendesk Chat
  • Zendesk Talk
  • Zendesk Explore
  • Zendesk Connect
Produkt Zendesk Suite Functionality
Support Ticketing-System-Funktion
Guide Help Center Functionality
Chat Live Chat Functionality
Talk Voice Functionality
Explore Analytics Functionality


Zendesk Talk

Meeting a Transparency obligation

Purpose of this Obligation

Transparenz der Kommunikation mit betroffenen Personen hinsichtlich der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sicherstellen.

Ensure data subjects are notified of their privacy rights.

Features/Functionality to Work Toward Compliance with the Privacy Obligations That Affect You

Der Rahmen-Abonnementvertrag, die Datenschutzrichtlinie und die unterstützenden Richtlinien von Zendesk stellen Kunden auf transparente Weise die benötigten Informationen zur Verfügung.

For cross-border transfers of personal data from the EU, Zendesk also offers all three legal mechanisms as detailed here.

Exceptions to the Obligation

A data controller may be exempt from these obligations if it cannot identify which personal data in its possession relates to the relevant data subject (i.e., if personal data is anonymized and cannot be re-identified).

Meeting Access and Correction Obligations

Purpose of this Obligation

Betroffenen Personen ermöglichen, einen Datenverantwortlichen zur Korrektur von Fehlern in ihren personenbezogenen Daten zu verpflichten.

Features/Functionality to Work Toward Compliance with the Privacy Obligations That Affect You

Bearbeiter und Endnutzer haben Zugang zu ihren Profilen und können inhaltliche Fehler korrigieren. Die Einzelheiten finden Sie hier für Bearbeiter und hier für Endnutzer.

Exceptions to the Obligation

Einer betroffenen Person dieses Recht zu gewähren, darf sich nicht negativ auf das geistige Eigentum eines Unternehmens auswirken (d. h. einer betroffenen Person Zugang zu gewähren, darf nicht zur Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen führen).

Meeting an Erasure or Deletion Obligation

Purpose of this Obligation

Betroffenen Personen das Recht auf Löschung ihrer personenbezogenen Daten gewähren, wenn kein Grund für eine weitere Verarbeitung besteht.

For example, you may need to delete your customer’s personal data to comply with your privacy obligations.

Features/Functionality to Work Toward Compliance with the Privacy Obligations That Affect You

Zendesk ermöglicht Kunden das Löschen von Profilen, Tickets, Bildern und Anhängen, die möglicherweise persönliche Daten in aktiven Zendesk Support-Konten enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzer in Zendesk vergessen

Exceptions to the Obligation

A company may not be required to delete data, except when one of the following reasons is present:

  • Die personenbezogenen Daten werden nicht mehr zu dem Zweck, für den sie gesammelt oder anderweitig verarbeitet wurden, benötigt.
  • Die betroffene Person zieht ihre Zustimmung zurück und es gibt keine anderweitige rechtliche Grundlage für eine Verarbeitung der Daten.
  • Die betroffene Person legt Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten ein und es gibt keine rechtliche Grundlage, diesen Widerspruch außer Kraft zu setzen.
  • Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten war nicht rechtmäßig.
  • Die personenbezogenen Daten müssen gelöscht werden, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen.
  • Die personenbezogenen Daten wurden in Zusammenhang mit der Bereitstellung von Diensten der Informationsgesellschaft für einen Minderjährigen im Alter von unter 16 Jahren gesammelt.

Meeting a Restriction of Processing Obligation

Purpose of this Obligation

Betroffenen Personen das Recht auf Beschränkung der Zwecke gewähren, zu denen der Datenverantwortliche personenbezogene Daten verarbeiten darf.

Ein Beispiel: Ihr Kunde hat eine Beschwerde gegen Sie vorgebracht oder strengt einen Prozess gegen Sie an, und Ihre Richtlinien sehen vor, die Verarbeitung seiner Daten zu unterbrechen, solange die Beschwerde oder der Prozess anhängig ist.

Features/Functionality to Work Toward Compliance with the Privacy Obligations That Affect You

Zendesk hat interne Mechanismen zur Beschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten auf bestimmte, genau festgelegte Verwendungszwecke in Verbindung mit Produkten und Dienstleistungen von Zendesk dokumentiert und implementiert. Derzeit ist eine Funktionalität zur Unterbrechung/Wiederaufnahme der Verarbeitung von Daten eines Endnutzers verfügbar. Näheres dazu finden Sie hier.

Kunden von Zendesk Support können Daten auch speichern und exportieren, wenn die Verarbeitung ausgesetzt wurde. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Exceptions to this Obligation

The requirement to restrict processing generally may apply under the same circumstances as the right to be forgotten and/or when the following circumstances exist:

  • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten ist strittig (nur für die zur Überprüfung ihrer Richtigkeit notwendige Zeit).
  • Die Verarbeitung ist ungesetzlich und die betroffene Person verlangt eine Beschränkung (und die betroffene Person nimmt nicht ihr Recht auf Vergessenwerden in Anspruch).
  • Der Datenverantwortliche braucht die personenbezogenen Daten nicht mehr für den ursprünglichen Zweck, benötigt sie aber, um ein gesetzliches Recht zu erlangen, auszuüben oder zu verteidigen.
  • Die Grundlage für ein mögliches Außerkraftsetzen wird aktuell geprüft (im Kontext eines Löschantrags).

Meeting a Data Portability Obligation

Purpose of this Obligation

Betroffenen Personen das Recht gewähren, ihre personenbezogenen Daten von einem Datenverantwortlichen zum anderen zu übertragen.

Ein Beispiel: Ein Kunde bittet Sie, alle mit ihm verbundenen personenbezogenen Daten, die Sie speichern, zu exportieren und ihm zur Verfügung zu stellen.

Features/Functionality to Work Toward Compliance with the privacy Obligations That Affect You

Zendesk hat Mechanismen entwickelt und implementiert, mit denen Kunden ihre Daten von Zendesk Support exportieren können. Näheres dazu finden Sie hier.

Exceptions to the Obligation

Abgeleitete und gemutmaßte personenbezogene Daten (z. B. das Ergebnis einer Bonitätsprüfung oder eine gesundheitliche Diagnose) sind nicht betroffen, da sie „nicht von der betroffenen Person zur Verfügung gestellt“ wurden.

Datenverantwortliche sind nicht verpflichtet, personenbezogene Daten einzig zu dem Zweck aufzubewahren, sie auf Verlangen der betroffenen Person zur Verfügung zu stellen.

Meeting an Objection Obligation

Purpose of this Obligation

Provide data subjects with the right to object to data controllers’ further processing of their personal data.

Features/Functionality to Work Toward Compliance with the Privacy Obligations That Affect You

Zendesk hat interne Mechanismen dokumentiert und implementiert, um:

  • Die Verarbeitung personenbezogener Daten aufgrund von Anfragen bestimmter betroffener Personen, bestätigter Anweisungen der Kunden von Zendesk in ihrer Eigenschaft als Datenverantwortliche und der entsprechenden Begründung für den Einspruch gegen die Verarbeitung zu beenden.
  • Auf Verlangen die Verarbeitung von Daten zu direkten Werbezwecken zu beenden.
  • Die Verarbeitung personenbezogener Daten zu wissenschaftlichen, historischen und statistischen Zwecken zu beenden.

Exceptions to the Obligation

Data controller may need to cease processing upon request unless

  • Der Datenverantwortliche macht zwingende und berechtigte Gründe für die Verarbeitung der Daten geltend, welche schwerwiegender als die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person sind.
  • Der Datenverantwortliche benötigt die Daten zur Erlangung, Ausübung oder Verteidigung gesetzlicher Rechte.
  • Die Verarbeitung zu wissenschaftlichen, historischen oder statistischen Zwecken erfolgt im öffentlichen Interesse.

Zendesk

Kundenservice – genau unser Ding

Unsere Produkte
  • Zendesk für Kundenservice
  • Zendesk für den Vertrieb
  • Sunshine-platform
  • Marketplace
  • Produktupdates
Top-Funktionen
  • Ticketsystem
  • Messaging und Live-Chat
  • Help Center
  • Voice
  • Community-Foren
  • Berichte und Analysen
  • Answer Bot
  • Kundenservice-Software
  • Ticketsoftware
  • Live-Chat-Software
  • Wissensdatenbank
  • Forum-Software
  • Help-Desk-Software
  • Sicherheit
Ressourcen
  • Produktsupport
  • Demo anfordern
  • Blog
  • Schulung
  • Partner
  • Webinare
  • Kundenreferenzen
  • Services
Unternehmen
  • Über uns
  • Presse
  • Investoren
  • Events
  • Jobs
  • Vielfalt und Eingliederung
  • Gesellschaftliches Engagement
  • Kontaktinfos
  • Sitemap
  • Systemstatus
  • Rechtliche Hinweise
Sonstiges
  • Was ist Zendesk
  • Zendesk für Enterprise
  • Zendesk für kleine Unternehmen
  • Zendesk für Startups
  • Zendesk Benchmark
  • Gartner CRM Magic Quadrant
  • Trends im Bereich Customer Experience

Abonnieren Sie diesen Newsletter, um Nachrichten und Updates von Zendesk zu erhalten.

Werden Sie Teil der Zendesk-Familie

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein
Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
E-Mail-Adressen dürfen nicht mit beginnen.
Durch die Übermittlung meiner personenbezogenen Daten willige ich ein, dass Zendesk meine Daten in Übereinstimmung mit Zendesk-Datenschutzrichtlinie erhebt, verarbeitet und speichert. Zendesk nutzt die von Ihnen bereitgestellten Informationen, um Ihnen in Zukunft gelegentlich E-Mails über Zendesk-Produkte und -Dienstleistungen sowie relevante Inhalte zu senden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Durch die Übermittlung meiner persönlichen Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass Zendesk meine Daten gemäß der Zendesk-Datenschutzrichtlinie erfasst, verarbeitet und speichert.

Danke, dass Sie unsere E-Mail-Nachrichten abonniert haben. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder sich abmelden.

Willkommen im Club!

Upps, da ist etwas schief gelaufen!

Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen Sie es noch einmal. Alternativ können Sie das Support-Team von Zendesk kontaktieren .

Nutzungsbedingungen Datenschutzhinweise Cookie-Mitteilung Cookie-Einstellungen Impressum © Zendesk 2022