Datenschutzrichtlinie
Mit Wirkung zum 1. Dezember 2020 haben haben Zendesk, Inc. („Zendesk“) und ihre Tochtergesellschaften (kollektiv „Zendesk-Gruppe“ bzw. „Wir“, „Uns“ oder „Unsere“) ihre Datenschutzrichtlinie („Richtlinie“) aktualisiert.Für eine vorherige Version unserer Richtlinie, klicken Sie hier.
Inhaltsverzeichnis:
- Einführung
- Geltungsbereich dieser Richtlinie
- Von Ihnen bereitgestellte Informationen
- Informationen, die wir auf unseren Webseiten von Ihnen erfassen
- Von anderen Quellen erfasste Informationen
- Wie wir mit den erfassten Informationen umgehen
- Weitergabe von erfassten Informationen
- Internationale Übertragung von persönlichen Informationen
- Weitere wichtige Informationen zum Datenschutz
- Wie Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben können
- Personenbezogene Informationen von Kindern
- Geschäftsvorgänge
- Ergänzende Bedingungen für bestimmte Regionen
- Änderungen dieser Richtlinie
- Kontaktinfos
- Englischsprachige Version ist ausschlaggebend
1. Einführung
Diese Richtlinie erläutert unsere Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre von Personen, die:
- unsere unten definierten Websites besuchen („Website-Besucher“) oder Personen, die uns über unsere Online-Formulare kontaktieren;
- die sich registrieren, um die Produkte und Dienste zu nutzen, die wir im Rahmen eines Abonnements unter www.zendesk.com vermarkten („Dienst(e)"); oder
- an Webinaren, gesponserten Veranstaltungen oder anderen Veranstaltungen, an denen die Zendesk-Gruppe teilnimmt ("Teilnehmer"), teilnehmen oder sich dafür anmelden.
Im Rahmen dieser Richtlinie bezieht sich der Begriff „Websites“ kollektiv auf www.zendesk.com sowie die anderen von der Zendesk-Gruppe betriebene Websites, die mit dieser Richtlinie verlinkt sind.Diese Richtlinie beschreibt, wie die Zendesk-Gruppe die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Informationen erhebt, verwendet, weitergibt und sichert. Sie erläutert auch Ihre Wahlmöglichkeiten hinsichtlich Nutzung, Zugang zu und Korrektur Ihrer personenbezogenen Informationen.
2. Geltungsbereich dieser Richtlinie
Anwendungsbereich dieser Richtlinie:
Zusätzlich zu den Websites, die auf diese Richtlinie verweisen, findet sie auch in den folgenden Bereichen Anwendung:
- Den Zendesk Marketplace, mit dem Abonnenten Webanwendungen und andere Integrationen mit unseren Diensten erstellen können. Für den Zweck dieser Richtlinie bezieht sich der Begriff „Abonnent“ auf eine Person oder einen Rechtsträger, der einer unten definierten Vereinbarung zur Nutzung unserer Dienste zugestimmt hat.
- Das Zendesk Developer Portal, mit dem Abonnenten Webanwendungen und andere Integrationen mithilfe unserer Services erstellen können. Im Sinne dieser Richtlinie bezieht sich der Begriff „Abonnent“ auf eine Person oder einen Rechtsträger, der einer Servicevereinbarung zur Nutzung unserer Services zugestimmt hat.
Von der Richtlinie ausgenommener Anwendungsbereich - Websites von Drittanbietern:
Unsere Websites können Links zu anderen Websites enthalten. Die Datenschutzpraktiken und der Inhalt solcher anderer Websites werden durch die Datenschutzerklärungen dieser anderen Websites geregelt. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen anderer Websites zu lesen, damit Sie deren Datenschutzpraktiken kennen.
Von der Richtlinie ausgenommener Anwendungsbereich – Dienstleistungsdaten:
Mit Ausnahme der Kontoinformationen (wie unten definiert) und anderer Informationen, die wir im Rahmen Ihrer Anmeldung oder Authentifizierung für unsere Dienste erfassen, gilt diese Richtlinie nicht für unsere Sicherheits- und Datenschutzpraktiken im Zusammenhang mit elektronischen Daten, Texten, Nachrichten, Mitteilungen oder anderen Materialien, die Sie an die Dienste übermitteln und innerhalb der Dienste speichern („Dienst-Daten“). Die Sicherheits- und Datenschutzpraktiken für Dienst-Daten werden in unserem Rahmen-Abonnementvertrag, der hier verfügbar ist, oder in einer anderen anwendbaren Vereinbarung zwischen Ihnen und einem Mitgliedsunternehmen der Zendesk-Gruppe in Bezug auf Ihren Zugriff auf und Ihre Nutzung dieser Dienste (zusammenfassend als „Dienstvereinbarung“ bezeichnet) detailliert beschrieben und geregelt.
Abonnenten unserer Dienste tragen die alleinige Verantwortung für die Erstellung von Richtlinien und die Gewährleistung der Einhaltung sämtlicher geltenden Gesetzen und Bestimmungen sowie sämtlicher Datenschutzrichtlinien, Vereinbarungen oder anderen Verpflichtungen hinsichtlich der Erhebung von personenbezogenen Daten in Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste durch Personen (auch als „Datensubjekte“ bezeichnet), mit denen unsere Abonnenten interagieren.
Wir sammeln Informationen unter der Leitung unserer Abonnenten und haben keine direkte Beziehung zu Personen, deren persönliche Daten wir im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste durch unseren Abonnenten verarbeiten.Die Verwendung der über unsere Dienste gesammelten Informationen ist auf den Zweck der Bereitstellung des Dienstes beschränkt, für die Abonnenten ein Unternehmen der Zendesk-Gruppe beauftragt haben. Wenn Sie eine Person sind, die über unsere Dienste mit einem Abonnenten interagiert (z. B. ein Kunde oder Anwender eines unserer Abonnenten) und Hilfe benötigen und Ihre Kontaktinformationen entweder ändern oder nicht mehr von einem unserer Abonnenten, der unsere Dienste nutzt, kontaktiert werden möchten, wenden Sie sich bitte an den Abonnenten, mit dem Sie direkt interagieren.
3. Von Ihnen angegebene Daten
Konto- und Registrierungsinformationen:
Wir dürfen nach persönlichen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Instant-Messaging-ID und Kreditkarteninformationen sowie bestimmte verwandte Informationen wie Ihren Firmennamen und Ihren Website-Namen abfragen und sammeln, wenn Sie sich für ein Konto registrieren, um auf einen oder mehrere unserer Dienste (ein "Konto") zuzugreifen oder diese zu nutzen.Wir erfassen außerdem personenbezogene Informationen wie E-Mail-Adresse und Name oder Alias von Personen, die Sie zur Anmeldung und zur Nutzung unserer Dienste mit Ihrem Konto autorisieren (ein „Agent“ oder „Endbenutzer“, wie in der Dienstvereinbarung definiert).Wir legen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unser berechtigtes Interesse zugrunde, dass wir Ihnen die notwendige Funktionalität während Ihrer Nutzung unseres/unserer Dienst(e) zur Verfügung stellen können.
Wenn Sie sich für ein kostenloses Testkonto anmelden, müssen Sie Ihre Kreditkarteninformationen erst dann angeben, wenn Sie sich dazu entscheiden, unsere Dienste im Rahmen eines bezahlten Abonnements weiter zu nutzen. Wir stützen uns auf Drittanbieter zur Abwicklung Ihrer Kreditkartenabrechnung. Diesem Drittanbieter ist es nicht gestattet, Ihre Zahlungsinformationen zu irgendeinem Zweck, außer zur Kreditkartenabrechnung in unserem Auftrag zu speichern, aufzubewahren oder zu verwenden.
Wir bezeichnen diese oben beschriebenen Daten zum Zweck dieser Richtlinie als „Kontodaten“. Indem Sie uns freiwillig Kontodaten angeben, erklären Sie, dass Sie der Eigentümer dieser personenbezogenen Informationen sind oder auf andere Weise über die erforderliche Zustimmung verfügen, diese an uns weiterzugeben.
Andere Angaben:
Wir fragen nach personenbezogenen Daten von Ihnen und können diese erfassen, wenn Sie Webformulare auf unseren Websites einreichen oder interaktive Funktionen der Websites nutzen, einschließlich der Teilnahme an Umfragen, Wettbewerben, Werbeaktionen, Gewinnspielen, Kundenunterstützung oder anderweitige Kommunikation mit uns.Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um unseren Vertrag mit Ihnen über die Nutzung unserer Websites und der Dienste zu erfüllen und um unsere Verpflichtungen aus der Dienstvereinbarung mit Ihnen zu erfüllen. Wenn wir die Dienstvereinbarung mit Ihnen nicht abgeschlossen haben, stützen wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf unser berechtigtes Interesse, unsere Websites zu betreiben und zu verwalten und Ihnen die Inhalte, auf die Sie zugreifen und die Sie anfordern, zur Verfügung zu stellen.
Teilnehmerdaten:
Wir erbitten und können personenbezogene Daten wie Ihren Namen, Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse erheben, wenn Sie sich für eine gesponserte Veranstaltung oder andere Veranstaltungen, an denen Mitglieder der Zendesk Group teilnehmen, registrieren bzw. an solchen teilnehmen, mit dem Zweck, Ihre Registrierung oder Teilnahme an einer Veranstaltung zu ermöglichen, einschließlich diesbezüglicher Kontaktaufnahme mit Ihnen.
Mobilanwendung:
Wenn Sie oder Ihre Agenten unsere Dienste herunterladen und nutzen, erfassen wir automatisch Informationen wie den Typ des von Ihnen verwendeten Geräts, die Betriebssystemversion des Geräts, den Mobilfunkanbieter, der die Verbindung zur mobilen Anwendung ermöglicht, und das Land, aus dem die Verbindung entsteht, um Unsere Verpflichtungen gemäß unserem Rahmen-Abonnementvertrag zu erfüllen.
4. Auf unseren Websites erfasste Daten
Cookies und andere Tracking-Technologien:
Wir und unsere autorisierten Partner dürfen Cookies und andere Technologien der Informationsansammlung für verschiedene Zwecke anwenden. Diese Cookies liefern uns möglicherweise Informationen, darunter personenbezogene Informationen, Informationen über die zum Zugriff auf unsere Websites und Dienste verwendeten Geräte und Netzwerke sowie andere Informationen über Ihre Interaktionen mit und in unseren Websites.Detaillierte Informationen zur Nutzung von Cookies auf den Webseiten und wie Sie Ihre Cookies verwalten können, finden Sie hierin unserer Cookie-Richtlinie.
Webbeacons, Pixel Tags und Scripts können auf unseren Websites oder in unseren E-Mails oder anderen elektronischen Kommunikationen verwendet werden. Diese helfen uns bei der Zustellung von Cookies, beim Zählen von Besuchen unserer Websites, beim Verständnis der Nutzung und Effektivität von Kampagnen sowie beim Erkennen, ob eine E-Mail geöffnet und darauf reagiert wurde. Wir können Berichte auf Basis der Nutzung dieser Technologien durch unsere unabhängigen Dienstleister in individueller oder kumulativer Form erhalten.
Wir verwenden lokale Speicher wie HTML5 und lokale Speicherobjekte („LSOs,“ auch als Flash-Cookies bezeichnet) zum Speichern von Inhalten und Voreinstellungen. Verschiedene Browser können ihre eigenen Management-Tools zur Entfernung von HTML5 haben. Dritte, die mit uns zusammenarbeiten, um bestimmte Funktionen auf unseren Websites anzubieten oder Werbung basierend auf Ihren Website-Browsingaktivitäten anzuzeigen, nutzen HTML5 und Flash zum Erheben und Speichern von Daten. Für weitere Informationen über die Verwaltung von Flash-Cookies klicken Sie bitte hier.
Wir arbeiten mit Drittanbietern zusammen, um Werbung auf den Websites anzuzeigen oder unsere Werbung auf anderen Seiten zu verwalten.Unsere Drittparteipartner können auch Technologien wie Cookies, Web Beacons, Tags, Flash, HTML5, Skripte oder andere Tracking-Technologien verwenden, um Informationen über Ihre Aktivitäten auf unseren Websites und anderen Websites zu sammeln, um Werbung basierend auf Ihren Browsing-Aktivitäten und Interessen vorzuschlagen.Wenn Sie nicht möchten, dass diese Informationen für die Schaltung von interessenbezogenen Anzeigen verwendet werden, können Sie sich abmelden, indem Sie hier und hier klicken (oder wenn Sie sich in der Europäischen Union befinden, können Sie die Nutzung von Cookies aktivieren, indem Sie hier klicken).Bitte beachten Sie, dass dies nicht dazu führt, dass Sie keine Anzeigen mehr gezeigt bekommen und Sie weiterhin generische, nicht zielgerichtete Anzeigen erhalten.
Protokolle:
Wie die meisten Websites und über das Internet bereitgestellte Dienste, erheben wir bestimmte Daten und speichern diese in Protokolldateien, wenn Sie mit unseren Websites und Diensten interagieren. Zu diesen Daten gehören IP-Adressen (Internet-Protokoll), Browser-Typ, Internet-Dienstanbieter, URLs der Verweis-/Ausstiegsseiten, Betriebssystem, Datums-/Zeitstempel, Informationen, nach denen Sie gesucht haben, Sprachumgebungs- und Spracheinstellungen, Kennnummern Ihres Geräts, Mobilfunkbetreiber sowie Systemkonfigurationsdaten. Gelegentlich verknüpfen wir personenbezogene Daten mit in unseren Protokolldateien erhobenen Daten, um unsere Websites und Dienste zu verbessern. In diesem Fall würden wir die kombinierten Daten gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinien behandeln.
Analysen:
Wir erheben Analysedaten bei Ihrem Besuch der Websites, damit wir diese verbessern können, unter anderem durch die Verwendung von Cookies. Wir können auch aggregierte bzw. anonymisierte Daten über Ihre Aktionen auf unseren Websites an unabhängige Anbieter von Analysediensten weitergeben. Wir verwenden außerdem Mobilanalysesoftware, damit wir die Funktionalität der mobilen Version unserer Dienste auf Ihrem Gerät besser verstehen können. Diese Software kann Daten aufzeichnen, beispielsweise wie oft die Anwendung verwendet wird, Ereignisse in der Anwendung, zusammengeführte Nutzung, Leistungsdaten und von wo aus die Anwendung heruntergeladen wurde. Wir verknüpfen die in der Analysesoftware gespeicherten Daten nicht mit den personenbezogenen Daten, die Sie in der Mobilanwendung angeben.
5. Aus anderen Quellen erhobene Daten
Widgets von Sozialen Medien:
Die Websites können Social-Media-Funktionen umfassen, z. B. die Facebook-Schaltfläche „Gefällt mir“, sowie Widgets wie die Schaltfläche „Teilen“ und interaktive Miniprogramme, die auf unseren Websites ausgeführt werden. Diese Funktionen können Ihre IP-Adresse und die von Ihnen auf unseren Websites besuchten Seiten erheben und eventuell ein Cookie speichern, damit die Funktion korrekt abläuft. Social-Media-Funktionen und -Widgets werden entweder von Dritten oder direkt auf unseren Websites gehostet. Ihre Interaktionen mit diesen Funktionen werden durch die Datenschutzrichtlinie der Unternehmen geregelt, welche diese bereitstellen.
Daten von Diensten von Drittanbietern:
Wir können auch andere Informationen, darunter auch personenbezogene Daten, von Dritten einholen und diese mit Informationen kombinieren, die wir über unsere Websites erfassen.Beispielsweise haben wir Zugriff auf bestimmte Informationen von einem sozialen Netzwerk oder Authentifizierungsdienst eines Drittanbieters, wenn Sie sich für unsere Dienste über einen dieser Dienste anmelden oder uns Zugriff auf Nutzungsinformationen für diesen Dienst gewähren.Jeglicher Zugriff auf solche Information, die wir von einem externen sozialen Netzwerk oder Authentifizierungsdienst erhalten, erfolgt in Übereinstimmung mit den durch diesen Service festgelegten Autorisierungsverfahren.Durch Ihre Zustimmung, sich mit den Diensten eines Drittanbieters zu verbinden, autorisieren Sie uns zum Zugriff und Abspeichern Ihres Namen, Ihrer E-Mail Adresse(n), Ihres aktuellen Wohnorts, URL-Profilbilds und anderer personenbezogener Informationen, die uns der Drittanbieter zur Verfügung stellt und zur Nutzung und Weitergabe in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie.Sie sollten Ihre Privatsphäre-Einstellungen auf diesen Drittanbieterdiensten überprüfen, um die Informationen, die Sie an uns zu senden, zu verstehen und gegebenenfalls zu ändern.Sie können sich beispielsweise entscheiden, sich mit Single Sign-in-Diensten, wie Facebook Connect oder einem Open ID-Anbieter, bei den Diensten anzumelden.
Diese Einmalanmeldungsanbieter authentifizieren Ihre Identität und geben Ihnen die Möglichkeit, bestimmte personenbezogene Daten an uns weiterzugeben (wie Name und E-Mail-Adresse), um unser Anmeldeformular automatisch auszufüllen. Einige Dienste wie Facebook Connect bieten Ihnen auch die Möglichkeit, Informationen über Ihre Aktivitäten bei unseren Diensten auf Ihrer Profilseite zu veröffentlichen, um diese mit anderen Nutzern in Ihrem Netzwerk zu teilen.
6. Verwendung der von uns erhobenen Daten
Allgemeine Verwendungszwecke:
Wir können die Informationen, die wir über Sie sammeln (einschließlich persönlicher Informationen, soweit zutreffend) um unsere Verpflichtungen im Rahmen unserer Dienstvereinbarung mit Ihnen und auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses zu erfüllen, unter anderem um (a) die Websites und Dienste bereitzustellen, zu betreiben, zu pflegen, zu verbessern und zu bewerben; (b) es Ihnen zu ermöglichen, auf die Websites und Dienste zuzugreifen und diese zu nutzen; (c) Transaktionen zu verarbeiten und abzuschließen und Ihnen verwandte Informationen, einschließlich Kaufbestätigungen und Rechnungen, zuzusenden; (d) Transaktionsnachrichten zu senden, einschließlich Antworten auf Ihre Kommentare, Fragen und Anfragen; Kundenservice und Support bieten; und Ihnen technische Benachrichtigungen, Updates, Sicherheitswarnungen sowie Support- und Verwaltungsnachrichten. (e) Werbemitteilungen, wie z. B. Informationen über Produkte und Dienstleistungen, Funktionen, Umfragen, Newsletter, Angebote, Aktionen, Wettbewerbe und Veranstaltungen; und andere Nachrichten oder Informationen über uns und unsere Partner zur Verfügung zu stellen. (Sie können den Erhalt von Marketingmitteilungen von uns abbestellen, indem Sie zu https://go.zendesk.com/unsubemail gehenund die Namen/E-Mail-Adresse(n) angeben, die Sie aus unseren Marketingdatenbanken entfernt und zu unserer 'Nicht kontaktieren'-Liste hinzugefügt haben möchten oder indem Sie die in unseren Marketingmitteilungen enthaltenen Anweisungen zum Abbestellen befolgen); (f) die Teilnahme an Wettbewerben und Gewinnspielen zu organisieren und die Gewinne zu übergeben; (g) Trends, Nutzung und Aktivitäten in Verbindung mit der Websites und den Diensten und zu Marketing- und Werbezwecken zu beobachten und zu analysieren; (h) betrügerische Transaktionen, unberechtigte Zugriffe auf die Dienste und andere illegale Tätigkeiten zu untersuchen und diesen vorzubeugen; (i) Websites und Dienste zu personalisieren, was das Anbieten von Features und Werbungen, die Ihren Interessen und Präferenzen entsprechen, einschließt; und (j) für andere Zwecke, für die wir Ihre Zustimmung einholen werden.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung (nur für Besucher aus dem EWR):
Wenn Sie ein Besucher aus dem Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“) sind, hängt unsere Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verwendung der oben beschriebenen personenbezogenen Daten von den betreffenden personenbezogenen Daten und dem spezifischen Kontext ab, in dem wir sie erfassen.
Wir werden jedoch in der Regel nur dann personenbezogene Daten von Ihnen erfassen, wenn wir die personenbezogenen Daten benötigen, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen (z. B. um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen), wenn die Verarbeitung in unserem berechtigten Interesse liegt und nicht durch Ihre Datenschutzinteressen oder Grundrechte und -freiheiten außer Kraft gesetzt wird oder wenn wir Ihre Zustimmung haben. In einigen Fällen sind wir auch gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten von Ihnen zu erheben.
Wenn wir Sie auffordern, personenbezogene Daten anzugeben, um eine gesetzliche Anforderung zu erfüllen oder einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen, werden wir dies zum entsprechenden Zeitpunkt verdeutlichen und Ihnen mitteilen, ob die Angabe Ihrer persönlichen Daten obligatorisch ist oder nicht (auch von den möglichen Folgen, wenn Sie Ihre persönlichen Daten nicht angeben).
Ebenso werden wir Ihnen zu gegebener Zeit mitteilen, warum wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden müssen, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen (oder die von Dritten) erheben und verwenden. Wenn wir personenbezogene Daten in Abhängigkeit von Ihrer Zustimmung verarbeiten, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen über die Rechtsgrundlage, auf der wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verwenden, benötigen, kontaktieren Sie uns bitte über die unter dem Abschnitt „Kontakt“ unten angegebenen Kontaktdaten.
7. Weitergabe der erhobenen Daten
Unabhängige Dienstleister:
Wir geben Daten, einschließlich personenbezogener Daten, an unabhängige Dienstleister weiter, die für uns Hosting und Wartung unserer Websites, Anwendungsentwicklung, Backup, Speicherung, Zahlungsbearbeitung, Analysen und andere Dienste bereitstellen. Diese unabhängigen Dienstleister können bei der Bereitstellung dieser Dienste für uns Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben bzw. diese bearbeiten. Wir gestatten unseren unabhängigen Dienstleistern nicht, die personenbezogenen Daten, die wir an sie weitergeben, für ihre Marketingzwecke oder beliebige andere Zwecke zu verwenden als für die Dienstleistungen, mit denen sie von uns beauftragt wurden.
Wir können auch aggregierte und/oder anonymisierte Informationen über Ihre Nutzung der Dienste zu Marketingzwecken an Dritte weitergeben, basierend auf Unserem berechtigten Interesse an der Entwicklung und Vermarktung der/des Dienste(s).Wir würden jedoch niemals Sie, Ihre Agenten oder Endbenutzer als die Quelle der Informationen angeben.
Wir können auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Dienste Metriken und Informationen bezüglich Ihrer Nutzung des Dienstes, einschließlich der Bewertung der Nutzung des Dienstes durch Agenten und Endbenutzer („Nutzungsdaten“), erfassen und dritte Analyseprovider damit beauftragen, um neue Funktionen zu entwickeln, bestehende Funktionen zu verbessern oder Verkaufs- und Marketingstrategien zu informieren. Wenn wir Nutzungsdaten verarbeiten, werden alle persönlichen Informationen anonymisiert.Drittanbieter von Analysen werden Nutzungsdaten weder weitergeben noch anderweitig veröffentlichen, obwohl Wir Nutzungsdaten von Zeit zu Zeit öffentlich verfügbar machen können.
Einhaltung von Gesetzen und Zusammenarbeit mit Exekutivorganen; Schutz unserer Rechte:
In bestimmten Situationen müssen wir eventuell personenbezogene Daten offenlegen, um gesetzlich zulässigen Anfragen durch öffentliche Behörden, einschließlich zur Erfüllung nationaler Sicherheits- oder Gesetzesvollzugsanforderungen, nachzukommen. Wir können personenbezogene Daten offenlegen, um auf Vorladungen, Gerichtsbeschlüsse oder Rechtsverfahren zu reagieren oder um unsere Rechte durchzusetzen und uns gegen Rechtsansprüche zu schützen. Wir können solche Daten auch offenlegen, wenn wir der Ansicht sind, dass dies erforderlich ist, um betrügerische Aktivitäten, einen vermeintlichen Betrug oder potenzielle Gefahren für die Sicherheit einer Person, Verstöße gegen unsere Dienstleistungsvereinbarungen zu untersuchen, diesen vorzubeugen oder diesbezüglich Maßnahmen zu treffen, oder wenn dies auf andere Weise gesetzlich vorgeschrieben ist.
Kundenbewertungen:
Referenzen: Von Zeit zu Zeit veröffentlichen wir Referenzen auf den Websites, die möglicherweise personenbezogene Daten enthalten.Wir fragen Sie vorher stets um Erlaubnis, wenn wir Ihren Namen zusammen mit der Referenz veröffentlichen.Wenn Sie Ihre Referenz aktualisieren oder Löschen möchten, können Sie uns unter privacy@zendesk.comkontaktieren.
Empfehlungen:
Wenn Sie unseren Empfehlungsdienst nutzen möchten, um einen Freund auf unsere Produkte oder Dienste aufmerksam zu machen, werden wir Sie nach der E-Mail-Adresse und den Namen Ihres Freundes gefragt. Sie dürfen den Namen und die E-Mail-Adresse Ihres Freundes nur dann angeben, wenn Sie der Ansicht sind, dass dieser keinen Einwand gegen eine Kontaktaufnahme von unserer Seite hat. Falls Sie dies in die Wege leiten, werden wir Ihrem Freund automatisch per E-Mail eine Einladung zum Besuch unserer Websites zusenden und diese Daten speichern, um diese erste E-Mail zu verschicken und den Erfolg unseres Empfehlungsprogramms und anderer Marketingaktivitäten zu verfolgen. Weiterempfohlene Personen können sich unter privacy@zendesk.com mit uns in Verbindung setzen und uns auffordern, diese Daten aus unserer Datenbank zu entfernen.
Community-Foren:
Die Websites können öffentlich zugängliche Blogs, Community-Foren, Kommentarbereiche, Diskussionsforen oder andere interaktive Funktionen („Interaktive Bereiche“) enthalten. Sie sollten sich im Klaren sein, dass alle Informationen, die Sie in einem Interaktiven Bereich angeben, von Dritten gelesen, erhoben und verwendet werden könnten. Um die Entfernung Ihrer personenbezogenen Daten aus einem Interaktiven Bereich anzufordern, wenden Sie sich an privacy@zendesk.com. In einigen Fällen sind wir möglicherweise nicht in der Lage, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen. Wir werden Sie in diesem Fall davon in Kenntnis setzen, warum die Löschung nicht vorgenommen werden konnte.
Freigabe an die Zendesk Group
Wir können Informationen, einschließlich personenbezogener Daten, an jedes Mitglied der Zendesk Group weitergeben, welche diese Informationen nur für die bereits in dieser Richtlinie beschriebenen Zwecke verwenden dürfen.
Zur Vermarktung unserer Dienste:
Wir dürfen Informationen, einschließlich personenbezogener Daten, ausschließlich an unsere Vertriebspartner weitergeben, um es ihnen zu ermöglichen, Sie über unsere Dienste zu informieren. Zendesk erfordert von seinen Vertriebspartnern das Bereitstellen einer Abmeldeoption in deren Kommunikationen mit Ihnen. Wenn Sie sich abmelden, erhalten Sie zukünftig keine weitere Kommunikation von unserem Vertriebspartner.
Mit Ihrer Zustimmung:
Wir können personenbezogene Daten mit Ihrer Zustimmung eventuell auch an Dritte weitergeben.
8. Internationale Übermittlung von personenbezogenen Daten
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, dies ist zur Bearbeitung Ihrer Anfrage oder unserer beruflichen oder legitimen geschäftlichen Notwendigkeit erforderlich oder um gesetzlich vorgeschriebene oder zulässige Bedingungen zu erfüllen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte oder Dienstleister weitergeben, werden geeignete Vorkehrungen getroffen, um eine korrekte und sichere Datenverarbeitung in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen zu gewährleisten.
Wir speichern personenbezogene Daten über Website-Besucher und Abonnenten im EWR, in den USA und in anderen Ländern und Regionen. Um unsere globale Tätigkeit zu erleichtern, können wir solche personenbezogenen Daten aus der ganzen Welt übermitteln und darauf zugreifen, einschließlich aus Ländern, in denen die Zendesk Group Niederlassungen hat. Daher können Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR und in Ländern verarbeitet werden, die keiner Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission unterliegen und die eventuell nicht das gleiche Datenschutzniveau wie der EWR bieten.
In diesem Fall stellen wir sicher, dass der Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten ein angemessenes Schutzniveau bietet, z. B. durch Abschluss von Standardvertragsklauseln für die Übermittlung von Daten, wie von der Europäischen Kommission genehmigt (Art. 46 der DSGVO), oder wir bitten Sie um Ihre vorherige Zustimmung zu solchen internationalen Datenübertragungen.
Wir haben Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, wenn Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des EWR übertragen werden, wie z. B.:
(a) das Empfängerland hat eine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission erhalten;
(b) die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission für die Übermittlung personenbezogener Daten;
(c) Zendesk verfügt über Binding Corporate Rules, die ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten, unabhängig davon, wo Ihre Daten physisch aufbewahrt werden; oder
(d) Zendesk nimmt an den EU-U.S.und Schweiz-U.S. Datenschutzschild-Rahmenregelungen teil und hat seine Konformität damit zertifiziert; wir stützen uns jedoch nicht auf das Datenschutzschild als rechtmäßigen Mechanismus für die Übermittlung personenbezogener Daten aus der EU, dem Vereinigten Königreich oder der Schweiz.Wenn sich der Empfänger in den Vereinigten Staaten befindet, kann er ein zertifizierter Teilnehmer der EU-U.S, oder der Schweiz-U.S. Datenschutzschild-Rahmenregelungen sein.
Weitere Informationen über den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Übermittlung außerhalb Europas (einschließlich einer Musterkopie der Mustervertragsklauseln) erhalten Sie, indem Sie sich mit uns über die in Klausel 15 genannten Angaben in Verbindung setzen.
Verbindliche Unternehmensregeln:
Wir haben verbindliche Unternehmensregeln verabschiedet, die von den EU-Datenschutzbehörden genehmigt wurden und die es uns ermöglichen, personenbezogene Daten rechtmäßig aus den EWR-Mitgliedstaaten an andere Unternehmen der Zendesk Group auf der ganzen Welt zu übermitteln. Weitere Informationen (einschließlich einer Kopie) zu unseren verbindlichen Unternehmensregeln finden Sie hier. Der Nachweis der Genehmigung unserer verbindlichen Unternehmensregeln ist auf der Website der Europäischen Kommission hier verfügbar.
Rahmenprogramme Datenschutzschild:
Zendesk hält die Prinzipien der EU-U.S. und Schweiz-U.S. Datenschutzschild-Rahmenregelungen wie vom US-Handelsministerium dargelegt ein und hat diese Einhaltung zertifiziert; wir stützen uns jedoch nicht auf den Datenschutzschild als rechtmäßigen Mechanismus für die Übermittlung personenbezogener Daten aus der EU, dem Vereinigten Königreich oder der Schweiz. Weitere Informationen zu den Datenschutzschild-Rahmenregelungen und zum Umfang der Zendesk-Zertifizierung finden Sie unter https://www.privacyshield.gov/list.Unter bestimmten Bedingungen, die auf der Website des Datenschutzschildes ausführlicher beschrieben sind, können Sie berechtigt sein, ein verbindliches Schiedsverfahren in Anspruch zu nehmen, wenn andere Verfahren zur Beilegung von Streitigkeiten ausgeschöpft wurden. Für verbleibende Datenschutzkonflikte, die sich nicht durch die obenstehend genannten Methoden lösen lassen, können Sie unter bestimmten Bedingungen ein bindendes Schlichtungsverfahren in Anspruch nehmen.Mehr über den Ablauf eines Schlichtungsverfahrens im Rahmen des Datenschutzschilds erfahren Sie unter: https://www.privacyshield.gov/article?id=ANNEX-I-introduction
Die US-amerikanische Federal Trade Commission ist befugt, unsere Einhaltung des Datenschutzschilds zu überprüfen und durchzusetzen.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten unter dem Datenschutzschild erhalten und sie anschließend zur Verarbeitung an einen externen Dienstleistungsanbieter übertragen, tragen wir die Verantwortung dafür, wenn dieser Ihre Daten auf eine mit den Grundsätzen des Datenschutzschilds nicht vereinbare Art und Weise verarbeitet, es sei denn, wir führen den Nachweis, dass wir für das Ereignis, das den Schaden ausgelöst hat, nicht verantwortlich sind.
9. Weitere wichtige Informationen zum Datenschutz
Hinweis für Endbenutzer
Unsere Dienste sind für die Nutzung durch Unternehmen bestimmt. Wenn Ihnen unsere Dienste durch einen unserer Abonnenten zur Verfügung gestellt werden, ist dieses Unternehmen für die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. Ihre Datenschutzfragen und -anfragen sind zunächst an den Zendesk-Abonnenten in seiner Eigenschaft als Ihr Datenverantwortlicher zu richten. Zendesk ist nicht verantwortlich für die Datenschutz- oder Sicherheitspraktiken unserer Kunden, die von dieser Richtlinie abweichen können.
Die Abonnenten von Zendesk können:
- Ihren Zugang zu den Diensten einschränken, aussetzen oder beenden;
- auf Ihre personenbezogenen Daten, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben, zugreifen und diese beschreiben;
- auf Ihre von ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten zugreifen und diese exportieren; und
- Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich Ihres Endnutzerprofils, ändern.
Aufbewahrung von Daten
Wenn Zendesk der Datenverantwortliche für personenbezogene Daten ist (z. B. personenbezogene Daten von Website-Besuchern, Teilnehmern und Personen, die sich für die Nutzung unserer Dienste registrieren), dann speichern wir die von uns erfassten personenbezogenen Daten, wenn wir dazu einen anhaltenden, berechtigten Geschäftsbedarf haben (z. B. um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen, Ihre Teilnahme an einer Veranstaltung zu ermöglichen und die geltenden gesetzlichen, steuerlichen oder buchhalterischen Anforderungen zu erfüllen).
Wenn wir keinen anhaltenden, berechtigten Geschäftsbedarf zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, werden wir diese entweder löschen oder aggregieren oder, wenn dies nicht möglich ist (z. B. weil Ihre personenbezogenen Daten in Backup-Archiven gespeichert wurden), werden wir Ihre personenbezogenen Daten sicher speichern und sie von jeder weiteren Verarbeitung bis zur Löschung isolieren.
Wenn Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der Servicedaten eines Abonnenten verarbeitet werden, werden wir die personenbezogenen Daten so lange verarbeiten, wie wir von dem jeweiligen Abonnenten, welcher der Datenverantwortliche für die Abonnenten-Servicedaten ist, dazu aufgefordert werden.
10. Wie Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben können
Sie haben bestimmte Wahlmöglichkeiten, wenn es um Ihre personenbezogenen Daten geht. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung dieser Optionen, wie Sie diese ausüben können und welche Einschränkungen bestehen.
Korrektur, Aktualisierung und Entfernung Ihrer Daten:
Eine Person, die bestrebt ist, ihre Datenschutzrechte in Bezug auf personenbezogene Daten, die von uns im Namen eines unserer Abonnenten innerhalb der Servicedaten des Abonnenten gespeichert oder verarbeitet werden (einschließlich des Zugangs zu diesen personenbezogenen Daten oder deren Korrektur, Änderung, Löschung, Portierung oder Einschränkung der Verarbeitung), auszuüben, sollte ihre Anfrage an unseren Abonnenten (den Datenverantwortlichen) richten. Nach Erhalt einer Anfrage von einem unserer Abonnenten zur Entfernung der personenbezogenen Informationen werden wir innerhalb von dreißig (30) Tagen auf die Anfrage antworten. Wir werden personenbezogene Daten aufbewahren, die wir für unsere Abonnenten bearbeiten und speichern, solange dies zur Bereitstellung der Dienste für unsere Abonnenten erforderlich ist.
Zugriff auf Ihre Informationen sowie deren Aktualisierung und Löschung:
Unsere Dienste und die dazugehörige Dokumentation auf unserer Datenschutz- und Datensicherungsseite geben Agenten und Endnutzern die Möglichkeit, auf bestimmte personenbezogene Daten innerhalb des Dienstes zuzugreifen, sie zu aktualisieren und zu löschen. So können Sie beispielsweise auf Ihr Agenten- oder Endbenutzerprofil zugreifen und Ihre persönlichen Daten aktualisieren. In Fällen, in denen wir als Datenverantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten agieren, werden wir Ihnen auf Anfrage Auskunft darüber geben, ob wir Ihre personenbezogenen Daten speichern. Wir werden solche Anfragen innerhalb einer angemessenen Zeitspanne bearbeiten. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir möglicherweise bestimmte Informationen zu Dokumentationszwecken, für den Abschluss von Transaktionen oder zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen aufbewahren müssen.
Deaktivieren Ihres Benutzerprofils:
Wenn Sie unsere Dienste nicht mehr nutzen möchten, kann der Abonnent von Zendesk Ihr Endnutzerkonto möglicherweise deaktivieren. Zuerst wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage an den Abonnenten von Zendesk. Wenn Sie ein Zendesk-Abonnent sind und ein Endnutzerkonto nicht über Ihre Administratoreinstellungen deaktivieren können, senden Sie bitte eine E-Mail an support@zendesk.com. Bitte beachten Sie, dass durch die Deaktivierung Ihres Kontos Ihre Daten nicht gelöscht werden. Ihre Daten bleiben für andere Dienstbenutzer sichtbar, basierend auf Ihrer früheren Teilnahme an den Diensten. Weitere Informationen zum Löschen Ihrer Daten finden Sie auf unserer Datenschutz- und Datensicherungsseite.
Aufforderung zur Einstellung der Nutzung Ihrer Daten:
Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr abgerufen, gespeichert, verwendet und anderweitig verarbeitet werden, wenn Sie glauben, dass ein Zendesk-Abonnent oder Zendesk nicht über die entsprechenden Rechte verfügt. Wenn Sie beispielsweise der Meinung sind, dass ein Dienstkonto ohne Ihre Zustimmung für Sie erstellt wurde oder Sie kein aktiver Benutzer mehr sind, können Sie verlangen, dass wir Ihr Konto gemäß dieser Richtlinie löschen. Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für einen eingeschränkten Zweck erteilt haben, können Sie uns kontaktieren, um diese Einwilligung zu widerrufen. Sie können auch die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Marketingzwecke ablehnen, indem Sie uns wie unten beschrieben kontaktieren. Wenn Sie solche Anfragen stellen, benötigen wir möglicherweise Zeit, um Ihre Anfrage zu prüfen und sie zu erledigen. Bitte beachten Sie, dass ein Endnutzer eines Zendesk-Abonnenten sich zunächst mit dem Abonnenten von Zendesk in Verbindung setzen sollte, um den Zugriff, die Speicherung und die Verwendung personenbezogener Daten zu unterbinden. Wenn es zu Verzögerungen oder Streitfällen darüber kommt, ob wir das Recht haben, Ihre personenbezogenen Daten weiterhin zu verwenden, werden wir jede weitere Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterlassen, bis die Anfrage erfüllt ist oder der Streitfall beigelegt ist, sofern der Zendesk-Abonnent keine Einwände erhebt (wo zutreffend).
Abmeldung von Kommunikationen:
Wir bieten Personen, die persönliche Kontaktinformationen angeben, die Möglichkeit zu entscheiden, wie wir die angegebenen Informationen verwenden. Sie können den Erhalt von Marketing-Mitteilungen und nicht transaktionsbezogenen Mitteilungen verwalten, indem Sie auf den Abmeldelink unten in unseren Marketing-Mitteilungen klicken, oder indem Sie eine Anforderung an privacy@zendesk.com schicken. Sie können den Erhalt von Werbeinformationen von uns ablehnen, indem Sie diesen Abmeldelink in jeder E-Mail verwenden. Auch nachdem Sie sich vom Erhalt von Werbemitteilungen von uns abgemeldet haben, werden Sie, wenn Sie ein Agent sind, weiterhin Transaktionsmeldungen von uns zu unseren Diensten erhalten. Sie können einige Benachrichtigungen in Ihren Kontoeinstellungen deaktivieren.
Sonstige Datenschutzrechte:
Wenn Sie andere Datenschutzrechte ausüben möchten, die Ihnen nach Ihren lokalen Datenschutzgesetzen zur Verfügung stehen (z.B. das Recht auf Datenübertragbarkeit oder Datenbeschränkung), senden Sie Ihre Anfrage bitte an privacy@zendesk.com. Wir werden Ihre Anfrage in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen bearbeiten.
Sie haben das Recht, sich an Ihre örtliche Datenschutzbehörde zu wenden, wenn Sie mit unseren Datenschutzpraktiken nicht einverstanden sind. Die Kontaktdaten der Datenschutzbehörden im Europäischen Wirtschaftsraum finden Sie hier.
11. Personenbezogene Daten von Kindern
Wir erheben nicht wissentlich personenbezogene Daten von Personen unter 13 Jahren. Wenn Sie unter 13 Jahre alt sind, geben Sie uns auf unseren Websites oder Diensten bitte keine personenbezogenen Daten an. Wir raten Eltern und Erziehungsberechtigten, die Internetnutzung ihrer Kinder zu überwachen, und bitten sie um Hilfe bei der Durchsetzung dieser Richtlinie, indem sie ihre Kinder anweisen, niemals ohne ihre Genehmigung personenbezogene Daten auf Websites oder Diensten anzugeben. Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass ein Kind unter 13 Jahren uns über die Websites oder Dienste personenbezogene Daten angegeben hat, wenden Sie sich bitte unter privacy@zendesk.com an uns und wir werden wirtschaftlich angemessene Anstrengungen unternehmen, diese Daten zu löschen.
12. Geschäftstransaktionen
Wir können diese Richtlinie sowie Ihr Konto und die zugehörigen Informationen und Daten, einschließlich personenbezogener Daten, einer beliebigen Person oder einem beliebigen Rechtsträger zuteilen oder übertragen, die/der unser Geschäft, unsere Aktien oder unser Geschäftsvermögen im Wesentlichen oder zur Gänze erwirbt oder mit dem wir fusionieren. In diesem Fall werden wir Sie über die Verpflichtung informieren, Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie zu behandeln.
13. Zusätzliche Bedingungen für bestimmte Regionen
Australien:
Die gemäß der Beschreibung in dieser Richtlinie von der Zendesk Group erhobenen, gespeicherten und/oder bearbeiteten personenbezogenen Daten werden gemäß dem Australian Privacy Act 1988 (Commonwealth) und den Australia Privacy Principles, wie hier genauer definiert, erhoben, gespeichert, verwendet und/oder bearbeitet.
Wenn Sie mit unserer Abwicklung Ihrer Beschwerde unzufrieden oder mit der von uns vorgeschlagenen Lösung nicht einverstanden sind, können Sie beim Office of the Australian Information Commissioner („OAIC“) eine Beschwerde einreichen, indem Sie das OAIC auf einem der auf der Webseite http://www.oaic.gov.au aufgeführten Wege kontaktieren. Alternativ können Sie uns dazu auffordern, die Einzelheiten Ihrer Beschwerde direkt an das OAIC weiterzuleiten.
Brasilien:
Personenbezogene Daten, die von der Zendesk-Gruppe gemäß dieser Richtlinie gesammelt, gespeichert, verwendet und / oder verarbeitet werden, werden gemäß dem brasilianischen Gesetz Nr. 13,709/2018 in der jeweils geltenden Fassung (LGPD) erfasst, gespeichert, verwendet und / oder verarbeitet.Personen, die auf unsere Website zugreifen oder unsere Dienste nutzen, erklären sich ausdrücklich mit der durch uns vorgenommenen Erfassung, Nutzung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wie in dieser Richtlinie beschrieben, einverstanden.
Kanada:
Personenbezogene Daten (wie definiert im Personal Information Protection and Electronic Documents Act of Canada [„PIPEDA“]) werden von der Zendesk Group gemäß den Verpflichtungen der Zendesk Group unter PIPEDA erhoben, gespeichert, verwendet und/oder bearbeitet.
Japan:
Wenn Sie ein Abonnent unserer Dienste sind, stimmen Sie zu, dass Sie dafür verantwortlich sind, Ihre Kunden, die unsere Dienste nutzen, darüber zu verständigen, wie die Zendesk Group die personenbezogenen Daten Ihrer Kunden wie in der Richtlinie beschrieben verwenden kann, und Sie die vorherige Zustimmung Ihrer Kunden zur Offenlegung ihrer personenbezogenen Daten uns gegenüber einzuholen haben.
Neuseeland:
Die gemäß der Beschreibung in dieser Richtlinie von der Zendesk Group erhobenen, gespeicherten und/oder bearbeiteten personenbezogenen Daten werden gemäß dem Privacy Act 1993 Neuseelands und dessen 12 Information Privacy Principles („NZ IPPs“), wie hier genauer definiert, erhoben, gespeichert, verwendet und/oder bearbeitet.
Singapur:
Die gemäß der Beschreibung in dieser Richtlinie von der Zendesk Group erhobenen, gespeicherten und/oder bearbeiteten personenbezogenen Daten werden gemäß den Verpflichtungen der Zendesk Group unter dem Personal Data Protection Act 2012 von Singapur („PDPA“), hier genauer definiert, erhoben, gespeichert, verwendet und/oder bearbeitet.
Zusätzliche Datenschutzrichtlinie von Zendesk für Einwohner Kaliforniens:
Der California Consumer Privacy Act („CCPA“), der am 1. Januar 2020 in Kraft tritt, regelt, wie wir personenbezogene Daten von Einwohnern Kaliforniens verwalten und gibt Einwohnern Kaliforniens gewisse Rechte in Bezug auf deren personenbezogene Daten.
Unter dem CCPA ist Zendesk sowohl ein „Unternehmen“ als auch ein „Dienstleister“. Die folgende zusätzliche Datenschutzrichtlinie bezieht sich auf Daten, die wir in unserer Rolle als Unternehmen erheben, mit anderen Worten, wenn wir direkt mit Ihnen interagieren.
Wenn wir als Dienstleister agieren (z. B. wenn wir unsere Dienste einem anderen Unternehmen, mit dem Sie interagieren, zur Verfügung stellen), befolgen wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die Angaben des beauftragenden Unternehmens dazu. Wenn Sie weiter Informationen dazu benötigen, wie Ihre personenbezogenen Daten von anderen Unternehmen, einschließlich der Unternehmen, die uns als Dienstleister beauftragen, verarbeitet werden, wenden Sie sich bitte direkt an diese Unternehmen.
Diese zusätzliche Datenschutzrichtlinie tritt am 1. Januar 2020 in Kraft, gilt nur für Einwohner Kaliforniens und kann zukünftigen Veränderungen unterliegen. Die allgemeine Datenschutzrichtlinie gilt weiter in dem Umfang, in dem diese auf Sie als Einwohner Kaliforniens zutrifft. Wenn Sie ein Einwohner Kaliforniens sind, sind wir verpflichtet, bestimmte Verwendungen und Offenlegungen Ihrer Daten in einem bestimmten Format freizugeben und Sie über gewisse Rechte zu informieren, über die Sie eventuell verfügen. Alle Begriffe in dieser zusätzlichen Datenschutzrichtlinie haben dieselbe Bedeutung wie in der allgemeinen Datenschutzrichtlinie.
Von uns eventuell erhobene Daten
Wir können Daten der folgenden Kategorien erheben:
- Identifikatoren
- Demografische Informationen
- Geschäftliche Informationen
- Informationen zu Aktivitäten im Internet oder in anderen elektronischen Netzwerken
- Standortbasierte Daten
- Audiodaten, elektronische und visuelle Daten oder ähnliche Daten
- Berufliche oder berufsbezogene Informationen
Für jede Datenkategorie erheben wir die Daten aus verschiedenen Quellen, darunter direkt von Ihnen, von Ihren Geräten, von Ihren Profilen auf sozialen Medien und/oder von unabhängigen Anbietern. Wir erheben diese Daten, um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen, um unsere Kunden und uns selbst (einschließlich der Dienste) zu schützen, und um die Dienste zu verbessern. Wir teilen personenbezogene Daten nicht mit Dritten wie im CCPA definiert.
Weitere Offenlegungen:
Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten, einschließlich personenbezogener Daten von Kindern unter 16 Jahren.
Wir haben die folgenden Kategorien personenbezogener Daten zu geschäftlichen Zwecken in den 12 Monaten vor der letzten Aktualisierung dieser Richtlinie offengelegt.
- Identifikatoren
- Demografische Informationen
- Geschäftliche Informationen
- Informationen zu Aktivitäten im Internet oder in anderen elektronischen Netzwerken
- Standortbasierte Daten
- Audiodaten, elektronische und visuelle Daten oder ähnliche Daten
- Berufliche oder berufsbezogene Informationen
- Schlussfolgerungen aus den oben genannten Daten.
Wir haben innerhalb der 12 Monate vor der letzten Aktualisierung dieser Richtlinie keinerlei personenbezogene Daten für eine entgeltliche Gegenleistung offengelegt.
Ihre Rechte:
Sie können gewisse Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben, darunter:
- Das Recht, über die Kategorien und spezifischen Elemente personenbezogener Daten, die wir erheben, informiert zu werden;
- Das Recht auf Löschen Ihrer personenbezogenen Daten, unter gewissen Einschränkungen gemäß geltendem Recht;
- Das Recht, die Offenlegung erhobener Daten einzufordern;
- Das Recht auf Offenlegung von Daten, die für entgeltliche Gegenleistung freigegeben wurden; und
- Das Recht, nicht für das Ausüben gewisser Rechte unter kalifornischem Recht diskriminiert zu werden.
Um diese Rechte auszuüben, wenden Sie sich bitte an privacy@zendesk.com. Bitte geben Sie möglichst genaue Angaben zu den personenbezogenen Daten, auf die Sie zugreifen möchten. Nach Erhalt Ihrer Anfrage werden wir diese prüfen, ermitteln, ob wir Ihre Identität bestätigen können, und Ihre Anfrage dementsprechend bearbeiten. Falls wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität benötigen, werden wir Sie darüber informieren. Wir werden auf Ihre Anfrage innerhalb von 45 Tagen nach Erhalt antworten und Sie im Fall einer Verzögerung benachrichtigen.
Sie können einen bevollmächtigten Vertreter ernennen, um in Ihrem Auftrag eine Anfrage zu stellen.
Kontakt:
Bei Fragen hinsichtlich dieser Richtlinie oder über die Datenschutzpraktiken der Zendesk Group wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail unter privacy@zendesk.com oder:
Zendesk, Inc.
Attn: Jason Robman, Associate General Counsel
989 Market Street
San Francisco, CA 94103, United States
14. Änderungen an dieser Richtlinie
Diese Richtlinie kann von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, um den sich ändernden gesetzlichen, regulatorischen oder betrieblichen Anforderungen Rechnung zu tragen. Wir raten Ihnen, die Seite in regelmäßigen Abständen zu lesen, um die neuesten Informationen über unsere Datenschutzpraktiken zu erfahren.
Bei wesentlichen Änderungen an dieser Richtlinie werden wir Sie durch einen auffälligen Hinweis auf den Websites davon in Kenntnis setzen, bevor diese Änderungen wirksam werden.
Wenn Sie einer Änderung an dieser Richtlinie nicht zustimmen, stellen Sie bitte die Nutzung der Websites und der Dienste ein.
15. Kontaktaufnahme
Bei Fragen hinsichtlich dieser Richtlinie oder über die Datenschutzpraktiken der Zendesk Group wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail unter privacy@zendesk.com oder an:
Vertreter von Zendesk in den Vereinigten Staaten:
Zendesk, Inc.
Attn: Jason Robman, Associate General Counsel
989 Market Street
San Francisco, CA 94103, United States
privacy@zendesk.com
Zendesks globaler Datenschutzbeauftragter:
Rachel Tobin, AGC, EMEA & Global Privacy Counsel, Zendesk International Ltd.
55 Charlemont Place, Saint Kevin’s, Dublin, D02 F985 Ireland
privacy@zendesk.com
Wenn Sie nicht ausgeräumte Bedenken bezüglich des Datenschutzes oder der Datennutzung haben oder der Meinung sind, Ihre Anfrage wäre nicht zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet worden, wenden Sie sich bitte unter https://feedback-form.truste.com/watchdog/request an unseren in den USA ansässigen Drittanbieter für Schlichtungsverfahren (kostenfrei).
16. Englische Versionsverwaltung
Übersetzungen dieser Richtlinie werden nur als Hilfestellung zur Verfügung gestellt. Im Fall von Mehrdeutigkeiten oder Konflikten zwischen Übersetzungen ist der englische Wortlaut maßgebend.