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Datenschutzrichtlinie

Gültigkeitsdatum: 1. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert am: 1. Juni 2022
Für die frühere Version unserer Datenschutzerklärung klicken Sie hier.
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Inhaltsverzeichnis:

  1. Einführung
  2. Quellen für personenbezogene Daten
  3. Arten der personenbezogenen Daten, die wir erheben
  4. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen
  5. An wen wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben
  6. Cookies und Tracking-Technologien:
  7. Sicherheit und Aufbewahrung
  8. Datenschutz bei Kindern
  9. Externe Links
  10. Nutzungsbedingungen
  11. Kontaktdaten
  12. Ihre Datenschutzrechte
  13. Zusätzliche Bedingungen für Einwohner Kaliforniens
  14. Zusätzliche Bedingungen für den EWR, die Schweiz und UK
  15. Zusätzliche Informationen für andere Regionen
  16. Die englischsprachige Version ist ausschlaggebend

 

1. Einführung

Diese Datenschutzerklärung ("Datenschutzerklärung") gilt für Zendesk Inc. und seine relevanten Tochtergesellschaften ("Zendesk", "wir" oder "uns") Zendesk ist ein serviceorientiertes CRM-Unternehmen, das Software entwickelt, um Kundenbeziehungen zu verbessern. Sofern nicht anders angegeben, ist Zendesk der Verantwortliche für die in dieser Erklärung beschriebenen personenbezogenen Daten. Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum, in der Schweiz oder im Vereinigten Königreich ansässig sind, finden Sie in Abschnitt 14(a) dieser Erklärung weitere Informationen darüber, welche spezifischen Rechtsträger in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten als für die Verarbeitung Verantwortliche(r) fungieren.

Unsere Dienste sind für die Nutzung durch Unternehmen bestimmt. Wenn Ihnen unsere Dienste über einen Abonnenten von Zendesk zur Verfügung gestellt werden, ist dieser Abonnent der für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Verantwortliche und Sie sollten sich mit Fragen oder Anfragen zu Ihren personenbezogenen Daten an diesen Abonnenten wenden. Zendesk ist nicht verantwortlich für die Datenschutz- oder Sicherheitspraktiken unserer Abonennten, die von dieser Datenschutzerklärung abweichen können.

Im Sinne dieser Datenschutzerklärung bezeichnet der Begriff "personenbezogene Daten" alle Informationen, die sich auf eine Person beziehen, diese beschreiben oder dazu genutzt werden können, sie direkt oder indirekt zu identifizieren. Begriffe in Großbuchstaben, die hier nicht definiert sind (wie z. B. Website, Dienste, Abonnent, Supportmitarbeiter, Kontaktdaten des Supportmitarbeiters und andere Begriffe), haben die Bedeutung, die in unserem Rahmen-Abonnementvertrag angegeben ist, der sich hier befindet: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/master-subscription-agreement/1

Anwendbarkeit: Diese Datenschutzerklärung gilt für personenbezogene Daten, für die Zendesk verantwortlich ist, wozu auch folgende Daten gehören können (i) Daten, die über die Zendesk. com-Website, die mobilen Anwendungen von Zendesk, den Zendesk Marketplace, das Zendesk Developer Portal, unsere Social-Media-Seiten und andere von uns betriebenen Websites (zusammen unsere "Digital Properties"), (ii) Daten, die auf eine Weise erhoben werden, bei der wir einen direkten Link zu dieser Datenschutzerklärung veröffentlichen, z. B. in Verbindung mit digitaler Kommunikation, Papierformularen, persönlichen Interaktionen (was Marketing- und Outreach-Aktivitäten wie Umfragen, Wettbewerbe, Werbeaktionen, Gewinnspiele, Konferenzen, Webinare und Veranstaltungen einschließen kann); (iii) Kontaktdaten von Supportmitarbeitern; und (iv) Daten, die über Personen erhoben werden, die unsere Büros besuchen oder mit uns geschäftliche Transaktionen durchführen.

Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die folgenden Daten:

  • Personenbezogene Daten über Zendesk-Mitarbeiter und -Bewerber und bestimmte Auftragnehmer und Supportmitarbeiter, die in ähnlichen Funktionen agieren.
  • Personenbezogene Daten, die Zendesk im Namen unserer Abonnenten verarbeitet.

Änderungen: Wir behalten uns vor, diese Erklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, um Änderungen der rechtlichen, regulatorischen und betrieblichen Anforderungen, unserer Praktiken und anderen Faktoren Rechnung zu tragen. Bitte überprüfen Sie diese Datenschutzerklärung regelmäßig auf Aktualisierungen. Wenn eine dieser Änderungen für Sie nicht akzeptabel ist, stellen Sie Ihre Interaktion mit uns ein. Wenn es nach geltendem Recht erforderlich ist, werden wir Sie über alle Änderungen dieser Datenschutzerklärung informieren, indem wir eine Aktualisierung auf unserer Website veröffentlichen (und das Datum "Letzte Aktualisierung" am Anfang dieser Datenschutzerklärung aktualisieren) oder auf andere geeignete Weise.

2. Quellen für personenbezogene Daten

Wir erheben auf verschiedene Weisen Daten über Sie und Ihre Interaktion mit uns.

  • Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen. Wir erheben die Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen. Dies gilt auch, wenn Sie sich registrieren und direkt mit uns über unsere Digital Properties kommunizieren, wenn Sie unsere Büros besuchen, wenn Sie an unseren Veranstaltungen teilnehmen oder wenn Sie an unseren Marketing- und Outreach-Aktivitäten (einschließlich Umfragen, Wettbewerben, Werbeaktionen, Gewinnspielen, Konferenzen, Webinaren und Veranstaltungen) teilnehmen.
  • Daten, die von Ihrem Arbeitgeber, Ihren Kollegen oder Ihren Freunden erhoben werden. Wir können personenbezogene Daten über Vertreter (z. B. Mitarbeiter) unserer derzeitigen, früheren und zukünftigen Kunden, Lieferanten, Investoren und Geschäftspartner von solchen Unternehmen oder anderen Mitarbeitern solcher Unternehmen erheben und verarbeiten. Es kann auch sein, dass wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihren Firmennamen von einem Freund im Rahmen einer Empfehlung erhalten.
  • Automatisch erhobene oder aus Ihren Interaktionen mit uns abgeleitete Informationen. Wir erheben automatisch technische Daten über Ihre Interaktionen mit unserem digitalen Eigentum (z. B. IP-Adresse, Browsing-Präferenzen, Warenkorb- und Einkaufsverlauf). Weitere Informationen finden Sie im nachstehenden Abschnitt 6 ("Cookies und Tracking-Technologien") und in unserer Cookie-Richtlinie hier.
  • Daten aus öffentlichen Quellen. Wir können Informationen von staatlichen Stellen erheben, von denen öffentliche Aufzeichnungen eingeholt werden, sowie Informationen, die Sie in öffentlichen Foren übermitteln, einschließlich Informationen, die in sozialen Netzwerken öffentlich zugänglich gemacht werden.
  • Daten von anderen Dritten. Wir erhalten Informationen über Sie von anderen Dritten, z. B. von Drittanbietern von Diensten und Inhalten, von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, um Produkte und Dienste zu verkaufen oder zu bewerben, von Telefon- und Faxunternehmen, von Anbietern von Authentifizierungsdiensten, von Datenmaklern und von sozialen Medien (einschließlich Widgets im Zusammenhang mit solchen Netzwerken, z. B. die Schaltfläche "Facebook Like"). Ihre Interaktionen mit diesen Funktionen sozialer Medien werden durch die Datenschutzerklärung der Unternehmen geregelt, welche diese bereitstellen.

Wir können Informationen, die wir aus den verschiedenen in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Quellen erhalten, einschließlich Drittquellen und öffentlichen Quellen, kombinieren und für die unten genannten Zwecke nutzen oder offenlegen.

3. Arten von personenbezogenen Daten, die wir erheben

Die Arten von personenbezogenen Daten, die wir erheben, umfassen:

  • Identifikatoren, wie z. B. Ihr Name, Alias, Ihre Postanschrift, eindeutige persönliche Identifikatoren, Online-Identifikatoren (z. B. verschiedene Werbe-Identifikatoren), Instant-Messaging-ID, Internetprotokoll (IP)-Adresse, E-Mail-Adresse, Konto- oder Nutzername, Telefonnummer, Identifikatoren sozialer Medien (z. B. Twitter-Handle, Instagram-Name usw.) oder andere ähnliche Identifikatoren.
  • Kundendaten, wie die Kreditkarteninformationen Wenn Sie sich für ein kostenloses Testkonto anmelden, sind Sie nicht verpflichtet, Ihre Kreditkarteninformationen anzugeben, es sei denn, Sie entscheiden sich für ein kostenpflichtiges Abonnement unserer Dienste. Wie in Abschnitt 5 beschrieben, können wir Dritte zur Verarbeitung dieser Daten einsetzen.
  • Kommerzielle Informationen und Präferenzen, einschließlich Aufzeichnungen über Kreditwürdigkeit, gekaufte, erworbene oder in Erwägung gezogene Produkte oder Dienstleistungen oder andere Kauf- oder Konsumverläufe oder -tendenzen
  • Internet- oder andere elektronische Netzwerkaktivitäten und Geräteinformationen, wie z. B. Ihr Browserverlauf, Suchverlauf, Informationen über Ihr Gerät, Ihr Betriebssystem, Ihren Mobilfunkanbieter, Ihren Standort und andere Informationen bezüglich Ihrer Interaktionen mit unseren digitalen Eigenschaften oder Produkten und Dienstleistungen, E-Mails, mobilen Anwendungen oder Werbung. Einige dieser Daten werden durch Nutzung von Cookies und anderen Tracking-Technologien erhoben, die in Abschnitt 6 und der Cookie-Richtlinie näher beschrieben sind (siehe hier).
  • Geolokalisierungsdaten, wie z. B. Längen- und Breitengrad von Ihrer IP-Adresse oder dem Standort Ihres Mobilgeräts; Stadt und Bundesland über ein Webformular.
  • Audio-, elektronische, visuelle und andere sensorische Informationen, wie z. B. Video-/Foto- oder Audioaufzeichnungen unserer Räumlichkeiten (z. B. wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen oder unsere Büros besuchen); Aufzeichnungen Ihrer Interaktionen mit unseren Vertriebs-, Advocacy- und Support-Teams (z. B. zu Qualitätssicherungs-, Schulungs- und Analysezwecken in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen); oder Chatprotokolle des Kundensupports.
  • Berufliche oder beschäftigungsbezogene Informationen, wie z. B. Ihr Unternehmen oder Arbeitgeber, die Website des Unternehmens, Ihre Berufsbezeichnung und Funktion, Schulungs- und Zertifizierungsaktivitäten, Unternehmensinformationen oder die Geschäftsadresse.
  • Rückschlüsse, die aus den von uns erhobenen Informationen gezogen werden, um ein Profil über Sie zu erstellen, das Ihre Präferenzen, Eigenschaften und Ihr Verhalten widerspiegelt.

4. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen

Wir können jede der oben beschriebenen Kategorien Ihrer Daten auf die folgende Weise nutzen:

  • Um Interaktionen zu aktivieren und Ihnen unsere Services zur Verfügung zu stellen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten nutzen, um Ihr Konto zu erstellen, zu pflegen, anzupassen, zu verwalten und zu sichern; um Ihnen den Zugriff auf die Websites und die Services zu ermöglichen; um unseren Vertrag mit Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber zu schließen, zu verwalten und zu erfüllen; um die Websites und Services bereitzustellen, zu betreiben, zu pflegen, zu verbessern und zu bewerben; um Ihre Kontakt- und Supportanfragen zu bearbeiten und abzuschließen und Ihnen damit zusammenhängende Informationen zu senden, einschließlich Kaufbestätigungen und Rechnungen; um Sie über zusätzliche Funktionen und andere von uns angebotene Dienste zu informieren; um Service- und Qualitätsprobleme zu diagnostizieren, zu reparieren und zu verfolgen; um eine Bestellung, einen Download, den Ablauf oder die Kündigung zu unterstützen; Ihnen Transaktionsnachrichten zu senden, Sicherheitswarnungen und -aktualisierungen bereitzustellen und mit Ihnen über unsere Datenpraktiken zu kommunizieren; Konferenzen, Webinare und Veranstaltungsanmeldungen zu verwalten und zu fördern; Umfragen, Wettbewerbe, Werbeaktionen und Gewinnspiele zu verwalten und zu fördern; unser digitales Eigentum und Ihre Erfahrung mit den Diensten zu personalisieren und zu verbessern; Inhaltsinformationen zu liefern, die für Ihre Interessen relevant sind; Änderungen und Aktualisierungen von Programmen und Technologien im Zusammenhang mit Interaktionen mit uns zu installieren und zu konfigurieren; diejenigen zu authentifizieren, die mit uns interagieren; und auf Ihre Anfragen, Beschwerden und Anfragen zu reagieren.
  • Um eine Empfehlungsanfrage zu erfüllen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, unseren Empfehlungsservice zu nutzen, um einem*er Freund*in von unseren Diensten zu erzählen, werden wir den Namen und die E-Mail-Adresse nutzen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Ihre*n Freund*in zu kontaktieren. Sie dürfen den Namen und die E-Mail-Adresse Ihrer*s Freund*es*in nur angeben, wenn Sie der begründeten Überzeugung sind, dass er*sie nichts dagegen hat, wenn wir ihn*sie kontaktieren.
  • Für unsere eigenen Geschäftszwecke. können wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen, um die Nutzung und Leistung von Programmen und Technologien im Zusammenhang mit Interaktionen mit uns zu bewerten oder zu prüfen; die Qualität Ihrer Interaktionen mit uns, unseren Diensten und Websites sowie Programmen und Technologien im Zusammenhang mit Interaktionen mit uns zu bewerten und zu verbessern; neue Dienste zu entwerfen; Ihre Antworten auf Umfragen oder Fragebögen zu verarbeiten und zu katalogisieren (z. B. Kundenzufriedenheitsprüfungen); Aufzeichnung von Telefongesprächen und/oder Videobesprechungen zu Qualitätssicherungs-, Schulungs- und Analysezwecken in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen durchzuführen (einschließlich der Einholung der Einwilligung oder der Möglichkeit, Einspruch zu erheben, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist); interne Forschungsarbeiten für die technologische Entwicklung und Demonstration durchzuführen; Datenanalysen und -tests auszuführen; Kredit- und Zahlungserhebungs-, Buchhaltungs- und andere ähnliche Geschäftsaktivitäten durchzuführen und ordnungsgemäße Geschäftsunterlagen und andere relevante Aufzeichnungen zu pflegen.
  • Aus rechtlichen, sicherheitstechnischen oder sonstigen Gründen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten nutzen, um gesetzlichen Anforderungen wie Exportkontrollen und "Know-Your-Customer"-Verfahren nachzukommen; um Rechtsansprüche zu begründen, geltend zu machen oder zu verteidigen, die wir gegen Sie haben bzw. gemeinsam mit Ihnen geltend machen, sei es in einem Gerichtsverfahren oder in einem verwaltungsrechtlichen oder außergerichtlichen Verfahren; um die Sicherheit und Integrität unseres Eigentums (z. B. unseres digitalen Eigentums sowie unserer Dienste, Datenbanken und anderer technologischer Vermögenswerte) und die Rechte derjenigen zu schützen, die mit uns oder anderen interagieren; die Einhaltung der geltenden Nutzungsbedingungen zu überprüfen, betrügerische Transaktionen, unbefugten Zugriff auf unser digitales Eigentum und unsere Dienste, Verstöße gegen die Inhalts- und Verhaltensrichtlinien sowie illegale Aktivitäten zu untersuchen (in Übereinstimmung mit den rechtlichen Verpflichtungen unter den geltenden Gesetzen) und anderweitig Sicherheitsvorfälle oder andere böswillige, betrügerische oder illegale Aktivitäten zu erkennen, zu verhindern und darauf zu reagieren. Zu diesen Sicherheitszwecken kann auch das Erheben und Verarbeiten besonderer Kategorien personenbezogener Daten (z. B. Gesundheitsdaten) für Bürobesuche und Veranstaltungen gehören, wenn dies aus Gründen des öffentlichen Gesundheitsinteresses erforderlich oder durch geltendes Recht vorgeschrieben ist.
  • Für das Marketing. Wir können Ihre personenbezogenen Daten nutzen, um unsere Produkte oder Dienstleistungen oder die von Dritten, wie z. B. unseren Geschäftspartnern, zu vermarkten. Dies kann die Zusendung von Marketingmitteilungen, Produktempfehlungen und anderen nicht-transaktionsbezogenen Mitteilungen (per E-Mail, Telefon oder andere Online- und Offline-Kommunikation) über unsere Dienste oder die von Dritten, Werbeaktionen, Neuigkeiten und Veranstaltungen beinhalten. Wir können Ihre personenbezogenen Daten nutzen, wenn Sie an Marketingumfragen, Fragebögen, Werbeaktionen, Erfahrungsberichten, Online-Kommentaren, Produktfeedback, Veranstaltungen, Gewinnspielen oder anderen Wettbewerben teilnehmen. Wir können Aspekte unserer Werbeeinblendungen überprüfen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten für die kontextbezogene Anpassung von Anzeigen nutzen. Sie können Marketing-Mitteilungen abbestellen, indem Sie auf https://go.zendesk.com/unsubemail gehen und Ihre E-Mail-Adresse(n) angeben oder indem Sie auf den Link zum Abbestellen am Ende unserer Marketing-Mitteilungen klicken. Sie können Ihre E-Mail-Präferenzen auch hier verwalten. Beachten Sie, dass einige unserer Marketingmaterialien und -informationen Tracking-Technologien und Analysetools nutzen können, um uns zu helfen, Ihre Präferenzen zu verstehen. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 6 unten ("Cookies und Tracking-Technologien") und in unserer Cookie-Richtlinie hier.
  • Unternehmenstransaktionen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen, Verkäufen, Fusionen, Übernahmen, Umstrukturierungen, Konkursen und anderen Unternehmensereignissen nutzen. Beispielsweise können wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen, um Anforderungen eines potenziellen oder tatsächlichen Käufers, der an unseren Unternehmen und anderen Vermögenswerten interessiert ist, nachzukommen, oder im Zusammenhang mit einem potenziellen oder tatsächlichen Kauf von Unternehmen oder Vermögenswerten durch uns.
  • Einwilligung. Wir können Ihre personenbezogenen Daten für alle anderen Zwecke nutzen, für die Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.
  • In einem anonymisierten oder aggregierten Format. Je nach geltendem Recht handelt es sich bei Daten, die in ein anonymisiertes oder aggregiertes Format umgewandelt werden, möglicherweise nicht mehr um personenbezogene Daten, und wir können diese Informationen für jeden nicht gesetzlich verbotenen Zweck nutzen.

Personen aus dem EWR: Unsere Rechtsgrundlage für das Erheben und Nutzen der oben beschriebenen personenbezogenen Daten hängt von den betreffenden personenbezogenen Daten und dem jeweiligen Kontext ab. Wir erheben personenbezogene Daten von Ihnen, wenn wir die personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen benötigen (Erbringung von Dienstleistungen für Sie), wenn die Verarbeitung in unserem berechtigten Interesse liegt, das von Ihren Datenschutzinteressen, Grundrechten und Freiheiten nicht außer Kraft gesetzt wird, oder wenn wir Ihre Einwilligung haben (die jederzeit widerrufen werden kann). In einigen Fällen sind wir auch gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten von Ihnen zu erheben. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 14 ("Ergänzende Informationen für den EWR, die Schweiz und das Vereinigte Königreich").

5. An wen wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an die nachfolgend beschriebenen Empfängerkategorien weitergeben:

  • Verbundene Unternehmen und Tochtergesellschaften. Wir können Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unserer Unternehmensgruppe (bekannt als "Zendesk Gruppe") weitergeben, zu der Muttergesellschaften und unsere obersten Holdinggesellschaften, verbundene Unternehmen, Tochtergesellschaften, Geschäftseinheiten und andere Unternehmen, die wir in Zukunft erwerben und die Teil der Zendesk Gruppe werden, gehören, die diese Daten für die in dieser Mitteilung beschriebenen Zwecke nutzen.
  • Dienstanbieter. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Dienstanbieter weitergeben, die in unserem Auftrag arbeiten, z. B. an Hosting-Dienstleister, IT-Anbieter, Betriebssysteme und Plattformen, Internetdienstleister, Datenanalyseunternehmen und Marketinganbieter. Wir können auch Unternehmen mit der Erbringung bestimmter Dienstleistungen beauftragen, z. B. Identitätsüberprüfung, E-Mail-Versand, Marktforschung und Verwaltung von Werbeaktionen. Wir stellen diesen Unternehmen nur die Informationen zur Verfügung, die sie zur Erbringung ihrer Dienstleistungen benötigen, und arbeiten mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Privatsphäre respektiert und geschützt wird. Diesen Unternehmen ist es vertraglich untersagt, diese Daten für eigene Marketingzwecke zu nutzen oder sie an andere Personen als an uns weiterzugeben, es sei denn, dies geschieht auf unsere Anweisung im Rahmen der Erbringung der Dienstleistung oder mit Ihrer Zustimmung.
  • Mit Dritten, wenn Sie eine entsprechende Anweisung erteilen oder sie für die Durchführung von Transaktionen notwendig sind. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Unternehmen weitergeben, die uns bei der Erfüllung Ihrer Bestellungen und Anfragen unterstützen, wie z. B. Kreditkartenabwickler und Partner, die einen Teil Ihrer Bestellung liefern. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch auf Ihre Anweisung hin an Dritte weitergeben (z. B. wenn Sie sich für die Teilnahme an Veranstaltungen, Angeboten oder Werbeaktionen entscheiden, die gemeinsam mit Dritten angeboten werden).
  • Geschäftspartner. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an Geschäftspartner für deren eigene Zwecke weitergeben, wie beispielsweise:

    • an Sponsoren von Veranstaltungen; in diesem Fall unterliegen Ihre Daten den Datenschutzerklärungen der Sponsoren. Falls gesetzlich vorgeschrieben, werden wir Ihre Einwilligung einholen, bevor wir Daten an Sponsoren von Veranstaltungen weitergeben.
    • an unsere Abonnenten, z. B. bei der Weitergabe von Informationen über Bevollmächtigte des Kontos eines Abonnenten.
    • an Vertriebspartner (Drittorganisationen oder Einzelpersonen, die Produkte und Dienstleistungen für uns vermarkten und verkaufen), damit unsere Vertriebspartner Sie über unsere Dienste informieren können. Wir verlangen von unseren Vertriebspartnern das Bereitstellen einer Abmeldeoption in deren Kommunikationen mit Ihnen. Wenn Sie sich abmelden, erhalten Sie zukünftig keine weitere Kommunikation von unserem Vertriebspartner.
    • an Netzwerke und Websites Dritter für Marketing und Werbung auf Plattformen und Websites Dritter.
  • Professionelle Berater. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an verschiedene professionelle Berater wie Anwälte, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer weitergeben.

    • Für rechtliche und sicherheitsrelevante Zwecke. Wir können Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, um auf rechtmäßige Anfragen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen in Übereinstimmung mit unserer Richtlinie für staatliche Datenanfragen zu reagieren. Wir können solche Daten auch weitergeben, wenn wir glauben, dass dies notwendig ist, um illegale Aktivitäten, mutmaßlichen Betrug oder Situationen, die eine potenzielle Bedrohung für die physische Sicherheit einer Person darstellen, zu untersuchen, zu verhindern oder Maßnahmen zu ergreifen; um unsere Rahmen-Abonnementvereinbarung, Richtlinie zu Benutzerinhalten und -verhalten und andere Vereinbarungen durchzusetzen oder anzuwenden; und um unsere Rechte und unser Eigentum oder die Sicherheit unserer Nutzer oder Dritter zu schützen; oder um anderweitig Rechtsansprüche zu begründen, auszuüben und zu verteidigen (einschließlich der Weitergabe von Daten an gegnerische oder andere mit dem Verfahren verbundene Parteien und deren professionelle Berater); und wie anderweitig gesetzlich vorgeschrieben.
    • In Verbindung mit einer Unternehmenstransaktion. Wenn wir einige oder alle unsere Vermögenswerte verkaufen/erwerben, fusionieren oder von einem anderen Unternehmen übernommen werden (auch durch einen Verkauf oder in Verbindung mit einem Konkurs) oder andere ähnliche Formen von Unternehmensveränderungen vornehmen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten an dieses Unternehmen weitergeben.
    • Die Öffentlichkeit. Es kann sein, dass Sie die Möglichkeit haben, öffentliche Kommentare zu uns oder unseren Produkten abzugeben. Wenn Sie Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen, können wir mit Ihrer Einwilligung Ihren Namen zusammen mit dem Bericht veröffentlichen. Wenn Sie uns Feedback geben, können wir mit Ihrer Einwilligung Ihren Namen zusammen mit dem Feedback veröffentlichen. Wir können anonymisierte Erfahrungsberichte und inhaltliches Feedback ohne Ihre Einwilligung veröffentlichen. Unsere Websites können öffentlich zugängliche Blogs, Community-Foren, Kommentarbereiche, Diskussionsforen oder andere interaktive Funktionen („interaktive Bereiche“) enthalten. Sie sollten sich im Klaren sein, dass alle Informationen, die Sie in einem interaktiven Bereich posten, von Dritten gelesen, erhoben und verwendet werden könnten.
  • Einwilligung. Wir können Ihre Daten mit Ihrer Einwilligung an andere Dritte weitergeben. Wir können personenbezogene Daten auch anonymisieren oder zusammenfassen, um sie zu beliebigen Zwecken an Dritte weiterzugeben, sofern dies gesetzlich zulässig ist.

6. Cookies und Tracking-Technologien

Cookies, Pixel und ähnliche Tracking-Technologien, die genutzt werden: Wir und unsere autorisierten Partner erheben auch Informationen über Cookies, Web Beacons, Pixel, Tags, eingebettete Skripte, Tools zur Sitzungswiederholung, SDKs, Lokale Speicherung wie HTML5 und Local Shared Objects ("LSOs", auch bekannt als Flash-Cookies) oder andere Datenabruf- und Tracking-Technologien ("Tracking Technologien"), wie z. B. Ihren Internetdienstanbieter und Ihre IP-Adresse, Ihre Gerätekennung, Ihren Browsertyp, Ihr Betriebssystem, die WiFi- oder Bluetooth-MAC-Adresse Ihres Geräts, das Datum und die Uhrzeit Ihres Zugriffs auf unser digitales Eigentum, die Seiten, auf die Sie während Ihres Besuchs unseres digitalen Eigentums zugreifen, und die Internetadresse, von der aus Sie auf unsere Digital Properties zugreifen. Cookies sind eine Art von Technologie, die eine kleine Menge von Informationen auf dem Computer oder einem anderen Gerät eines Benutzers installiert, wenn dieser eine Website besucht. Cookies ermöglichen es einer Website beispielsweise, künftige Besuche mit diesem Computer oder Gerät zu erkennen. Einige Cookies existieren nur während einer einzigen Sitzung, andere bleiben über mehrere Sitzungen hinweg bestehen. Wir und unsere Partner nutzen diese Tracking-Technologien, um die Grundfunktionalität unseres digitalen Eigentums zu gewährleisten, um Benutzerpräferenzen zu speichern (einschließlich Ihrer Präferenzen in Bezug auf Tracking-Technologien), um die Leistung unseres digitalen Eigentums und der Services zu maximieren, um Ihnen Angebote zu unterbreiten, die für Sie von Interesse sein könnten, um die Effektivität unseres digitalen Eigentums, Marketingkampagnen und E-Mail-Kommunikation zu messen und um Online-Inhalte zu personalisieren. Diese Tracking-Technologien können genutzt werden, um Sie im Laufe der Zeit und über verschiedene Geräte, Websites und Dienste hinweg zu verfolgen.

Außerdem können wir entweder direkt oder über Dritte Zählpixel einsetzen. Zählpixel sind winzige, transparente Grafiken mit einer eindeutigen Kennung, die in ihrer Funktion Cookies ähneln und dazu genutzt werden, analytische Informationen über die Nutzererfahrung bereitzustellen sowie kundenspezifische Marketingaktivitäten für Nutzer unseres digitalen Eigentums zu unterstützen. Im Gegensatz zu Cookies, die auf der Festplatte eines Nutzers gespeichert werden, sind Zählpixel unsichtbar in Webseiten eingebettet. Unser digitales Eigentum kann Zählpixel nutzen, um uns bei der besseren Verwaltung von Inhalten zu helfen, z. B. durch die Verbesserung der Benutzeroberfläche oder die Verbesserung unserer Marketingprogramme oder des Marketings unserer verbundenen Unternehmen, Geschäftspartner und anderer Dritter (einschließlich interessenbezogener Werbung wie unten beschrieben). Die Digital Properties können Informationen nutzen, um zusammenfassende Tracking-Informationsberichte über die Demografie der Nutzer, Verkehrsmuster und Käufe zu erstellen. Wir können außerdem Tracking-Informationen mit personenbezogenen Daten verlinken.

Unternehmen von Drittanbietern: Um Ihnen eine relevantere und interessantere Erfahrung zu bieten, können wir mit Drittunternehmen zusammenarbeiten, um Anzeigen zu schalten oder den Inhalt auf unserem digitalen Eigentum oder über andere Kommunikationskanäle anzupassen. Diese Unternehmen können Tracking-Technologien nutzen, wie in dieser Mitteilung beschrieben, um Informationen über Sie zu erheben, einschließlich Ihres genauen Standorts, Ihrer Besuche im digitalen Eigentum und Ihrer Besuche an anderen Stellen im Internet. Diese Unternehmen können diese Informationen auch nutzen, um Ihnen relevantere Werbung zukommen zu lassen, die als interessenbezogene Werbung bekannt ist. Dazu kann auch gehören, dass Ihnen eine Anzeige auf einem anderen Online-Dienst geschickt wird, nachdem Sie unser digitales Eigentum verlassen haben (d. h. Retargeting).

Ihre Wahlmöglichkeiten: Sie können wählen, ob Sie bestimmte interessenbezogene Werbung erhalten möchten. Wenn Sie sich im Europäischen Wirtschaftsraum, in der Schweiz oder im Vereinigten Königreich befinden, müssen immer essentielle Cookies genutzt werden, um die von Ihnen angeforderten Dienste zu erbringen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, beim ersten Besuch der Zendesk-Website zu wählen, ob Sie Ihre Einwilligung zur Nutzung und Weiterverarbeitung von Daten, die durch nicht essentielle Cookies (d. h. funktionale Cookies, Analyse-Cookies, Targeting-Cookies und Social-Media-Cookies) erhoben werden, geben. Sie können Ihre Entscheidung (einschließlich des Widerrufs einer zuvor erteilten Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft) jederzeit aktualisieren, indem Sie auf den Link "Cookie-Einstellungen" in der Fußzeile jeder Webseite klicken. Wenn Sie auf diesen Link klicken, erhalten Sie auch weitere Informationen über die verschiedenen Arten von Cookies, die genutzt werden, und über die spezifischen Dritten, die sie nutzen. Wenn Sie sich im Europäischen Wirtschaftsraum befinden, können Sie auch allgemein der Nutzung von Cookies zustimmen, indem Sie hier klicken. Die Digital Advertising Alliance ("DAA") und die Network Advertising Initiative ("NAI") bieten ebenfalls Mechanismen an, mit denen Sie sich bei teilnehmenden Mitgliedern unter http://www.aboutads.info/choices/ und optout.networkadvertising.org gegen interessenbezogene Werbung entscheiden können. Sie können auch http://www.aboutads.info/appchoices besuchen, um Informationen über das Opt-out-Programm der DAA speziell für mobile Anwendungen zu erhalten (einschließlich der Nutzung des genauen Standorts für Werbung von Dritten). Wenn Sie sich gegen interessenbezogene Werbung entscheiden, entscheiden Sie sich nicht gegen jegliche Werbung, sondern nur gegen interessenbezogene Werbung von uns oder unseren Agenten oder Vertretern. Außerdem muss die cookie-basierte Deaktivierung auf jedem Gerät und in jedem Browser durchgeführt werden, den Sie deaktivieren möchten. Wenn Sie sich beispielsweise auf Ihrem Computer-Browser abgemeldet haben, ist diese Abmeldung nicht unbedingt auch auf Ihrem Mobilgerät wirksam. Browserbasierte Opt-outs der DAA/NAI funktionieren nicht oder sind möglicherweise nicht mehr wirksam, wenn Ihre Browser so konfiguriert sind, dass sie Cookies ablehnen, wenn Sie Ihre Cookies anschließend löschen oder wenn Sie ein anderes Gerät oder einen anderen Webbrowser nutzen. Wir sind nicht verantwortlich für die Wirksamkeit dieser oder anderer Opt-out-Optionen oder -Programme von Dritten.

Do-not-Track: Einige Browser haben Voreinstellungen für "Do Not Track" ("DNT") integriert. Die meisten dieser Funktionen senden, wenn sie aktiviert sind, Signale an die von Ihnen besuchte Website, dass Sie nicht wünschen, dass Informationen über Ihre Online-Such- und Browsing-Aktivitäten erhoben und genutzt werden. Da es noch keine gültige Vereinbarung darüber gibt, wie DNT-Signale zu interpretieren sind, beachten wir DNT-Signale von Website-Browsern derzeit nicht. Sie können Cookies jedoch ablehnen oder löschen. Wenn Sie Cookies ablehnen oder löschen, können einige Funktionen unserer Website beeinträchtigt oder einige der Ihnen angezeigten Werbungen für Sie nicht mehr relevant sein. Wenn Sie den Computer, das Gerät oder den Browser wechseln oder mehrere Computer, Geräte oder Browser nutzen und Ihre Cookies löschen, müssen Sie diesen Vorgang möglicherweise für jeden Computer, jedes Gerät oder jeden Browser wiederholen. Weitere Informationen zur Verwaltung von Cookies und zur Nutzung anderer Tracking-Technologien finden Sie in den Hilfeanweisungen Ihres Browsers. Weitere Informationen zur Verwaltung von Cookies finden Sie auch unter Alles über Cookies – Cookies verwalten.

Detaillierte Informationen zur Nutzung von Cookies auf den Websites und wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen verwalten können, finden Sie hier in unserer Cookie-Richtlinie.

Abschnitt 6 gilt nicht für produktinterne Cookies und unsere Cookie-Richtlinie für produktinterne Cookies finden Sie hier.

7. Sicherheit und Aufbewahrung

Wir unterhalten angemessene Sicherheitsverfahren sowie technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor versehentlicher oder unrechtmäßiger Vernichtung, Verlust, Offenlegung, Änderung oder Nutzung zu schützen.

Wenn Zendesk der für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortliche ist, werden Ihre personenbezogenen Daten im Allgemeinen so lange aufbewahrt, wie es für die Erfüllung der in Abschnitt 4 dieses Hinweises genannten Zwecke erforderlich ist. Dazu gehört die Aufbewahrung Ihrer Daten, um Ihnen die angeforderten Dienste bereitzustellen und mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Teilnahme an einer Veranstaltung zu ermöglichen, die Geschäftsbeziehung mit Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen aufrechtzuerhalten, unser Geschäft im Laufe der Zeit zu verbessern, die Rechtmäßigkeit, Sicherheit und Unversehrtheit unserer Dienste und Beziehungen zu gewährleisten oder anderweitig in Übereinstimmung mit unseren internen Aufbewahrungsverfahren.

Wenn Sie bzw. Ihr Unternehmen das Vertragsverhältnis mit uns beendet haben oder Ihre Beziehung zu uns anderweitig beendet wird, können wir Ihre personenbezogenen Daten in unseren Systemen und Aufzeichnungen aufbewahren, um die angemessene Erfüllung der überlebenden Bestimmungen in den beendeten Verträgen sicherzustellen oder für andere legitime Geschäftszwecke, wie z. B. zum Nachweis unserer Geschäftspraktiken und vertraglichen Verpflichtungen, um Ihnen Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen oder um die geltenden gesetzlichen, steuerlichen oder buchhalterischen Anforderungen zu erfüllen. Ebenso werden wir Ihre personenbezogenen Daten während der geltenden Verjährungsfrist für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung möglicher Rechtsansprüche aufbewahren.

Wenn wir keinen anhaltenden, legitimen Geschäftsbedarf oder Rechtsgrund zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, löschen oder aggregieren wir diese, oder wenn dies nicht möglich ist (z. B. weil Ihre personenbezogenen Daten in Backup-Archiven gespeichert wurden), speichern wir Ihre personenbezogenen Daten sicher und isolieren sie von jeder weiteren Verarbeitung, bis die Löschung möglich ist. Wenn Sie mehr über die für Sie geltenden Aufbewahrungsfristen wissen möchten, können Sie uns unter Nutzung der in Abschnitt 11 unten angegebenen Details kontaktieren.

8. Datenschutz bei Kindern

Unsere Websites und Dienste richten sich nicht an Kinder unter 16 Jahren, und wir erheben wissentlich keine personenbezogenen Daten online direkt von Kindern. Wenn Sie ein Elternteil oder Vormund eines minderjährigen Kindes sind und glauben, dass das Kind uns online personenbezogene Daten mitgeteilt hat, wenden Sie sich bitte an privacy@zendesk.com.

Wenn Sie mit uns interagieren, können Sie auf Links zu externen Websites oder anderen Online-Diensten stoßen, einschließlich solcher, die in die Werbung von Dritten eingebettet sind. Wir haben keine Kontrolle über die Datenschutz- und Datenerhebungsrichtlinien solcher Websites und Dienste Dritter und sind für diese nicht verantwortlich. Sie sollten diese Dritten und ihre jeweiligen Datenschutzhinweise konsultieren, um weitere Informationen zu erhalten oder wenn Sie Fragen zu deren Praktiken haben.

10. Nutzungsbedingungen

Der Rahmen-Abonnementvertrag, die Endbenutzerlizenz und andere geltende Bedingungen für Interaktionen mit uns finden Sie unter https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/.

11. Kontaktdaten

Wenn Sie Fragen oder Beschwerden zu dieser Richtlinie oder zu den Datenschutzpraktiken der Zendesk-Gruppe haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an euprivacy@zendesk.com oderprivacy@zendesk.com oder an:

Zendesk, Inc.
Attn: Privacy Team and DPO
989 Market Street
San Francisco, CA 94103, USA

Wenn Sie ein ungelöstes Problem mit dem Datenschutz oder der Datennutzung haben, das wir nicht zufriedenstellend gelöst haben, wenden Sie sich bitte (kostenlos) an unseren in den USA ansässigen Drittanbieter für die Beilegung von Streitigkeiten unter https://feedback-form.truste.com/watchdog/request.

12. Ihre Datenschutzrechte

Die Gesetze bestimmter Länder können Einzelpersonen Rechte in Bezug auf personenbezogene Daten einräumen, wie z. B. die unten aufgeführten. Wir werden diese Rechte im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang respektieren.

  • Zugriff: Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung zu erhalten, wenn personenbezogene Daten verarbeitet werden, sowie damit zusammenhängende Informationen und das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten, die verarbeitet werden.
  • Berichtigung. Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen und unvollständige Daten vervollständigen zu lassen.
  • Widerspruch. Sie haben das Recht, aus zwingenden, schutzwürdigen, sich aus Ihrer besonderen Situation ergebenden Gründen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist in den Rechtsvorschriften ausdrücklich vorgesehen. Sie haben auch das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke zu widersprechen, indem Sie auf den Abmeldelink am Ende der erhaltenen E-Mail-Marketingmitteilung klicken oder uns eine E-Mail an folgende Adresse senden: privacy@zendesk.com.
  • Übertragbarkeit. Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und haben das Recht, diese ungehindert an andere für die Verarbeitung Verantwortliche zu übermitteln. Dieses Recht besteht nur, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und die Verarbeitung mit automatisierten Mitteln erfolgt.
  • Einschränkung. Sie haben das Recht, in bestimmten Fällen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Löschung. Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn (i) die Daten für die Zwecke, für die wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind, (ii) Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und keine andere rechtliche Grundlage für die Verarbeitung besteht, (iii) Sie Widerspruch eingelegt haben und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen, (iv) die Verarbeitung unrechtmäßig ist oder die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist.
  • Recht auf Einreichung einer Beschwerde. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde in dem Land, in dem Sie ansässig sind, einzureichen. Die Kontaktdaten der Datenaufsichtsbehörden im EWR, in der Schweiz und im Vereinigten Königreich finden Sie hier.
  • Recht, Ihre Einwilligung zu verweigern oder zurückzuziehen. Falls wir Sie um Ihre Einwilligung zur Verarbeitung bitten, steht es Ihnen frei, diese zu verweigern, und Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne nachteilige Folgen widerrufen, indem Sie sich über die oben angegebenen Kontaktdaten an uns wenden. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die vor dem Widerruf Ihrer Einwilligung erfolgt ist, wird dadurch nicht berührt.
  • Automatisierte Entscheidungsfindung. Wir informieren Sie hiermit darüber, dass die in Artikel 22 Absatz 1 und 4 DSGVO genannten Arten der automatisierten Entscheidungsfindung auf unseren Websites oder in unseren Diensten nicht stattfinden. Sollte sich dies ändern, werden wir Sie darüber informieren und Sie darauf hinweisen, dass Sie das Recht haben, nicht solchen Entscheidungen unterworfen zu werden, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhen, und mehr Informationen darüber zu erhalten, warum eine solche Entscheidung getroffen wurde.

Um Ihre Rechte (oder andere Rechte, die Ihnen nach Ihren lokalen Datenschutzgesetzen zustehen) auszuüben, kontaktieren Sie uns bitte, indem Sie unser Webformular nutzen oder uns eine E-Mail an privacy@zendesk.com senden.
204 / 1 Wir bemühen uns, auf alle berechtigten Anfragen innerhalb eines Monats nach Eingang der Anfrage zu antworten oder wie es das maßgebliche Recht vorschreibt. Falls die Beantwortung länger dauert, werden wir Sie darüber benachrichtigen. Wenn wir begründete Zweifel an Ihrer Identität haben, können wir Sie auffordern, uns zusätzliche Informationen zur Überprüfung Ihrer Identität zu geben.

13. Zusätzliche Bedingungen für Einwohner Kaliforniens

Gemäß dem California Consumer Privacy Act ("CCPA") gilt dieser Abschnitt für bestimmte personenbezogene Daten, die über in Kalifornien ansässige Personen erhoben werden, bei denen Zendesk als "Unternehmen" auftritt, und ergänzt den Rest unserer vorstehenden Richtlinie. Dieser Abschnitt gilt nicht für die folgenden Daten:

  • Daten über Einzelpersonen, die nicht in Kalifornien ansässig sind.
  • Daten über unsere eigenen Mitarbeitenden, Auftragnehmer, Vertreter und Stellenbewerber. Diese Daten unterliegen einem separaten Datenschutzhinweis, den wir den Einzelpersonen zur Verfügung stellen;
  • Daten, die wir von Personen erheben, mit denen wir ausschließlich geschäftlich kommunizieren und Transaktionen durchführen, wie z. B. Informationen über die Mitarbeiter unserer Geschäftspartner und Kunden; und
  • Daten, die wir als "Dienstanbieter" für unsere Geschäftskunden verarbeiten. In solchen Fällen befolgen wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die Anweisungen des Unternehmens, das uns beauftragt hat, und Sie sollten sich an dieses Unternehmen wenden, um weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten.

Die Quellen personenbezogener Daten: Siehe Abschnitt 2 oben.

Nutzung personenbezogener Daten: Die geschäftlichen und kommerziellen Zwecke, für die wir personenbezogene Daten erheben, sind in den Abschnitten 4 und 6 oben aufgeführt.

Offenlegung personenbezogener Daten: Unsere Praktiken zur Offenlegung von Daten sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt und stimmen mit den oben in Abschnitt 3 (Erhebung), Abschnitt 5 (Offenlegung) und Abschnitt 6 (Cookies und Tracking-Technologien) aufgeführten Informationen überein. Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten (gemäß der Definition des CCPA), einschließlich personenbezogener Daten von Personen unter 16 Jahren.

Kategorien von personenbezogenen Daten
Daten, die wir erheben
Kategorien von Dritten, denen wir personenbezogene Daten für einen Geschäftszweck offenlegen
Identifikatoren
  • Verbundene Unternehmen und Tochtergesellschaften
  • Dienstanbieter
  • An Dritte, die von Ihnen beauftragt wurden oder die für die Durchführung von Transaktionen erforderlich sind
  • An Geschäftspartner für deren eigene Zwecke
  • Professionelle Berater
  • Anbieter rechtlicher, sicherheitsbezogener und datenschutzrelevanter Dienstleistungen und Ressourcen
  • An einer Unternehmenstransaktion beteiligte Stellen
  • Unternehmen, die die in Abschnitt 6 beschriebenen Cookie- und Tracking-Technologien einsetzen
  • Stellen, für die Sie Ihre Einwilligung zur Weitergabe erteilt haben
  • An die Öffentlichkeit, wenn Sie solche Informationen zur Verfügung stellen möchten
Kundenaufzeichnungen
  • Verbundene Unternehmen und Tochtergesellschaften
  • Dienstanbieter
  • An Dritte, die von Ihnen beauftragt wurden oder die für die Durchführung von Transaktionen erforderlich sind
  • An Geschäftspartner für deren eigene Zwecke
  • Anbieter rechtlicher, sicherheitsbezogener und datenschutzrelevanter Dienstleistungen und Ressourcen
  • An einer Unternehmenstransaktion beteiligte Stellen
  • Unternehmen, die die in Abschnitt 6 beschriebenen Cookie- und Tracking-Technologien einsetzen
  • Stellen, für die Sie Ihre Einwilligung zur Weitergabe erteilt haben
Demografische Informationen
  • Verbundene Unternehmen und Tochtergesellschaften
  • Dienstanbieter
  • An Dritte, die von Ihnen beauftragt wurden oder die für die Durchführung von Transaktionen erforderlich sind
  • An Geschäftspartner für deren eigene Zwecke
  • Anbieter rechtlicher, sicherheitsbezogener und datenschutzrelevanter Dienstleistungen und Ressourcen
  • An einer Unternehmenstransaktion beteiligte Stellen
  • Stellen, für die Sie Ihre Einwilligung zur Weitergabe erteilt haben
Kommerzielle Informationen und Präferenzen
  • Verbundene Unternehmen und Tochtergesellschaften
  • Dienstanbieter
  • An Dritte, die von Ihnen beauftragt wurden oder die für die Durchführung von Transaktionen erforderlich sind
  • An Geschäftspartner für deren eigene Zwecke
  • Anbieter rechtlicher, sicherheitsbezogener und datenschutzrelevanter Dienstleistungen und Ressourcen
  • An einer Unternehmenstransaktion beteiligte Stellen
  • Unternehmen, die die in Abschnitt 6 beschriebenen Cookie- und Tracking-Technologien einsetzen
  • Stellen, für die Sie Ihre Einwilligung zur Weitergabe erteilt haben
  • An die Öffentlichkeit, wenn Sie solche Informationen zur Verfügung stellen möchten
Informationen über Aktivitäten im Internet oder in anderen elektronischen Netzen sowie Geräteinformationen
  • Verbundene Unternehmen und Tochtergesellschaften
  • Dienstanbieter
  • An Dritte, die von Ihnen beauftragt wurden oder die für die Durchführung von Transaktionen erforderlich sind
  • An Geschäftspartner für deren eigene Zwecke
  • Anbieter rechtlicher, sicherheitsbezogener und datenschutzrelevanter Dienstleistungen und Ressourcen
  • Unternehmen, die die in Abschnitt 6 beschriebenen Cookie- und Tracking-Technologien einsetzen
  • An einer Unternehmenstransaktion beteiligte Stellen
  • Stellen, für die Sie Ihre Einwilligung zur Weitergabe erteilt haben
Geolokalisierungsdaten
  • Verbundene Unternehmen und Tochtergesellschaften
  • Dienstanbieter An Dritte, die Sie beauftragt haben oder die für die Durchführung von Transaktionen erforderlich sind
  • An Geschäftspartner für deren eigene Zwecke
  • Anbieter rechtlicher, sicherheitsbezogener und datenschutzrelevanter Dienstleistungen und Ressourcen
  • An einer Unternehmenstransaktion beteiligte Stellen
  • Unternehmen, die die in Abschnitt 6 beschriebenen Cookie- und Tracking-Technologien einsetzen
  • Stellen, für die Sie Ihre Einwilligung zur Weitergabe erteilt haben
Audio-, elektronische, visuelle und andere sensorische Informationen
  • Verbundene Unternehmen und Tochtergesellschaften
  • Dienstanbieter
  • An Dritte, die von Ihnen beauftragt wurden oder die für die Durchführung von Transaktionen erforderlich sind
  • An Geschäftspartner für deren eigene Zwecke
  • Anbieter rechtlicher, sicherheitsbezogener und datenschutzrelevanter Dienstleistungen und Ressourcen
  • An einer Unternehmenstransaktion beteiligte Stellen
  • Unternehmen, die die in Abschnitt 6 beschriebenen Cookie- und Tracking-Technologien einsetzen
  • Stellen, für die Sie Ihre Einwilligung zur Weitergabe erteilt haben
  • An die Öffentlichkeit, wenn Sie solche Informationen zur Verfügung stellen möchten
Rückschlüsse
  • Verbundene Unternehmen und Tochtergesellschaften
  • Dienstanbieter
  • An Dritte, die von Ihnen beauftragt wurden oder die für die Durchführung von Transaktionen erforderlich sind
  • An Geschäftspartner für deren eigene Zwecke
  • Anbieter rechtlicher, sicherheitsbezogener und datenschutzrelevanter Dienstleistungen und Ressourcen
  • An einer Unternehmenstransaktion beteiligte Stellen
  • Unternehmen, die die in Abschnitt 6 beschriebenen Cookie- und Tracking-Technologien einsetzen
  • Stellen, für die Sie Ihre Einwilligung zur Weitergabe erteilt haben

Ihre Rechte:

Vorbehaltlich gesetzlicher Einschränkungen können bestimmte in Kalifornien ansässige Personen die folgenden Rechte ausüben, indem sie unser Webformular nutzen oder uns eine E-Mail schicken an privacy@zendesk.com.

  • Recht auf Information. Sie haben das Recht, Informationen über die Kategorien personenbezogener Daten, die wir über Sie erhoben haben, die Kategorien von Quellen, aus denen wir die personenbezogenen Daten erhoben haben, die Zwecke der Erhebung der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Dritten, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben haben, und den Zweck, zu dem wir Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben haben, anzufordern ("Kategorienbericht"). Sie können auch Informationen über die spezifischen personenbezogenen Daten anfordern, die wir über Sie erhoben haben ("Bericht über spezifische Daten").

    Recht auf Löschung. Sie haben das Recht zu verlangen, dass wir personenbezogene Daten, die wir über Sie erhoben haben, löschen.

    Recht auf Opt-out (Abmeldung). Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten.

Wir werden Sie bei der Ausübung dieser Rechte nicht in einer Weise diskriminieren, die nach geltendem Recht verboten ist.

Verifizierung: Um Anfragen zu bearbeiten, müssen wir je nach Art der Anfrage Informationen einholen, um Sie in unseren Unterlagen zu finden oder Ihre Identität zu überprüfen. In den meisten Fällen werden wir Informationen über Sie anfordern, die Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse oder andere Informationen umfassen können. Wenn Sie gemäß Recht auf Information eine Anforderung eines Berichts zu bestimmten Sachverhalten einreichen, können wir auch eine unterzeichnete eidesstattliche Erklärung verlangen, dass Sie die Person sind, die Sie vorgeben zu sein. Unter bestimmten Umständen können wir alternative Informationen anfordern und/oder Dritte nutzen, um Ihre Identität zu überprüfen.

Bevollmächtigte Vertreter: Bevollmächtigte Vertreter können im Namen von kalifornischen Verbrauchern Rechte ausüben, aber wir behalten uns das Recht vor, die Identität des Verbrauchers wie oben beschrieben auch direkt zu überprüfen. Bevollmächtigte Vertreter müssen sich mit uns in Verbindung setzen, indem sie eine Anfrage über unser Webformular einreichen und angeben, dass sie die Anfrage als bevollmächtigter Vertreter einreichen. Bevollmächtigte müssen die Identität des Bevollmächtigten nachweisen, einen Nachweis über die Eintragung beim California Secretary of State (wenn der Bevollmächtigte ein Unternehmen ist) und mindestens eines der folgenden Dokumente vorlegen, das die rechtliche Befugnis des Bevollmächtigten belegt, im Namen des einzelnen Verbrauchers zu handeln: (i) eine Vollmacht, die wir angemessen überprüfen können, oder (ii) eine unterzeichnete Erlaubnis des Verbrauchers.

Timing: Wir werden auf Lösch- und Auskunftsanfragen innerhalb von fünfundvierzig Tagen antworten, es sei denn, wir benötigen mehr Zeit. In diesem Fall werden wir Sie benachrichtigen und können insgesamt bis zu neunzig Tage benötigen, um auf Ihre Anfrage zu antworten.

14. Zusätzliche Information für den EWR, die Schweiz und das Vereinigte Königreich

Die folgenden Bestimmungen ergänzen die Datenschutzerklärung in Bezug auf unsere Verarbeitung personenbezogener Daten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (d. h. aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, Island, Liechtenstein und Norwegen), der Schweiz und dem Vereinigten Königreich.
Im Falle eines Widerspruchs oder einer Unstimmigkeit zwischen den anderen Teilen des Hinweises und den Bestimmungen dieses Abschnitts 14 ist Abschnitt 14 in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten aus dem EWR, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich maßgebend und hat Vorrang.

  1. Datenverantwortlicher: Die Zendesk-Einheit, mit der Sie eine primäre Beziehung haben (z. B. die Einheit, die einen Verkaufs-/Dienstleistungs-/Liefervertrag mit Ihnen abgeschlossen hat; die Einheit, die Ihnen Marketing- und Werbematerialien und -mitteilungen zur Verfügung gestellt hat; die primäre Einheit in der Region, in der Sie auf unsere Website zugreifen), ist der für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortliche, die im Rahmen dieser Datenschutzerklärung von Einzelpersonen erhoben werden. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Zendesk Inc., sofern wir Sie nicht ausdrücklich anderweitig informieren. In manchen Fällen kann mehr als eine Zendesk-Einheit Ihre personenbezogenen Daten als unabhängiger Verantwortlicher verarbeiten. Wenn Sie Fragen zum für die Verarbeitung Verantwortlichen haben, wenden Sie sich bitte an uns (siehe Abschnitt 11 für Kontaktinformationen).
  2. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung: Wir stützen uns bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

    • Die Verarbeitung ist zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung von Maßnahmen auf Ihren Wunsch hin vor dem Abschluss eines Vertrags erforderlich. Dazu gehören Fälle, in denen wir Interaktionen zwischen Ihnen und uns ermöglichen und unsere Dienstleistungen für Sie erbringen müssen; wenn wir unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen bzw. Unternehmen, die als unsere Investoren, Lieferanten und anderen Geschäftspartner auftreten, erleichtern müssen; und wenn wir unseren Teil des Vertrags mit unseren Kunden abschließen und erfüllen.
    • Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer gesetzlichen oder satzungsmäßigen Verpflichtung erforderlich, der wir unterliegen. Dies schließt Fälle ein, in denen wir aufgrund verschiedener Geschäftsgesetze verpflichtet sind, verschiedene Compliance-Prüfungen (wie z. B. Exportkontrollen) in Bezug auf unsere Kunden, Investoren, Lieferanten und andere Geschäftspartner durchzuführen. Dazu können auch verschiedene lokale steuerliche und buchhalterische Verpflichtungen gehören, die wir aufgrund unseres Geschäftsbetriebs einhalten müssen.
    • Die Verarbeitung ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder denen eines Dritten erforderlich. Dies schließt Fälle ein, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten für unsere eigenen internen Geschäftsverbesserungszwecke, bestimmte von uns getätigte Umfragen und von uns erstellte Fragebögen und unsere Marketingaktivitäten (z. B. die Zusendung digitaler Direktwerbung in Bezug auf von uns angebotene ähnliche Produkte/Dienstleistungen) verarbeiten, sofern nicht nach geltendem Recht eine Einwilligung erforderlich ist. Wir können auch einige der Zusatzleistungen zu unseren Diensten auf der Grundlage unseres berechtigten Geschäftsinteresses erbringen, auch wenn wir im Rahmen unserer Verträge nicht dazu verpflichtet sind, u. a. durch verschiedene digitale Kommunikations- und andere Tools, die wir im Laufe unserer Geschäfts-/Dienstleistungsbeziehung mit Ihnen bereitstellen.
    • Wenn Sie uns zur Verarbeitung Ihrer Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke Ihre Einwilligung erteilt haben. Dies schließt digitale Direktmarketing-Kommunikation ein, bei der Ihre Einwilligung gesetzlich vorgeschrieben ist, und andere Fälle, in denen wir Sie um Ihre Einwilligung bitten, um Ihre personenbezogenen Daten zu erheben und zu verarbeiten (wir werden Sie bei jeder solchen Gelegenheit informieren).
    • Die Verarbeitung ist aufgrund öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit erforderlich. Dazu können unsere berechtigten Interessen und rechtlichen Verpflichtungen bei der Erhebung und Verarbeitung von Gesundheitsdaten von Bürobesuchern oder Veranstaltungsteilnehmern im Zusammenhang mit einer Pandemie oder ähnlichen gesundheitsgefährdenden Szenarien gehören, um Einzelpersonen vor schwerwiegenden grenzüberschreitenden Gesundheitsbedrohungen zu schützen oder hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards der Gesundheitsversorgung zu gewährleisten;
    • Die Verarbeitung ist für unsere berechtigten Interessen bei der Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich, sei es in einem Gerichtsverfahren oder in einem verwaltungsrechtlichen oder außergerichtlichen Verfahren.
  3. Internationale Übermittlung personenbezogener Daten: Aufgrund des globalen Charakters unserer Geschäftstätigkeit können sich einige der in Abschnitt 5 der Mitteilung genannten Empfänger in Ländern außerhalb des EWR, der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs befinden, die kein angemessenes Datenschutzniveau im Sinne der Datenschutzgesetze des EWR, der Schweiz und des Vereinigten Königreichs bieten. Bestimmte Drittländer wurden von den Behörden des EWR, der Schweiz und des Vereinigten Königreichs offiziell als Länder anerkannt, die ein angemessenes Schutzniveau bieten, so dass keine weiteren Schutzmaßnahmen erforderlich sind.
    Im Folgenden wird erläutert, wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen, wenn wir sie in andere Länder übermitteln.

    1. Konzernintern: Konzerninterne internationale Übermittlungen erfolgen in Länder, in denen Zendesk-Einheiten ansässig sind, insbesondere in die Vereinigten Staaten von Amerika. Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb des EWR, der Schweiz und des Vereinigten Königreichs an unsere Konzerngesellschaften in Drittländern, die im Vergleich zu den Datenschutzstandards des EWR, der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs kein angemessenes Schutzniveau bieten, erfolgt auf der Grundlage der folgenden Sicherheitsvorkehrungen:

      • Verbindliche Unternehmensregelungen von Zendesk, die von den EU-Datenschutzbehörden genehmigt wurden und uns erlauben, personenbezogene Daten auf rechtmäßige Art von EWR-Mitgliedsstaaten zu anderen Unternehmen der Zendesk-Gruppe weltweit zu übertragen. Weitere Informationen zu unseren verbindlichen Unternehmensregelungen (einschließlich einer Kopie davon) sind hier verfügbar, und ein Nachweis für die Genehmigung unserer verbindlichen Unternehmensregelungen ist hier auf der Website der Europäischen Kommission verfügbar.
      • Die Standardvertragsklauseln des Vereinigten Königreichs, soweit anwendbar. Wir können auch Zusätze und andere Datenübermittlungsvereinbarungen verwenden, die für bestimmte Länder spezifisch sind.
    2. Dritte: Einige der Dritten, mit denen wir personenbezogene Daten austauschen, befinden sich auch außerhalb des EWR, der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs in Drittländern, die kein angemessenes Datenschutzniveau im Sinne der Datenschutzgesetze des EWR, der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs bieten. Übermittlungen an Dritte, die sich in solchen Drittländern befinden, erfolgen unter Nutzung eines akzeptablen Datenübermittlungsmechanismus, z. B. der EU/UK-Standardvertragsklauseln, genehmigter Verhaltenskodizes und Zertifizierungen, auf der Grundlage zulässiger gesetzlicher Ausnahmeregelungen oder anderer gültiger Datenübermittlungsmechanismen, die von den Behörden des EWR, der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs genehmigt wurden. Bitte kontaktieren Sie uns über die obigen Kontaktinformationen, wenn Sie weitere Informationen oder, falls vorhanden, eine Kopie des entsprechenden Datenübermittlungsmechanismus erhalten möchten.

      Zendesk, Inc., FutureSimple Inc. und Smooch Technologies US Inc. halten sich an die Grundsätze des EU-U.S. und des Swiss-U.S. Privacy Shield-Rahmens, der vom US-Handelsministerium festgelegt wurde, und hat deren Einhaltung zertifiziert. Wir verlassen uns jedoch nicht auf das Privacy-Shield als rechtmäßigem Mechanismus für die Übermittlung personenbezogener Daten aus der EU, dem Vereinigten Königreich oder der Schweiz. Um weitere Informationen über die Privacy-Shield-Rahmenregelungen einzuholen und den Umfang der Zertifizierung von Zendesk anzuzeigen, besuchen Sie bitte https://www.privacyshield.gov/list.

  4. Datenschutzbeauftragter: Nachfolgend finden Sie die Kontaktdetails für den Datenschutzbeauftragten der EU und des Vereinigten Königreichs.

    Zendesk, Inc.
    Attn: Privacy Team and DPO
    989 Market Street
    San Francisco, CA 94103, USA

    privacy@zendesk.com
    euprivacy@zendesk.com

15. Zusätzliche Informationen für andere Regionen

Australien: Die personenbezogenen Daten, die wie in dieser Richtlinie beschrieben von der Zendesk-Gruppe erhoben, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden im Einklang mit dem Australian Privacy Act 1988 (Commonwealth) und den Australia Privacy Principles, die hier aufgeführt sind, erhoben, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet. Wenn Sie mit der Bearbeitung einer Beschwerde durch uns unzufrieden sind oder mit der von uns vorgeschlagenen Lösung nicht einverstanden sind, können Sie eine Beschwerde beim Office of the Australian Information Commissioner („OAIC“) einreichen, indem Sie das OAIC über die auf der Website http://www.oaic.gov.au aufgeführten Wege kontaktieren. Alternativ können Sie uns dazu auffordern, die Einzelheiten Ihrer Beschwerde direkt an das OAIC weiterzuleiten.

Brasilien: Die personenbezogenen Daten, die von der Zendesk-Gruppe gemäß dieser Richtlinie erhoben, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden gemäß dem brasilianischen Gesetz "Lei Geral de Proteção de Dados (“LGPD”)" in der jeweils gültigen Fassung erhoben, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet. Die Personen, die unsere Website oder Dienste nutzen oder darauf zugreifen, stimmen ausdrücklich der Erfassung, Nutzung, Speicherung und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch uns für die in dieser Datenschutzerklärung beschrieben Zwecke zu.

Kanada: Die personenbezogenen Daten (wie sie als Begriff im Personal Information Protection and Electronic Documents Acts of Canada („PIPEDA“) definiert werden) werden im Rahmen der durch PIPEDA definierten Verpflichtungen der Zendesk-Gruppe von der Zendesk-Gruppe erhoben, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.

Japan: Die personenbezogenen Daten, die von der Zendesk-Gruppe gemäß dieser Richtlinie erhoben, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden gemäß dem japanischen Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten erhoben, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.

Nevada: Wir verkaufen derzeit keinerlei personenbezogene Daten. Wenn Sie in Nevada ansässig sind, können Sie uns dennoch eine E-Mail senden und die oben genannten Informationen nutzen, um Ihr Recht auf Widerruf des Verkaufs gemäß Nevada Revised Statutes §603A ff. auszuüben.

Neuseeland: Die personenbezogenen Daten, die wie in dieser Richtlinie beschrieben von der Zendesk-Gruppe erhoben, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden im Einklang mit dem New Zealand’s Privacy Act und seinen 13 Information Privacy Principles, die hier aufgeführt sind, erhoben, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.

Singapur: Die personenbezogenen Daten, die von der Zendesk-Gruppe gemäß dieser Richtlinie erhoben, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet werden, werden gemäß den Verpflichtungen der Zendesk-Gruppe im Rahmen des Personal Data Protection Act von Singapur erhoben, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet, derhier aufgeführt ist.

Vereinigtes Königreich: Die von der Zendesk-Gruppe erhobenen, gespeicherten, genutzten und/oder verarbeiteten Daten, wie sie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben sind, werden in Übereinstimmung mit den Verpflichtungen der Zendesk-Gruppe gemäß dem UK Data Protection Act 2018 in der durch die Data Protection, Privacy and Electronic Communications (Amendments etc.) (EU Exit) Regulations 2019 geänderten, überholten oder ersetzten Fassung ("britischer DSGVO") erhoben, gespeichert, genutzt und/oder verarbeitet.

16. Die englischsprachige Version ist ausschlaggebend

Übersetzungen dieser Richtlinie in andere Sprachen als Englisch werden nur aus praktischen Gründen zur Verfügung gestellt. Im Falle von Unklarheiten oder Widersprüchen zwischen den Übersetzungen ist die englischsprachige Fassung maßgebend.

 

Zendesk Inc. und verbundene Unternehmen:

Zendesk, Inc., Zendesk Brasil Software Corporativo Ltda, Zendesk UK Limited, Zendesk International Limited, Zendesk APS, Zendesk Pty., Ltd, Kabushiki Kaisha Zendesk, Zendesk Incorporated, Zendesk GmbH, Zendesk Singapore Pte. Ltd., We Are Cloud SAS, Base sp. z o. o. (Base spółka z ograniczoną odpowiedzialnością), Zendesk Technologies Private Limited, FutureSimple Inc., Zendesk Korea LLC, Smooch Technologies ULC, Cleverly, Unipessoal, LDA., ZD Sub Holdings (U.S.), Goldcup 30290 AB (Sweden), Smooch Technologies US Inc. (U.S.), Zendesk S. de R.L. de C.V. (Mexico), Zendesk Technologies Spain S.L.U. (Spain)