Rahmen-Abonnementvertrag
Wir haben unsere Master-Abonnementvereinbarung aktualisiert.Wenn Sie ein neuer Abonnent sind, gilt dieser Rahmen-Abonnementvertrag ab dem 1 Juni, 2021.Wenn Sie ein bestehender Abonnent sind, erhalten Sie eine vorherige Ankündigung über diese Änderungen, die ab 1 Juli 2021 in Kraft treten.Für die vorherige Version Unseres Rahmen-Abonnementvertrags, klicken Sie bitte hier.Für eine PDF-Version dieses Rahmen-Abonnementvertrags, klicken Sie bitte hier.Wenn Sie ein Abonnement für einen von Zendesk betriebenen Dienst von einem unabhängigen Dritten erwerben, der berechtigt ist, solche Abonnements im Rahmen einer separaten Vereinbarung mit Zendesk zu verkaufen, sind die Bedingungen dieses Rahmen-Abonnementvertrags ungültig, und die Bedingungen, die Ihren Zugriff auf den Dienst und dessen Nutzung regeln, finden Sie hier.
DIESE VEREINBARUNG STELLT EINEN FÜR SIE VERBINDLICHEN VERTRAG DAR UND REGELT IHRE NUTZUNG VON UND DEN ZUGANG ZU DEN DIENSTEN DURCH SIE, AGENTEN UND ENDBENUTZER UNABHÄNGIG DAVON, OB ES SICH UM EIN KOSTENPFLICHTIGES ABONNEMENT ODER EINEN KOSTENFREIEN PROBEZUGANG ZU DEN DIENSTEN HANDELT.
Wenn Sie diese Vereinbarung akzeptieren, indem Sie entweder die Dienste nutzen oder einem Agenten oder Endbenutzer den Zugriff auf den Dienst oder die Nutzung des Dienstes genehmigen, erklären Sie sich damit einverstanden, an diese Vereinbarung gebunden zu sein, und zwar ab dem Datum eines solchen Zugriffs oder einer solchen Nutzung des Dienstes (das „Gültigkeitsdatum“). Falls Sie diesen Vertrag im Namen eines Unternehmens, einer Organisation oder einer anderen juristischen Person („Unternehmen“) abschließen, willigen Sie in diesen Vertrag für dieses Unternehmen ein und sichern Zendesk zu, dass Sie die Befugnis besitzen, ein solches Unternehmen und seine verbundenen Unternehmen an diesen Vertrag zu binden. In diesem Fall beziehen sich die Begriffe „Abonnent“, „Sie“, „Ihre“ oder ein gleichbedeutender groß geschriebener Begriff auf dieses Unternehmen und dessen verbundenen Unternehmen. Sollten Sie keine derartige Befugnis haben oder nicht mit dieser Vereinbarung einverstanden sein, dürfen Sie diese nicht akzeptieren und keinen unserer Dienste in Anspruch nehmen oder dessen Inanspruchname genehmigen.
Der Zweck dieser Vereinbarung ist es, die Bedingungen festzulegen, unter denen der Abonnent die Dienstleistungen und Beratungsleistungen von Zendesk erwerben kann, wie in einem von Ihnen unterzeichneten Bestellformular oder einer Arbeitsanweisung beschrieben.
Im Falle von Unstimmigkeiten oder Widersprüchen zwischen den Bedingungen der Vereinbarung und den Bedingungen eines Bestellformulars oder einer Leistungsbeschreibung gelten die Bedingungen des Bestellformulars oder der Leistungsbeschreibung. Nicht-englische Versionen dieses Vereinbarung werden lediglich aus Gründen der Kundenannehmlichkeit zur Verfügung gestellt. Sollte eine Mehrdeutigkeit oder ein Konflikt zwischen verschiedenen Übersetzungen bestehen, so ist die englische Fassung maßgeblich und ausschlaggebend.
Inhaltsverzeichnis:
Allgemeine Geschäftsbedingungen:
- Zugriff auf die Dienste
- Nutzung der Dienste
- Laufzeit, Stornierung und Kündigung
- Abrechnung, Planänderung und Zahlungen
- Vertrauliche Informationen
- Eigentum an und Sicherheit von Dienst-Daten
- Datenschutzverfahren
- Vorübergehende Aussetzung
- Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind
- Kostenlose Probezugänge und Beta-Dienste
- IMMATERIALGÜTERRECHTE
- Gewährleistungen, Garantien und Haftungsausschlüsse
- FREISTELLUNG
- HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
- Externe Dienstanbieter:
- Übertragung, Gesamtvertrag und Änderungen
- TRENNBARKEIT
- EINHALTUNG DER AUSFUHRVORSCHRIFTEN UND NUTZUNGSEINSCHRÄNKUNGEN
- BEZIEHUNG ZWISCHEN DEN PARTEIEN
- Beachten Sie, dass die zweite
- GELTENDES RECHT
- BESTIMMUNGEN ÜBER DIE BESONDERE VERWENDUNG DURCH DIE US-BUNDESREGIERUNG
- Ethisches Verhalten und Compliance
- ÜBERDAUERUNG
- DEFINITIONEN
Allgemeine Geschäftsbedingungen
ABSCHNITT 1. ZUGRIFF AUF DIE DIENSTE
1.1 Dienst:Wir stellen Ihnen die Dienste und Ihre Dienst-Daten gemäß dieser Vereinbarung sowie der entsprechenden Bestellformulare und Unterlagen gemäß Ihrem Serviceplan zur Verfügung.Wir werden wirtschaftlich vertretbare Anstrengungen unternehmen, um die Dienste 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung zu stellen, außer (a) während Geplanter Ausfallzeiten (über die wir über unsere Website oder den Kontoinhaber im Voraus informieren werden); und (b) bei Ereignissen Höherer Gewalt.
1.2 Support: Wir stellen Ihnen ohne zusätzliche Kosten den entsprechenden Standard-Kundensupport für die Dienste zur Verfügung, wie auf der jeweiligen Website und in der Dokumentation beschrieben, und den erweiterten Support, falls dieser erworben wurde.
1.3 Professionelle Dienstleistungen. Auf Anfrage erbringen wir mitunter professionelle Dienstleistungen, die den Geschäftsbedingungen unterliegen, die aufgeführt sind unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/professional-services-terms.
1.4 Veränderungen: Sie erkennen an, dass Zendesk während der Abonnementdauer gegebenenfalls die Features und Funktionalität der Dienste verändert. Zendesk wird Sie über jede Abweichung bei wesentlichen Merkmalen oder Funktionen wirtschaftlich angemessen im Voraus informieren.
1.5 Zusätzliche Funktionen.Wir werden Sie über die geltenden Zusatzbedingungen oder alternativen Geschäftsbedingungen informieren, bevor Sie die zusätzlichen Funktionen aktivieren.Die Aktivierung von zusätzlichen Funktionen durch Sie in Ihrem Konto gilt als Annahme der anwendbaren Zusatzbedingungen oder alternativen Geschäftsbedingungen, sofern anwendbar.
1.6 Ausweitung von Rechten auf Verbundene Unternehmen: Sie können Ihre Rechte, Vorteile und den Schutz auf Ihre Verbundenen Unternehmen und Auftragnehmer oder Dienstleister, die in Ihrem oder im Namen Ihrer Verbundenen Unternehmen tätig sind, ausweiten, solange Sie für Ihre Einhaltung kraft dieses Vertrages haftbar bleiben.
ABSCHNITT 2. NUTZUNG DER DIENSTE
2.1 Anmeldungsmanagement.Der Zugriff auf bestimmte Dienste sowie die Nutzung dieser Dienste ist hinsichtlich der festgelegten Anzahl der individuellen Agenten beschränkt, die im Rahmen Ihres Abonnements für den entsprechenden Dienst gemäß unserer Dokumentation zulässig sind.Für Agenten-basierte Dienste stimmen Sie zu und akzeptieren Sie, dass ein Agent-Login nicht von mehr als einer (1) Person pro Konto geteilt oder genutzt werden darf.Die Agent-Logins können jedoch neuen Personen zugewiesen werden, welche vorherige Personen ersetzen, die keine dauerhafte Nutzung der Dienste mehr benötigen.Sie und Ihre Agenten sind für die Aufrechterhaltung der Vertraulichkeit aller Agent-Login-Informationen für Ihr Konto verantwortlich.Wenn keine schriftliche Lizenz von Zendesk vorliegt, in der es anderweitig angegeben ist, stimmen Sie zu und bestätigen, dass Sie die Dienste nicht nutzen dürfen, einschließlich unter anderem die Programmierschnittstelle (Application Programming Interface, API), um die Anforderung eines individuellen Agent-Login für jede Person zu umgehen, welche (a) die Dienste nutzt, um mit Endnutzern zu interagieren, (b) Daten bezüglich der Interaktionen mit Endnutzern verarbeitet, oder (c) Daten bezüglich Interaktionen verarbeitet, die von einem Dienst außerhalb von Zendesk stammen, der ähnliche Funktionen bietet wie die im Rahmen der Dienste bereitgestellten Funktionen, und welche gemäß dieser Vereinbarung ein individuelles Agent-Login benötigen würde, wenn die Dienste für eine derartige Interaktion genutzt werden.Darüber hinaus darf der Abonnent die API oder jegliche Software nicht auf eine Art nutzen, die der Umgehung der relevanten Beschränkungen des Serviceplans oder der Lizenzierungsbeschränkungen für Agenten dient, welche in der Benutzeroberfläche des Dienstes durchgesetzt werden.Sollte Zendesk feststellen, dass Ihre Nutzung eines Dienstes gegen diese Vereinbarung oder gegen die auf unserer Website oder in unserer Dokumentation aufgeführten Bedingungen und Beschränkungen des Serviceplans verstößt, behält sich Zendesk das Recht vor, Ihnen zusätzlich zu anderen uns zur Verfügung stehender Maßnahmen die genannte Übernutzung in Rechnung zu stellen, und Sie stimmen der Zahlung dessen hiermit zu.
2.2 Compliance. Im Rahmen der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und Zendesk sind Sie für die Befolgung der Bedingungen dieser Vereinbarung durch die Agenten und Endnutzer sowie für ausnahmslos alle Aktivitäten verantwortlich, die im Rahmen Ihres Kontos durchgeführt werden, was Zendesk mitunter von Zeit zu Zeit überprüft. Ohne Einschränkung des Vorstehenden gewährleisten Sie, dass Ihre Nutzung der Dienste alle geltenden Gesetze und Vorschriften sowie ausnahmslos alle Datenschutzrichtlinien, Vereinbarungen oder sonstigen Verpflichtungen befolgt, denen Sie mitunter unterliegen bzw. die Sie mit Agenten oder Endnutzern eingehen.
2.3 Inhalt und Gebaren. Zusätzlich zur Befolgung der anderen in dieser Vereinbarung aufgeführten Bedingungen, Konditionen und Beschränkungen akzeptieren Sie die Richtlinie von Zendesk zu Benutzerinhalten und Benutzergebaren, die hiermit in den Geltungsbereich dieser Vereinbarung einbezogen wird. Darüber hinaus stimmen Sie bezüglich Ihrer Nutzung der Dienste zu, (a) die Dienste nicht zu modifizieren, anzupassen oder zu hacken, oder anderweitig zu versuchen, sich unbefugten Zugriff auf die Dienste oder zugehörige Systeme oder Netzwerke zu verschaffen, (b) nicht zu versuchen, Sicherheits- oder Ratenbegrenzungsmechanismen in einem der Dienste zu umgehen oder zu überwinden, oder die Dienste auf irgendeine Art zu nutzen, welche die Integrität, Sicherheit oder Leistung der Dienste und ihrer Komponenten beeinträchtigt oder stört, (c) nicht zu versuchen, den Quellcode jeglicher Software, welche den Diensten zugrunde liegt, zu entschlüsseln, zu dekompilieren, rückzuentwickeln oder anderweitig zu enthüllen, oder (d) in dem Ausmaß, in dem Sie dem US-Gesetz „US Health Insurance Portability and Accountability Act“ von 1996 und dessen Umsetzungsvorschriften (HIPAA) unterliegen, die Dienste nicht zum Speichern oder Übertragen „geschützter Gesundheitsdaten“ gemäß der Definition von HIPAA zu nutzen, sofern dies nicht ausdrücklich anderweitig in Schriftform von Zendesk genehmigt wurde.
2.4 System-Voraussetzungen:Eine Hochgeschwindigkeitsinternetverbindung ist zur ordnungsgemäßen Übertragung der Dienste erforderlich.Sie sind für die Beschaffung und Pflege der Netzwerkverbindungen verantwortlich, durch die Ihr Netzwerk mit dem Dienst verbunden wird, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf „Browser“-Software, die die von Zendesk verwendeten Protokolle unterstützt, darunter das Transport Layer Security (TLS) Protokoll und andere von Zendesk akzeptierte Protokolle, sowie zur Befolgung der Verfahren zum Zugriff auf Dienste die derartige Protokolle unterstützen.Wir sind nicht dafür verantwortlich, Sie, Ihre Agenten oder Endbenutzer über Upgrades, Korrekturen oder Erweiterungen derartiger Software in Kenntnis zu setzen und wir übernehmen keinerlei Haftung für die Kompromittierung von Daten, einschließlich Dienst-Daten, die über Computernetzwerke oder Telekommunikationseinrichtungen (einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf das Internet) übertragen werden, welche nicht Zendesk gehören bzw. nicht von Zendesk betrieben oder gesteuert werden.Wir übernehmen keine Verantwortung für die Zuverlässigkeit oder Leistung jedweder in diesem Abschnitt beschriebener Verbindungen.
2.5 Nur zu internen Geschäftszwecken. Sofern es nicht anderweitig im Rahmen dieser Vereinbarung von Zendesk genehmigt oder ausdrücklich schriftlich von Zendesk akzeptiert wurde, dürfen Sie die Dienste nicht auf eine Weise nutzen, bei der Sie als Dienstleister agieren oder ausgelagerte Geschäftsprozess-Dienstleistungen im Namen von mehr als einem (1) Dritten (ausgenommen verbundene Unternehmen) über ein einzelnes Konto erbringen. Diese Bedingung soll nicht die Nutzung der Dienste zur Bereitstellung von Geschäftsunterstützung für mehrere Endnutzer verhindern oder ausschließen, aber Sie stimmen zu, die Dienste nicht gegenüber jeglichen Dritten außer autorisierten Agenten und Endnutzern zur Unterstützung Ihrer internen Geschäftszwecke gemäß der ausdrücklichen Genehmigung im Rahmen dieser Vereinbarung zu lizenzieren, zu unterlizenzieren, zu verkaufen, auszulagern, zu vermieten, zu verleasen, zu übertragen, zu vertreiben, als Timesharing zu nutzen oder anderweitig kommerziell auszuschöpfen oder weiterzuverkaufen, sofern dies nicht ausdrücklich in Schriftform von Zendesk genehmigt wurde. Ohne Einschränkung des Vorstehenden unterliegt Ihr Recht zum Zugriff auf die API und deren Nutzung auch den Beschränkungen und Richtlinien, die bisweilen von Zendesk bezüglich der API gemäß den Angaben in der Dokumentation oder anderweitigen Kommunikationen gegenüber Ihnen entsprechend dieser Vereinbarung umgesetzt werden.
2.6 Kein Zugriff durch Konkurrenten: Wenn Sie ein direkter Konkurrent der Zendesk-Gruppe sind, dürfen Sie nicht auf die Dienste zugreifen es sei denn Zendesk hat Ihnen vorher eine schriftliche Genehmigung dazu erteilt. Sie dürfen nicht zu Wettbewerbszwecken auf die Dienste zugreifen.
2.7 Für die Bereitstellung und Nutzung gewisser Dienste gelten die dienstspezifischen Bedingungen von Zendesk.
2.8 Gebietsspezifische Zusatzbedingungen. Die Bereitstellung und Nutzung von Diensten in bestimmten Gerichtsbarkeiten unterliegt den gebietsspezifischen Bedingungen von Zendesk.
ABSCHNITT 3. LAUFZEIT, STORNIERUNG UND KÜNDIGUNG
3.1 Laufzeit.Sollten Ihr Konto und Ihr Abonnement eines Dienstes nicht entsprechend den Bedingungen dieser Vereinbarung gekündigt werden oder sofern in einem Bestellformular nichts anderes vorgesehen ist, (a) verlängert sich Ihr Abonnement eines Dienstes (einschließlich aller bereitgestellten zugehörigen Dienste) um eine Abonnementlaufzeit, die der Dauer der dann ablaufenden Abonnementlaufzeit entspricht, und (b) entsprechen die für eine nachfolgende Abonnementlaufzeit geltenden Abonnementgebühren unseren Standard-Abonnementgebühren für den jeweiligen Dienstplan und die bereitgestellten zugehörigen Dienste zum Zeitpunkt des Beginns einer solchen nachfolgenden Abonnementlaufzeit.
3.2 Kündigung. Beide Parteien können Ihr Konto und Ihr Abonnement für einen Dienst am Ende Ihres dann aktuellen Abonnementzeitraums kündigen, indem sie dies gemäß Abschnitt 20 dieser Vereinbarung spätestens dreißig Tage (30) vor dem Ende des Abonnementzeitraums mit einer entsprechenden Mitteilung kommunizieren.
3.3 Wechselseitige Kündigung aus wichtigem Grund. Eine Partei kann diese Vereinbarung aus folgenden Gründen kündigen (a) in Form einer schriftlichen Mitteilung an die andere Partei über eine erhebliche Vertragsverletzung, sofern diese erhebliche Verletzung nach Ablauf von dreißig (30) Tagen nach Versand dieser schriftlichen Mitteilung durch die verletzende Partei nicht behoben wurde, oder (b) wenn die andere Partei einen Konkursantrag einreicht oder ein solcher Antrag in Bezug auf sie gestellt wird oder sie andere laufende Verfahren in Verbindung mit Insolvenz, Zwangsverwaltung, Liquidation oder Abtretung zugunsten der Gläubiger einleitet bzw. solche Verfahren gegen sie eingeleitet werden. Wir können diese Vereinbarung jedoch fristlos und ohne Vorankündigung aus wichtigem Grund kündigen, wenn Sie gegen die Richtlinie von Zendesk zu Benutzerinhalten und Benutzergebaren verstoßen.
Wir erstatten Ihnen alle im Voraus gezahlten Gebühren, welche den verbleibenden Abonnementzeitraum abdecken, ab dem Datum des Inkrafttretens der Kündigung zurück, wenn diese Vereinbarung von Ihnen gemäß diesem Abschnitt aufgrund einer nicht behobenen erheblichen Verletzung seitens Zendesk gekündigt wird.
Sie müssen alle ungezahlten Gebühren, welche den verbleibenden Abonnementzeitraum gemäß allen relevanten Bestellformularen abdecken, zurückzahlen, wenn diese Vereinbarung gemäß diesem Abschnitt aufgrund einer erheblichen Verletzung Ihrerseits von uns gekündigt wird. Unter keinen Umständen entbindet unsere Kündigung aus wichtigem Grund Sie von Ihrer Verpflichtung, die Gebühren zu zahlen, die uns gegenüber für den Zeitraum vor dem Inkrafttreten der Kündigung fällig sind.
3.4 Zahlung bei Kündigung. Mit Ausnahme Ihrer Kündigung nach Abschnitt 3.3, wenn Sie Ihr Abonnement für einen Dienst aufgrund einer nicht behobenen Verletzung unsererseits kündigen oder Ihr Konto vor Ablauf Ihres dann gültigen Abonnementzeitraums kündigen, oder wenn wir Ihr Konto gemäß Abschnitt 3.3 stornieren oder kündigen, müssen Sie zusätzlich zu allen anderen Beträgen, die Sie Zendesk schulden, unverzüglich alle dann unbezahlten Abonnementsgebühren zahlen, die mit dem Rest dieses Abonnementzeitraums verbunden sind.
3.5Keine Rückerstattung:Mit Ausnahme Ihrer Kündigung nach Abschnitt 3.3, wenn Sie Ihr Abonnement für einen Dienst kündigen oder Ihr Konto vor Ablauf Ihres dann gültigen Abonnementzeitraums kündigen, erhalten Sie keine Rückerstattungen oder Gutschriften für Abonnementsgebühren oder andere Gebühren oder Zahlungen.
3.6 Export von Dienst-Daten.Auf Ihre schriftliche Anfrage hin stellen wir die Dienst-Daten gemäß den Angaben in der Dokumentation für einen Zeitraum von dreißig (30) Tagen nach dem Datum des Inkrafttretens der Kündigung, dem Ablauf oder der Migration Ihres Kontos zur Verfügung, damit Sie sie exportieren oder herunterladen können, sofern wir Ihr Konto nicht aufgrund Ihrer Verletzung der Vereinbarung gesperrt oder gekündigt haben, in welchem Falle Ihre Dienst-Daten zum Herunterladen verfügbar sind, bis wir Sie über diese Sperrung oder Kündigung benachrichtigt haben.Danach sind wir nicht mehr verpflichtet, Dienst-Daten aufzubewahren oder bereitzustellen, und löschen gemäß den Angaben in der Dokumentation, sofern es nicht im Rahmen der Gesetze oder einer Rechtsordnung verboten ist, Ihre Dienst-Daten in unseren Diensten gemäß unserer Richtlinie zur Löschung von Dienst-Daten, die auf der Website über Vereinbarungen und Bedingungen von Zendesk verfügbar ist.
ABSCHNITT 4. ABRECHNUNG, PLANÄNDERUNGEN UND ZAHLUNGEN
4.1 Bezahlung und Rechnungsstellung. Der gesamte Betrag der Abonnementgebühren ist zu Beginn Ihrer Abonnementlaufzeit in voller Höhe fällig oder in Bezug auf einen bereitgestellten zugehörigen Dienst zu dem Zeitpunkt, an dem ein solcher bereitgestellter zugehöriger Dienst gekauft, abonniert oder anderweitig bereitgestellt wird, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes in dieser Vereinbarung, einem Bestellformular, einer Leistungsbeschreibung oder ergänzenden Bedingungen festgelegt wurde, oder etwas anderes für die Nutzungsgebühren vereinbart wurde. Es liegt in Ihrer Verantwortung, gültige und aktuelle Zahlungsinformationen bereitzustellen, und Sie verpflichten sich, Ihre Kontoinformationen, einschließlich der Zahlungsinformationen, unverzüglich zu aktualisieren, wenn sich Änderungen ergeben (z. B. eine Änderung Ihrer Rechnungsadresse oder des Ablaufdatums Ihrer Kreditkarte).Wenn Sie Ihre Abonnementgebühren oder andere Gebühren, die auf einem Bestellformular oder einer Leistungsbeschreibung oder in jeglichen zusätzlichen Bedingungen angegeben sind, nicht innerhalb von fünf (5) Werktagen nach unserer Benachrichtigung über den Zahlungsverzug begleichen oder wenn Sie Ihre Zahlungsinformationen nach unserer Aufforderung nicht aktualisieren, können wir zusätzlich zu unseren anderen Rechtsmitteln den Zugang zu den Diensten und deren Nutzung durch Sie, Agenten und Endbenutzer aussetzen oder kündigen.
4.2 Upgrades: Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihren Serviceplan zu ändern oder die Anzahl der Agenten zu erhöhen, die während Ihres Abonnementzeitraums berechtigt sind, auf einen Service zuzugreifen und diesen zu nutzen, werden alle mit einem solchen Upgrade verbundenen zusätzlichen Abonnementsgebühren gemäß dem verbleibenden Abonnementzeitraum berechnet. In zukünftigen Abonnementzeiträumen spiegeln Ihre Abonnementsgebühren derartige Upgrades wider.
4.3 Herabstufungen. Sie können im Laufe jeglichen Abonnementzeitraums nicht Ihren Serviceplan herabstufen oder die Anzahl der Agenten reduzieren. Wenn Sie Ihren Serviceplan im Rahmen jeglichen Serviceplans für einen nachfolgenden Abonnementzeitraum herabstufen oder die Anzahl der Agenten reduzieren möchten, müssen Sie Zendesk mit einer Frist von dreißig (30) Tagen vor Ablauf Ihres dann gültigen Abonnementzeitraums schriftlich darüber benachrichtigen. Sie müssen alle herabgestuften Agenten vor Beginn des nachfolgenden Abonnementzeitraums zurückstufen. Die Herabstufung Ihres Serviceplans kann zu einem Verlust der verfügbaren Inhalte, Funktionen oder Leistungskapazitäten des Dienstes im Rahmen Ihres Kontos führen, und Zendesk übernimmt keine Haftung für solche Einbußen.
4.4 Steuern. Sofern es nicht anderweitig angegeben ist, beinhalten unsere Gebühren keine Steuern. Sie sind für das Entrichten der Steuern verantwortlich, die im Zusammenhang mit Ihrem Abonnement der Dienste veranlagt werden, ausgenommen diejenigen, die für die Zendesk-Gruppe gemessen an ihrem Nettoeinkommen anfallen. Wir stellen Ihnen diese Steuern in Rechnung, wenn wir der Auffassung sind, dass wir rechtlich dazu verpflichtet sind und Sie stimmen zu, diese Steuern zu entrichten, wenn sie derartig berechnet werden.
4.5 Zahlungsagent. Wenn Sie per Kreditkarte oder anhand bestimmter anderer Zahlungsinstrumente bezahlen, stellen die Dienste dem Kontoinhaber eine Oberfläche zum Ändern der Kreditkartendaten zur Verfügung (z. B. bei Erneuerung der Karte). Zahlungen, die für den Zendesk Service per Kreditkarte oder Debitkarte oder anhand bestimmter anderer Zahlungsinstrumente getätigt werden, werden vom Zahlungsbeauftragten von Zendesk fakturiert und verarbeitet. Sie autorisieren hiermit den Zahlungsbeauftragten, Ihre Kreditkarte oder Ihr anderes Zahlungsinstrument gemäß den Bedingungen des Serviceplans für die Dienste und für regelmäßige Abonnementgebühren bezüglich genutzter verbundener Dienste, die Sie abonnieren, regelmäßig im Voraus zu belasten, bis Ihr Abonnement der Dienste endet, und Sie stimmen darüber hinaus zu, dass Sie alle auf diese Art angefallenen Abonnementgebühren zahlen werden. Falls zutreffend, autorisieren Sie hiermit Zendesk und den Zahlungsbeauftragten, Ihre Kreditkarte oder Ihr anderes Zahlungsinstrument zu belasten, um ein Vorauszahlungsguthaben zu bilden. Der Kontoinhaber erhält bei jeder Zahlungsakzeptanz durch den Zahlungsbeauftragten einen Beleg, oder er kann einen Beleg innerhalb des Dienstes erhalten, um den Abonnementstatus zu überprüfen. In dem Ausmaß, in dem der Zahlungsagent nicht Zendesk ist, agiert der Zahlungsbeauftragte ausschließlich als Fakturierungs- und Verarbeitungsagent für und im Auftrag von Zendesk, und es darf nicht davon ausgegangen werden, dass er den entsprechenden Dienst erbringt. Der Zahlungsbeauftragte nutzt einen externen Mittler zum Verwalten der Kreditkartenverarbeitung, und dieser Mittler darf Ihre Rechnungsdaten nicht über die Verarbeitung Ihrer Kreditkartendaten für den Zahlungsbeauftragten hinaus speichern, aufbewahren oder nutzen.
4.6 Zahlungsportale.Sollten Sie Zendesk beauftragen, ein Lieferantenzahlungsportal oder ein Compliance-Portal zu verwenden, das Zendesk eine Abonnementgebühr oder einen Prozentsatz jeder hochgeladenen Rechnung als verpflichtende Geschäftskosten in Rechnung stellt, werden Ihnen die Kosten für diese Gebühren von Zendesk in Rechnung gestellt, und Sie sind verpflichtet, diese zu bezahlen.
4.7 Aktionsgutschriften. Alle hierunter gewährten Aktionsgutschriften unterliegen der Richtlinie für Aktionsgutschriften von Zendesk, die auf der Website über Vereinbarungen und Bedingungen von Zendesk verfügbar ist.
ABSCHNITT 5. VERTRAULICHE INFORMATIONEN
Jede Partei schützt die vertraulichen Informationen der anderen vor unbefugter Nutzung, unbefugtem Zugriff oder unbefugter Offenlegung genauso, wie jede Partei ihre eigenen vertraulichen Informationen schützt, aber in jedem Fall mit mindestens angemessener Sorgfalt. Sofern es nicht anderweitig ausdrücklich im Rahmen dieser Vereinbarung zulässig ist, darf jede Partei die vertraulichen Informationen der anderen Partei ausschließlich zur Wahrnehmung ihrer jeweiligen Rechte und Erfüllung ihrer jeweiligen Verpflichtungen im Rahmen dieser Vereinbarung nutzen und darf diese vertraulichen Informationen (a) ausschließlich gegenüber den Mitarbeitern und/oder nicht-angestellten Dienstleistern und Auftragnehmern offenlegen, bei denen ein Wissensbedarf bezüglich dieser vertraulichen Informationen besteht und die an Vertraulichkeitsbedingungen gebunden sind, die zur Verhinderung des Missbrauchs dieser vertraulichen Informationen dienen, (b) in dem Ausmaß offenlegen, das zur Erfüllung einer Anordnung oder einer Zwangsmaßnahme einer Behörde oder eines Gerichts einer zuständigen Gerichtsbarkeit erforderlich ist, oder (c) in dem Ausmaß offenlegen, das vernünftigerweise zur Befolgung aller geltenden Gesetze oder Vorschriften erforderlich ist. Mit Ausnahme der Verschwiegenheitsvereinbarung für Sicherheitszwecke von Zendesk (falls Ihnen gegenüber ausgeübt), haben die Bestimmungen dieses Abschnitts 5 Vorrang vor allen Verschwiegenheitsvereinbarungen von und zwischen den Parteien, und jede derartige Verschwiegenheitsvereinbarung hat nach der Ausfertigung dieser Vereinbarung keine weitere Wirksamkeit oder Gültigkeit mehr hinsichtlich des Austauschs vertraulicher Informationen. Klar ausgedrückt, unterliegt jeder Austausch vertraulicher Informationen vor der Ausfertigung dieser Vereinbarung weiterhin jeglicher derartiger Verschwiegenheitsvereinbarung.
ABSCHNITT 6. EIGENTUM AN UND SICHERHEIT VON DIENST-DATEN
6.1 Eigentum an Dienst-Daten:Der Abonnent behält die Eigentumsrechte an allen Dienst-Daten, die im Rahmen dieser Vereinbarung Verarbeitet werden.
6.2 Kein Verkauf von Dienst-Daten.Zendesk wird Ihre Dienst-Daten nie an Dritte verkaufen, verleihen, oder verleasen.Wir geben Ihre Dienst-Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, dies ist im Rahmen dieser Vereinbarung erlaubt und dient der Bereitstellung, Sicherung und Verbesserung der Dienste.
6.3 Sicherheitsvorkehrungen: Die Zendesk Gruppe wird angemessene administrative, physische und technische Sicherheitsvorkehrungen unterhalten, um die Sicherheit, Vertraulichkeit und Unversehrtheit der Dienst-Daten für Enterprise Services gemäß den unter „Wie Wir Ihre Dienst-Daten schützen (Enterprise Services)“ beschriebenen Enterprise-Sicherheitsmaßnahmen und für Innovationsdienstleistungen gemäß den unter „Wie Wir Ihre Dienst-Daten schützen (Innovationsdienstleistungen)“ beschriebenen Innovationsdienstleistungen-Sicherheitsmaßnahmen sowie gemäß den ergänzenden Bedingungen für alle Eingesetzten Verbundenen Dienste zu schützen. Die Einhaltung der Enterprise-Sicherheitsmaßnahmen bzw. Innovationsdienstleistungen-Sicherheitsmaßnahmen ist als Einhaltung der Verpflichtungen der Zendesk-Gruppe zum Schutz der Dienst-Daten, der in diesem Vertrag geregelt ist, zu betrachten.
ABSCHNITT 7. DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN
7.1 Datenverarbeitungsvereinbarung und Abonnent als Datenverantwortlicher. In dem Ausmaß, in dem die Dienstdaten personenbezogenen Daten sind, vereinbaren die Parteien, dass gemäß der Definition der Begriffe im geltenden Datenschutzgesetz Sie als der Datenverantwortliche gelten und die entsprechende juristische Person innerhalb der Zendesk-Gruppe als der Datenverarbeiter gilt. Wir erläutern, wie wir Dienst-Daten in unserer Rolle als Datenverarbeiter verarbeiten, auf unserer Website für Datenschutz und Datensicherheit, die verfügbar ist unter: https://www.zendesk.com/company/privacy-and-data-protection/ und in unserer Datenverarbeitungsvereinbarung (DVV), die hier aufgerufen werden kann: https://www.zendesk.com/company/data-processing-form/. Bei Aufruf durch den Abonnenten wird die DVV hiermit unter Bezugnahme hierin in die Bedingungen dieser Vereinbarung einbezogen.
7.2 Nachtrag zum kalifornischen Verbraucherschutzgesetz (California Consumer Privacy Act, CCPA). Der Nachtrag von Zendesk zum CCPA kann hier aufgerufen werden: https://www.zendesk.com/company/ccpa-addendum/. Bei Aufruf durch den Abonnenten wird der CCPA-Nachtrag hiermit unter Bezugnahme hierin in die Bedingungen dieser Vereinbarung einbezogen.
7.3 Unterauftragsverarbeiter. Sie bestätigen und akzeptieren, dass Zendesk Unterauftragsverarbeiter einsetzen kann, die mitunter auf Servicedaten zugreifen, um die Dienste zu erbringen, zu sichern und zu optimieren. Wir sind für die Handlungen und Unterlassungen der Mitglieder des Personals und der Unterauftragsverarbeiter von Zendesk im selben Ausmaß verantwortlich, in dem wir dafür verantwortlich wären, wenn Zendesk die Services jedes Mitarbeiters oder Unterauftragsverarbeiters von Zendesk direkt im Rahmen dieser Vereinbarung erbringen würde. Die Namen und Standorte aller derzeitigen Unterauftragsverarbeiter, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten innerhalb der Dienst-Daten im Rahmen dieser Vereinbarung eingesetzt werden, sind in der Unterauftragsverarbeiter-Richtlinie aufgeführt, die auf der Website über Vereinbarungen und Bedingungen von Zendesk verfügbar ist.
7.4 Agent-Kontaktdaten.Wenn Zendesk Agent-Kontaktdaten erhebt, einschließlich in unserer Funktion als Datenverantwortlicher, werden diese von Zendesk als personenbezogene Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie und den globalen verbindlichen Unternehmensregelungen für Datenverantwortliche von Zendesk verarbeitet.In unserer Datenschutzrichtlinie wird erläutert, wie wir Agent-Kontaktdaten erfassen und verarbeiten. Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Agenten über ihre Rechte zu informieren, die in unserer Datenschutzrichtlinie aufgeführt sind.
7.5 Produktinterne Cookies. Wann immer Sie, Ihre Agenten oder Ihre Endnutzer mit unseren Diensten interagieren, gilt die Zendesk-Richtlinie für produktinterne Cookies.
ABSCHNITT 8. VORÜBERGEHENDE SPERRE
Wir behalten uns das Recht vor, Funktionen zu beschränken oder die Dienste (oder einen Teil davon), Ihr Konto oder die Rechte von Ihnen und/oder Ihren Agenten oder Endnutzern für den Zugriff und die Nutzung der Dienste zu sperren und alle Dienst-Daten oder andere Inhalte zu entfernen, zu deaktivieren oder zu isolieren, wenn (a) wir vernünftigerweise der Auffassung sind, dass Sie, Agenten oder Endnutzer gegen diese Vereinbarung verstoßen haben, oder (b) wir vermuten oder erkennen, dass bösartige Software mit Ihrem Konto oder mit der Nutzung eines Dienstes durch Sie, Agenten oder Endnutzer verknüpft ist. Dieses Recht beinhaltet die Entfernung oder Deaktivierung von Dienst-Daten oder anderen Inhalten gemäß unserem Hinweis und unserer Vermeidungsrichtlinie zu Urheberrechtsverletzungen, die auf der Website von Zendesk zu geistigem Eigentum (GE) verfügbar sind. Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, unverzüglich Ihr Konto zu sperren, wenn Sie gegen die Richtlinie von Zendesk zu Benutzerinhalten und Benutzergebaren verstoßen. Sofern es nicht rechtlich verboten ist, oder wenn wir rechtlich zur Ergreifung sofortiger Maßnahmen verpflichtet sind, unternehmen wir geschäftlich angemessene Bemühungen, Sie direkt per E-Mail zu kontaktieren, um Sie zu informieren, wenn eine der vorgenannten Aktionen durchgeführt wird. Wir haften nicht gegenüber Ihnen, Agenten, Endnutzern oder jeglichen Dritten für solche Änderungen, Aussetzungen oder Aufhebungen Ihrer Rechte zum Zugreifen auf die Dienste und zu ihrer Nutzung. Alle mutmaßlich betrügerischen, missbräuchlichen oder illegalen Aktivitäten durch Sie, Agenten oder Endnutzer können nach unserem alleinigen Ermessen an die Vollstreckungsbehörden übergeben werden.
ABSCHNITT 9. DIENSTE, DIE KEINE ZENDESK-DIENSTE SIND
Sollten Sie sich entscheiden Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, zu aktivieren, darauf zuzugreifen oder diese zu nutzen, unterliegen Ihr Zugriff und Ihre Nutzung dieser Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, ausschließlich den Bedingungen dieser Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind. Zendesk gibt keine Empfehlungen ab, ist nicht verantwortlich oder haftbar und gibt keine Zusicherungen in Bezug auf einen Aspekt dieser Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, darunter insbesondere Inhalt oder die Art und Weise, wie sie mit Daten (einschließlich Dienst-Daten) umgehen, diese schützen, verwalten oder verarbeiten, oder eine Interaktion zwischen Ihnen und dem Anbieter solcher Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind. Wir können Ihnen die durchgehende funktionelle Verfügbarkeit solcher Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, nicht garantieren und können den Zugriff darauf deaktivieren, ohne Sie zu einer Rückerstattung, Gutschrift oder Entschädigung zu berechtigen, wenn beispielsweise, und nicht darauf beschränkt, ein Anbieter, der Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, anbietet, diese Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, nicht mehr für eine Zusammenwirkung mit dem entsprechenden Dienst in einer für Uns annehmbaren Weise zur Verfügung stellt. Sie verzichten unwiderruflich auf jegliche Ansprüche an Zendesk im Hinblick auf derartige Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind. Zendesk haftet nicht für Schäden oder Verluste, die sich aufgrund oder in Verbindung mit Ihrer Aktivierung, Ihrem Zugriff auf oder Ihrer Nutzung derartiger Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, oder Ihrem Vertrauen auf die Datenschutzpraktiken, Datensicherheitsprozesse oder andere Richtlinien von Anbietern derartiger Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, tatsächlich oder mutmaßlich ergeben. Möglicherweise müssen Sie sich für derartige Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, auf deren jeweiligen Websites registrieren oder anmelden. Durch Aktivierung von Diensten, die keine Zendesk-Dienste sind, gewähren Sie Zendesk ausdrücklich die Genehmigung, bei Bedarf Ihren Login und Ihre Dienst-Daten offenzulegen, um die Nutzung oder Aktivierung derartiger Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, zu ermöglichen.
ABSCHNITT 10. KOSTENLOSE PROBEZUGÄNGE UND BETA-DIENSTE
10.1 Wenn Sie sich für einen kostenlosen Probezugang für einen der Dienste registrieren, stellen wir diese Dienste gemäß den Geschäftsbedingungen bereit, die verfügbar sind unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/free-trial-terms.
10.2 Wir stellen Ihnen mitunter kostenlos Beta-Dienste im Rahmen der Geschäftsbedingungen für Beta-Dienste zur Verfügung, die verfügbar sind unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/beta-services-terms.
ABSCHNITT 11. GEISTIGE EIGENTUMSRECHTE
11.1 Jede Partei behält alle Rechte, Titel und Ansprüche an allen Rechten des Geistigen Eigentums. Die Ihnen, Ihren Agenten und Endbenutzern in der vorliegenden Vereinbarung gewährten Rechte zur Nutzung des/der Dienste(s) geben Ihnen keine weiteren Rechte an dem/den Dienst(en) oder an den damit verbundenen Rechten des Geistigen Eigentums. Vorbehaltlich lediglich der beschränkten Rechte zum Zugriff auf und zur Nutzung des Dienstes (der Dienste), verbleiben wie hier ausdrücklich vermerkt alle Rechte, Rechtsansprüche und Interessen an den Diensten sowie an allen Hardware-, Software- und anderen Komponenten, die zum Dienst gehören bzw. zu dessen Bereitstellung genutzt werden, einschließlich aller zugehöriger geistiger Eigentumsrechte, bei Zendesk und sind nach wie vor ausschließliches Eigentum von Zendesk.
11.2 Die Zendesk-Gruppe erhält eine voll bezahlte, lizenzgebührfreie, weltweit gültige, übertragbare, unterlizenzierbare (über mehrere Ebenen hinweg), abtretbare, unwiderrufliche und unbefristete Lizenz, um Vorschläge, Erweiterungsanfragen, Empfehlungen oder anderes Feedback, das Wir von Ihnen, Agenten oder Endbenutzer oder in Ihrem Auftrag handelnden Dritten erhalten, zu implementieren, zu nutzen, zu ändern, für kommerzielle Zwecke einsetzen und/oder in den Diensten einzugliedern. Die Zendesk-Gruppe behält sich außerdem das Recht vor, das geistige Eigentum für alle Funktionen, Funktionalitäten oder Komponenten zu schützen, die auf Vorschlägen, Verbesserungswünschen, Empfehlungen oder anderen Rückmeldungen beruhen oder durch Vorschläge, Verbesserungswünsche, Empfehlungen oder andere Rückmeldungen initiiert wurden, die wir von Ihnen, Agenten, Endbenutzern oder anderen in Ihrem Namen tätigen Dritten erhalten.
11.3Sie dürfen die Zendesk-Marken nur in der von unseren auf der Zendesk-Website für Geistiges Eigentum verfügbaren Markenverwendungsrichtlinien erlaubten Weise verwenden, vorausgesetzt, Sie versuchen weder jetzt noch in Zukunft, Rechte an den Zendesk-Marken geltend zu machen, die Unverwechselbarkeit der Zendesk-Marken zu beeinträchtigen oder die Zendesk-Marken zu verwenden, um Zendesk oder unsere Dienstleistungen zu verunglimpfen oder falsch darzustellen.Die Möglichkeit für Zendesk, die Marken, Dienstleistungsmarken, Dienstleistungs- oder Handelsnamen oder Logos des Abonnenten zu verwenden, wird in einem Bestellformular oder im gegenseitigen Einvernehmen der Parteien festgelegt.
ABSCHNITT 12. GEWÄHRLEISTUNGEN, GARANTIEN UND HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE
12.1Jede Partei sichert der anderen Partei zu und garantiert ihr, dass (a) diese Vereinbarung ordnungsgemäß ausgeführt und angedient wurde und eine gültige und verbindliche Vereinbarung darstellt, der gegen diese Partei in Übereinstimmung mit ihren Bedingungen durchsetzbar ist; (b) keine Genehmigung oder Genehmigung von einer dritten Partei in Verbindung mit der Ausfertigung, Andienung oder Erfüllung der Vereinbarung durch diese Partei erforderlich ist; und (c) die Ausfertigung, Andienung und Erfüllung der Vereinbarung nicht gegen die Bedingungen einer anderen Vereinbarung, von der sie eine Partei ist oder an die sie anderweitig gebunden ist, verstößt.
12.2 Garantien: Wir garantieren dafür, dass während eines geltenden Abonnementzeitraums (a) dieser Vertrag und die dazugehörige Dokumentation alle anwendbaren entsprechende administrativen, physischen und technischen Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Sicherheit, Vertraulichkeit und Integrität der Servicedaten beschreibt; und (b) die Dienste in wesentlichen Belangen in Übereinstimmung mit der betreffenden Dokumentation ausgeführt werden. Bei einer Verletzung einer Zusicherung in diesem Abschnitt sind Ihre ausschließlichen Rechtsbehelfe die in Abschnitt 3. 3 beschriebenen.
12.3 Haftungsausschluss: AUSGENOMMEN WIE AUSDRÜCKLICH IN ABSCHNITT 12.2 DARGELEGT: DIE WEBSITE UND DIE DIENSTE, EINSCHLIESSLICH ALLER SERVER- UND NETZWERKKOMPONENTEN, WERDEN „WIE BESEHEN“, „WIE VERFÜGBAR“ UND OHNE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG BEREITGESTELLT, SOWEIT DIES GESETZLICH ZUGELASSEN IST, UND WIR LEHNEN AUSDRÜCKLICH JEGLICHE AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN AB, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF ALLE STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN HINSICHTLICH MARKTGÄNGIGKEIT, EIGENTUMSANSPRUCH, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER NICHTVERLETZUNG. SIE ERKENNEN AN, DASS WIR NICHT DAFÜR GARANTIEREN, DASS DER DIENST UNUNTERBROCHEN, ZEITGERECHT, SICHER, FEHLERFREI ODER FREI VON VIREN ODER ANDERER BÖSARTIGER SOFTWARE IST, UND DASS KEINE INFORMATIONEN ODER RATSCHLÄGE, DIE SIE VON UNS ODER ÜBER DIE DIENSTE ERHALTEN, EINE NICHT AUSDRÜCKLICH IM VORLIEGENDEN VERTRAG AUFGEFÜHRTE GEWÄHRLEISTUNG NACH SICH ZIEHT.
ABSCHNITT 13. FREISTELLUNG
13.1 Freistellung durch uns. Wir entschädigen Sie für und schützen sie vor allen Ansprüchen, die von einem Dritten an Sie gestellt werden aufgrund Ihrer Nutzung eines Dienstes im Rahmen der Genehmigung hierunter unter der Behauptung, dass dieser Dienst ein gültiges Patent, Urheberrecht, Markenzeichen oder Geschäftsgeheimnis verletzt (ein „GE-Anspruch“). Wir müssen uns auf unsere Kosten gegen einen solchen GE-Anspruch verteidigen und für die Schäden aufkommen, die Ihnen letztlich im Zusammenhang damit entstanden sind, einschließlich angemessener Gebühren und Kosten für die Anwälte, die von Zendesk mit dieser Verteidigung beauftragt wurden, sofern (a) Sie Zendesk unverzüglich über die Drohung mit einem solchen GE-Anspruch oder die Benachrichtigung darüber informieren, (b) wir die alleinige und exklusive Kontrolle und Autorität zur Auswahl der Verteidiger und zur Verteidigung gegen einen solchen GE-Anspruch und/oder zur Formulierung eines solchen GE-Anspruchs besitzen (wir dürfen aber keinen Anspruch stellen oder beeinträchtigen, der zu einer Haftung oder der Zulassung einer Haftung durch Sie ohne Ihre vorherige schriftliche Einwilligung führt), und (c) Sie diesbezüglich vollumfänglich mit Zendesk kooperieren. Wenn die Nutzung eines Dienstes durch Sie, Agenten oder Endnutzer zum Gegenstand eines solchen GE-Anspruchs geworden ist oder unserer Auffassung nach wahrscheinlich werden wird, können wir nach unserer Wahl und auf unsere Kosten (i) Ihnen das Recht gewähren, den/die Dienst(e) weiterhin gemäß den Angaben hierunter zu nutzen, (ii) einen Dienst ersetzen oder ändern, damit er konform wird, oder (iii) wenn die Optionen (i) und (ii) entsprechend der Bestimmung durch Zendesk nicht geschäftlich sinnvoll oder praktikabel sind, Ihr Abonnement des Dienstes/der Dienste kündigen und Ihnen anteilsmäßig alle zuvor für den entsprechenden ungenutzten Teil Ihres Abonnementzeitraums für diesen Dienst/diese Dienste an Zendesk gezahlten Abonnementgebühren zurückzahlen. Wir übernehmen keine Haftung oder Verpflichtungen im Rahmen dieses Abschnitts 13.1 hinsichtlich jeglicher GE-Ansprüche, wenn der entsprechende Anspruch vollständig oder teilweise verursacht wird durch (x) Compliance bezüglich von Ihnen bereitgestellten Designs, Daten, Anweisungen oder Spezifikationen, (y) Änderung des Dienstes/der Dienste durch jemand anders als Zendesk oder Personal von Zendesk, oder (z) die Kombination, den Betrieb oder die Nutzung des Dienstes/der Dienste mit anderer Hardware oder Software, wenn ein Dienst selbst keinen Verstoß darstellen würde. Die Bestimmungen dieses Abschnitts 13.1 legen die alleinige, exklusive und vollständige Haftung von Zendesk gegenüber Ihnen dar und stellen Ihren einzigen Rechtsbehelf hinsichtlich eines GE-Anspruchs dar, der aufgrund des Zugriffs auf einen Dienst oder der Nutzung eines Dienstes durch Sie, Agenten oder Endnutzer gestellt wurde.
13.2 Freistellung durch Sie. Sie werden Zendesk entschädigen, verteidigen und schadlos halten für und gegen jegliche von Dritten gegenüber Zendesk erhobenen Ansprüche, die sich (a) aus der Nutzung eines Dienstes durch Sie, Agenten oder Endnutzer unter Verletzung dieser Vereinbarung ergeben oder damit zusammenhängen; oder (b) sich darauf berufen, dass Ihre Nutzung des Dienstes oder Ihrer Dienst-Daten das gültige Patent, das Urheberrecht, die Marke oder das Geschäftsgeheimnis eines Dritten verletzt oder missbraucht; vorausgesetzt dass (i) wir Sie unverzüglich über die Androhung oder Bekanntgabe eines solchen Anspruchs informieren; (ii) Sie die alleinige und ausschließliche Kontrolle und Befugnis haben, Anwälte für die Abwehr auszuwählen und einen derartigen Anspruch abzuwehren und/oder zu regulieren (Sie dürfen jedoch ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung keinen Anspruch, der zu einer Haftung oder einem Eingeständnis einer Haftung durch uns führt, beilegen oder zu einer diesbezüglichen Übereinkunft gelangen); und (iii) wir in diesem Zusammenhang uneingeschränkt mit Ihnen zusammenarbeiten.
ABSCHNITT 14. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
14.1 UNTER KEINEN UMSTÄNDEN UND UNTER KEINEN RECHTLICHEN BEDINGUNGEN (OB IM RAHMEN VON VERTRAGSVERLETZUNGEN, UNERLAUBTER HANDLUNG, FAHRLÄSSIGKEIT ODER AUS ANDEREN GRÜNDEN) HAFTET EINE DER PARTEIEN DIESER VEREINBARUNG ODER IHRE VERBUNDENEN UNTERNEHMEN, LEITENDEN ANGESTELLTEN, DIREKTOREN, MITARBEITER, AGENTEN, DIENSTLEISTER, LIEFERANTEN ODER LIZENZGEBER DER ANDEREN PARTEI ODER EINEM VERBUNDENEN UNTERNEHMEN GEGENÜBER FÜR ENTGANGENEN GEWINN, ENTGANGENE VERKÄUFE ODER GESCHÄFTE, VERLORENE DATEN (DATENVERLUST WÄHREND DER ÜBERTRAGUNG ÜBER IHRE SYSTEME ODER ÜBER DAS INTERNET OHNE VERSCHULDEN VON ZENDESK), BETRIEBSUNTERBRECHUNG, VERLUST VON FIRMENWERT, DECKUNGSKOSTEN ODER ERSATZKOSTEN ODER FÜR JEDE ART INDIREKTER, ZUFÄLLIGER, BESONDERER, BEISPIELHAFTER, FOLGE- ODER STRAFSCHÄDEN- ODER SCHADENSERSATZ, ODER ANDERER INDIREKTER VERLUSTE ODER SCHÄDEN, DIE DER ANDEREN PARTEI ODER EINEM VERBUNDENEN UNTERNEHMEN IM ZUSAMMENHANG MIT DIESER VEREINBARUNG, DEN DIENSTLEISTUNGEN ODER BERATUNGSLEISTUNGEN ENTSTEHEN, UNABHÄNGIG DAVON OB DIESE PARTEI AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE ODER DIESE HÄTTE VORHERSEHEN KÖNNEN.
14.2 UNGEACHTET ANDERS LAUTENDER ANGABEN IN DIESER VEREINBARUNG ÜBERTRIFFT DIE KUMULIERTE HAFTUNG DER ZENDESK-GRUPPE GEGENÜBER IHNEN, JEGLICHEM VERBUNDENEN UNTERNEHMEN ODER EINEM DRITTEN, DIE SICH AUS DIESER VEREINBARUNG, DEN DIENSTEN ODER PROFESSIONELLEN DIENSTLEISTUNGEN ERGIBT, IN KEINEM FALL DIE ABONNEMENTGEBÜHREN UND/ODER BERATUNGSGEBÜHREN, DIE SIE WÄHREND DER ZWÖLF (12) MONATE VOR DEM ERSTEN EREIGNIS ODER VORGANG GEZAHLT HABEN, DAS BZW. DER DIESER HAFTUNG ZUGRUNDE LIEGT. SIE BESTÄTIGEN UND STIMMEN ZU, DASS DER WESENTLICHE ZWECK DIESES ABSCHNITTS 14.2 DARIN BESTEHT, DIE RISIKEN IM RAHMEN DIESER VEREINBARUNG ZWISCHEN DEN PARTEIEN AUFZUTEILEN UND DIE POTENZIELLE HAFTUNG AUF DIE ABONNEMENT- UND BERATUNGSGEBÜHREN ZU BESCHRÄNKEN, DIE WESENTLICH HÖHER WÄREN, WENN WIR EINE HAFTUNG ÜBERNEHMEN MÜSSTEN, DIE ÜBER DIE IN DIESEM DOKUMENT FESTGELEGTE HAFTUNG HINAUSGEHT. WIR BERUFEN UNS AUF DIESE BESCHRÄNKUNGEN BEI DER FESTLEGUNG DESSEN, OB WIR IHNEN DIE ZUGRIFFS- UND NUTZUNGSRECHTE FÜR DIE DIENSTE UND/ODER DIE PROFESSIONELLEN DIENSTLEISTUNGEN GEWÄHREN, DIE GEGENSTAND DIESER VEREINBARUNG SIND. DIE IN ABSCHNITT 14.2 AUFGEFÜHRTEN BESCHRÄNKUNGEN GELTEN NICHT FÜR ANSPRÜCHE ODER SCHÄDEN, DIE SICH AUS DEN FREISTELLUNGSVERPFLICHTUNGEN VON ZENDESK FÜR GE-ANSPRÜCHE IN ABSCHNITT 13.1 DIESER VEREINBARUNG ERGEBEN.
14.3 DIE HIERIN VORGESEHENE HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG GILT INSGESAMT FÜR SÄMTLICHE SCHADENSERSATZANSPRÜCHE DES ABONNENTEN UND SEINER VERBUNDENEN UNTERNEHMEN UND IST NICHT KUMULATIV.
14.4In einigen Gerichtsbarkeiten sind der Ausschluss stillschweigender Gewährleistungen und die Beschränkung der Haftung für Neben- und Folgeschäden, Personenschaden oder Tod nicht zulässig, sodass einige der oben angeführten Beschränkungen möglicherweise für Sie nicht gelten. IN DIESEN GERICHTSBARKEITEN IST DIE HAFTUNG VON ZENDESK AUF DEN GESETZLICH ZULÄSSIGEN RAHMEN BESCHRÄNKT.
14.5 Jegliche Schadensersatzansprüche, die Sie gegenüber Zensdesk haben, sind ausschließlich gegen Zendesk und nicht gegen ein anderes Unternehmen, oder leitende Angestellte, Direktoren, Vertreter oder Agenten von Zendesk oder einem anderen Unternehmen durchsetzbar.
ABSCHNITT 15.EXTERNE DIENSTANBIETER
Sie stimmen zu, dass die Zendesk-Gruppe und die externen Dienstleister, die von der Zendesk-Gruppe zur Unterstützung bei der Erbringung der Dienste für Sie eingesetzt werden, das Recht haben, auf Ihr Konto zuzugreifen und die personenbezogenen Daten Ihrer Agenten in dem Ausmaß zu nutzen, zu reproduzieren, zu verteilen und anzuzeigen, das zum Erbringen, Sichern oder Optimieren der Dienste erforderlich ist. Alle von der Zendesk-Gruppe eingesetzten externen Dienstleister erhalten lediglich Zugriff auf Ihr Konto, wenn dies vernünftigerweise zur Erbringung der Dienste erforderlich ist, und sie unterliegen (a) Verschwiegenheitsverpflichtungen, die geschäftlich angemessen sind und im Wesentlichen den in Abschnitt 5 aufgeführten Standards entsprechen, und (b) der Vereinbarung mit diesem externen Dienstleister zur Befolgung der für personenbezogenen Daten innerhalb der Dienst-Daten geltenden Datenübertragungsbeschränkungen gemäß den Angaben in Abschnitt 7.
ABSCHNITT 16. ÜBERTRAGUNG, GESAMTVERTRAG UND ÄNDERUNGEN
16.1 Übertragung. Sie dürfen weder direkt noch indirekt kraft Gesetzes oder anderweitig diese gesamte Vereinbarung oder einen Teil davon oder Ihre gesamten Rechte im Rahmen dieser Vereinbarung oder einen Teil davon oder die Wahrnehmung Ihrer Pflichten im Rahmen dieser Vereinbarung übertragen, ohne zuvor eine entsprechende schriftliche Genehmigung eingeholt zu haben, welche nicht auf unangemessene Weise vorenthalten wird. Wir können diese Vereinbarung an jegliches Mitglied der Zendesk-Gruppe oder im Zusammenhang mit einer Fusion oder einer Änderung der Kontrolle von Zendesk oder der Zendesk-Gruppe oder dem Verkauf all unserer oder im Wesentlichen all unserer Vermögenswerte übertragen, sofern jeglicher derartige Rechtsnachfolger akzeptiert, seine Verpflichtungen im Rahmen dieser Vereinbarung zu erfüllen. Wenn es von Zendesk verlangt wird, müssen Sie unser Formular ausfertigen, damit die Übertragung von Zendesk Gültigkeit erlangt. Vorbehaltlich der vorangehenden Beschränkungen ist diese Vereinbarung vollständig verbindlich für die Parteien sowie ihre entsprechenden Rechtsnachfolger und Zessionare und tritt zu ihrem Vorteil in Kraft und ist durch sie durchsetzbar.
16.2 Gesamte Vereinbarung:Diese Vereinbarung stellt die gesamte Vereinbarung dar und ersetzt alle vorherigen Vereinbarungen zwischen Ihnen und Zendesk in Bezug auf den Gegenstand dieser Vereinbarung.Dieser Vertrag gilt anstelle der Geschäftsbedingungen in Bestellaufträgen oder anderer Dokumentation, die Sie oder jegliche von Ihnen vertretene juristische Person bereitstellen (wobei sämtliche derartige Geschäftsbedingungen als null und nichtig gelten), und sofern nicht ausdrücklich in dieser Vereinbarung aufgeführt existieren keine anderen Vereinbarungen, Zusicherungen, Gewährleistungen oder Zusagen, auf die sich die Parteien hinsichtlich des Gegenstands dieser Vereinbarung berufen können.Es bestehen keinerlei mündliche Versprechen, Darstellungen, Vereinbarungen, Auslegungen oder Bestimmungen irgendwelcher Art zwischen den Parteien, sofern dies nicht ausdrücklich hierin vorgesehen wird.Die hierin verwendeten Überschriften dienen nur der Übersichtlichkeit und haben keinen Einfluss auf die Auslegung der Bedingungen dieser Vereinbarung.
16.3 Änderungen: Wir behalten uns das Recht vor, diesen Vertrag mitunter zu ändern, in welchem Fall der neue Vertrag frühere Versionen ersetzt. Wir benachrichtigen Sie mindestens zehn (10) Tage vor dem Inkrafttreten einer derartigen Änderung und Ihre fortgesetzte Nutzung der Dienste nach dem Inkrafttreten einer derartigen Änderung wird von Zendesk als Zustimmung Ihrerseits zu einer derartigen Änderung verstanden. Ein Versagen seitens Zendesk, eine Bestimmung des vorliegenden Vertrages zu einem beliebigen Zeitpunkt durchzusetzen, ist nicht als Verzicht auf diese Bestimmung oder jede andere Bestimmung des vorliegenden Vertrags zu verstehen.
ABSCHNITT 17. TRENNBARKEIT
Sollte ein Gericht oder eine andere zuständige Behörde eine Bestimmung des vorliegenden Vertrags für nicht durchsetzbar erklären, wird diese Bestimmung vom Gericht dahingehend abgeändert und ausgelegt, dass sie der Zielsetzung der ursprünglichen Bestimmung so weit wie gesetzlich zulässig nahekommt und die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen des vorliegenden Vertrags bleibt hiervon unberührt.
ABSCHNITT 18. EINHALTUNG DER AUSFUHRVORSCHRIFTEN UND NUTZUNGSEINSCHRÄNKUNGEN
Die Dienste und die sonstige Technologie von Zendesk sowie die Weiterentwicklungen davon können Exportkontrollvorschriften sowie Wirtschaftssanktionsgesetzen und -vorschriften der USA und anderer Gerichtsbarkeiten unterliegen.Der Abonnent akzeptiert, alle diese Gesetze und Vorschriften im Rahmen ihrer Relevanz für den Zugriff auf die Dienste und andere Technologien von Zendesk zu befolgen.Jede Partei erklärt, dass sie nicht auf irgendeiner Liste der US-Regierung für Parteien geführt wird, die Beschränkungen unterliegen, und der Abonnent gestattet keinem Agenten oder Endnutzer den Zugriff auf einen Dienst oder seine Nutzung in einem Land oder in einer Region, das bzw. die US-Sanktionen unterliegt (derzeit Kuba, Iran, Nordkorea, Syrien oder die Krimregion), oder die Nutzung des Dienstes für irgendeine verbotene Endnutzung (z. B. Verbreitung von nuklearen, chemischen oder biologischen Waffen oder Zwecke der Raketenentwicklung).
ABSCHNITT 19. BEZIEHUNG ZWISCHEN DEN PARTEIEN
Die Vertragsparteien sind unabhängige Vertragnehmer. Der vorliegende Vertrag begründet weder eine Partnerschaft, ein Franchise, ein Joint Venture, ein Vermittlungs- oder Treuhänder- oder Arbeitsverhältnis zwischen den Vertragsparteien.
ABSCHNITT 20. MITTEILUNG
20.1 Alle Mitteilungen, die Zendesk Ihnen im Rahmen dieser Vereinbarung bereitzustellen hat, können in schriftlicher Form (a) per landesweit anerkanntem Zustelldienst mit Übernachtzustellung („Kurierdienst“) oder per US-Bundespost an die von Ihnen in einem Auftragsformular angegebene Postanschrift oder (b) per E-Mail an die für den Kontoinhaber angegebene E-Mail-Adresse angedient werden.
20.2 Alle von Ihnen im Rahmen dieser Vereinbarung für Zendesk bereitgestellten Rechtshinweise müssen schriftlich in englischer Sprache per (a) Kurier oder US-Post an 989 Market Street, San Francisco, Kalifornien 94103 U.S.A. z. Hd.: Legal Department, oder (b) E-Mail an legalnotice@zendesk.com zugestellt werden. Alle anderen von Ihnen im Rahmen dieser Vereinbarung für Zendesk bereitgestellten Hinweise müssen schriftlich in englischer Sprache per E-Mail an revops@zendesk.com zugestellt werden.
20.3 Alle Mitteilungen gelten bei Zustellung per E-Mail unmittelbar und bei anderweitiger Zustellung zum Zeitpunkt des Eingangs bzw. zwei (2) Geschäftstage nach Aufgabe bei der Post oder bei einem Kurierdienst wie oben vorgesehen, als erteilt.
ABSCHNITT 21. GELTENDES RECHT
Diese Vereinbarung unterliegt dem Recht des Staates Kalifornien, ohne Bezugnahme auf die Grundsätze des Kollisionsrechts. Jede Auseinandersetzung, die aus diesem Vertrag entsteht, unterliegt der Gerichtshoheit vom Landkreis San Francisco in Kalifornien. Sie erklären sich ausdrücklich mit der persönlichen und ausschließlichen juristischen Zuständigkeit dieser Gerichtsbarkeit einverstanden, im Bezug auf Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus der vorliegenden Vereinbarung oder aus dem Zugriff auf oder die Nutzung des Dienstes durch Sie, Agenten oder Endbenutzer ergeben.
ABSCHNITT 22. BESTIMMUNGEN ÜBER DIE BESONDERE VERWENDUNG DURCH DIE BUNDESREGIERUNG
Wenn Sie eine Behörde oder Einrichtung der US-Bundesregierung oder ein Auftragnehmer einer derartigen Behörde oder Einrichtung sind, gilt dieser Dienst als „Kommerzieller Gegenstand“ laut Definition dieses Begriffs in 48 C.F.R. §2.101 bestehend aus „Commercial Computer Software“ und „Commercial Computer Software Documentation“ laut Verwendung dieser Begriffe in 48 C.F.R. §12.212 oder 48 C.F.R. §227.7202. Im Einklang mit 48 C.F.R.§12.212 or 48 C.F.R. §227.7202-1 bis 227.7202-4, wird Ihnen dieser Dienst nur mit den Rechten lizenziert, die im Rahmen des vorliegenden Vertrags gewährt werden.
ABSCHNITT 23. ETHISCHES VERHALTEN UND COMPLIANCE
Keine der Parteien hat von einem ihrer Mitarbeiter oder Agenten im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung illegale oder unangemessene Bestechungsleistungen, Schmiergelder, Zahlungen, Geschenke oder Wertgegenstände oder diesbezügliche Angebote erhalten. Angemessene Geschenke und Unterhaltungsangebote, die im normalen Geschäftsverlauf gewährt werden, stellen keinen Verstoß gegen die obige Beschränkung dar. Wir befolgen bei der Erbringung der Dienste unseren Verhaltenskodex, der hier verfügbar ist: https://investor.zendesk.com/ir-home/corporate-governance/governance-documents/default.aspx. Wenn Sie Kenntnis von einem Verstoß gegen die obigen Beschränkungen durch uns erlangen, müssen Sie angemessene Bemühungen unternehmen, um umgehend unsere Rechtsabteilung unter legalnotice@zendesk.com zu benachrichtigen.
ABSCHNITT 24. ÜBERDAUERUNG
Die Abschnitte 2.1, 3.5, 3.6, 4.4, 5 – 7, 11 – 21 und 25 überdauern eine Kündigung dieser Vereinbarung bezüglich der Nutzung der Dienste durch Sie, Agenten oder Endnutzer.Die Kündigung dieser Vereinbarung schränkt die Haftung der Parteien für Verpflichtungen zum oder vor dem Kündigungszeitpunkt oder für Verstöße gegen diese Vereinbarung nicht ein.
ABSCHNITT 25. DEFINITIONEN
Die Bedeutung der in dieser Vereinbarung groß geschriebenen Begriffe werden im Folgenden oder in einem anderen Bereich der Vereinbarung definiert.
„Konto“ bezieht sich auf jegliche vom Abonnenten, im Auftrag des Abonnenten oder seiner verbundenen Unternehmen zur Nutzung der Dienste erstellte Konten oder Instanzen.
„Zusätzliche Funktion(en)“ bedeutet zusätzliche Merkmale oder Funktionen (einschließlich von Zendesk entwickelter Marketplace-Anwendungen, Zendesk Labs Apps, Early Access-Programme oder Beta-Dienste), die über den Dienst verfügbar sind oder aktiviert werden, stellt/stellen jedoch keinen Teil des Dienstes dar. Zusätzliche Funktionen umfassen auch Services externer Dienstleister, die über ein Bestellformular gekauft und/oder abonniert werden und als von Zendesk wiederverkauft gelten und somit der alternativen Vereinbarung dieses externen Dienstleisters unterliegen. Die zusätzlichen Funktionen werden separat und getrennt von Ihrem Serviceplan und Ihren genutzten verbundenen Diensten gekauft oder aktiviert.
„Verbundenes Unternehmen“ bedeutet in Bezug auf eine Partei jedes Unternehmen, das diese Partei direkt oder indirekt beherrscht oder von dieser oder gemeinsam mit dieser Partei beherrscht wird, wobei „beherrschen“ (sowie die damit in Verbindung stehenden Begriffe „beherrscht“ bzw. „unter gemeinsamer Beherrschung“) den direkten oder indirekten Besitz der Befugnis, über die Richtung der Firmenleitung und -richtlinien bestimmen zu können bedeutet, sei es durch das Eigentum an stimmberechtigten Wertpapieren, durch Vertrag oder auf andere Weise.
„Agent“ bezieht sich auf eine Person (einschließlich die Ihrer verbundenen Unternehmen), die autorisiert ist, die Dienste über Ihr Konto als Agent und/oder Verwalter zu nutzen und über ein individuelles Agent-Login identifizierbar ist.
„Agent-Kontaktdaten“ bezeichnet personenbezogene Daten Ihrer Agenten, wie ihr Name und ihre E-Mail-Adresse, die Zendesk getrennt von den Diensten speichert, um unter anderem mit Ihren Agenten zu kommunizieren und um Kundensupport bereitzustellen. Agent-Kontaktdaten gelten nicht als Dienst-Daten.
„Agent-Login“ bezeichnet einen eindeutigen Benutzernamen und ein zugehöriges Passwort, das einer identifizierbaren Person zur Verfügung gestellt wird, um ihr den Zugang zu den Diensten zu ermöglichen.
„Vereinbarung“ bezeichnet den Rahmen-Abonnementvertrag zusammen mit allen Zusatzbedingungen, Bestellformularen und anderen Dokumenten, wie SOW, BAA, CCPA-Nachtrag und DVV (jeweils wo zutreffend) sowie die Zendesk-Datenschutzrichtlinie auf der Zendesk-Website für Kunden und Partner.
„API“ bezeichnet die von Zendesk entwickelten, zur Verfügung gestellten und aktivierten Anwendungsprogrammierschnittstellen, die es Abonnenten ermöglichen, auf bestimmte von den Diensten bereitgestellte Funktionen zuzugreifen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die REST-API, die die Interaktion mit den Diensten automatisch über HTTP-Anfragen ermöglicht, und die Anwendungsentwicklungs-API, die die Integration der Dienste mit anderen Webanwendungen ermöglicht.
„Geltendes Datenschutzgesetz“ bezeichnet die folgenden Datenschutzgesetze: (a) die EU-Verordnung 2016/679 mit dem Titel „zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung oder DSGVO)“ und alle in deren Rahmen erlassenen nationalen Gesetze.
„Verbundene Dienste“ bezeichnet Produkte, Dienstleistungen, Merkmale und Funktionen, die zur Verwendung im Zusammenhang mit den Diensten konzipiert wurden und nicht im Serviceplan enthalten sind, den Sie abonnieren. Um Missverständnisse zu vermeiden: Zusätzliche Funktionen, die ausdrücklich separaten Zusatzbedingungen unterliegen, gelten nicht als verbundene Dienste. Wenn Sie einen verbundenen Dienst erworben, genutzt oder abonniert haben, wird dieser verbundene Dienst als „genutzter verbundener Dienst“ bezeichnet.
„Beta-Dienste“ bezieht sich auf Produkte, Dienste oder Funktionalitäten, die Zendesk Ihnen kostenlos zu Versuchszwecken zur Verfügung stellt und klar mit beta, Pilot, eingeschränkte Version, nicht zu Produktionszwecken, früher Zugriff, Testprodukt oder einer ähnlichen Beschreibung gekennzeichnet sind.
„Von Zendesk entwickelte Marketplace-Anwendungen“ bezeichnet Integrationen und Anwendungen, die von Zendesk oder seinen verbundenen Unternehmen erstellt oder entwickelt wurden und auf dem Zendesk Marketplace bereitgestellt werden (verfügbar unter https://www.zendesk.com/apps), was dieser Vereinbarung unterliegt, sofern Zendesk zum Zeitpunkt Ihrer Nutzung der Integration oder Anwendung oder des Zugriffs darauf nicht anderweitig eine andere Vereinbarung gegenüber Ihnen kommuniziert.
„Vertrauliche Geschäftsinformationen“ bezeichnet alle vertraulichen Informationen, die keine Dienst-Daten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die personenbezogenen Daten und Kontoinformationen Ihrer Agenten, die Zendesk in seinen Systemen getrennt von dem Service und gemäß unseren Sicherheitsrichtlinien und -verfahren speichern kann.
„Vertrauliche Informationen“ bezeichnet alle Informationen, die von einer Partei gegenüber der anderen Partei offengelegt werden, konkret sind und als vertraulich eingestuft werden, oder auf Informationen, die man vernünftigerweise unabhängig von ihrer Art aufgrund ihres Charakters und der Offenlegungsumstände als vertraulich einschätzen würde, einschließlich unter anderem der Bedingungen dieser Vereinbarung, Dienst-Daten, personenbezogener Daten und vertraulicher Geschäftsinformationen. Ungeachtet des Vorstehenden dürfen vertrauliche Informationen keine Informationen beinhalten, die (a) der empfangenden Partei zum Zeitpunkt der Offenlegung durch die offenlegende Partei bereits bekannt waren, (b) von der empfangenden Partei über einen Dritten erlangt wurden, von dem der empfangenden Partei nicht bekannt war, dass er an eine Vertraulichkeitsverpflichtung bezüglich dieser Informationen gebunden war, (c) allgemeine öffentliche Bekanntheit über einen anderen Kanal als eine Verletzung dieser Vereinbarung oder einer anderen zwischen den Parteien gültigen Vereinbarung erlangen, oder (d) von der empfangenden Partei ohne Verwendung der vertraulichen Informationen der offenlegenden Partei unabhängig entwickelt wurden oder werden.
„Dokumentation“ bezieht sich auf alle schriftlichen oder elektronischen Unterlagen, Bilder, Videos, Text und Tondateien, die darunter die Funktionalitäten oder Grenzen der Dienste spezifizieren oder Servicepläne beschreiben und Ihnen von Zendesk in den entsprechenden Zendesk-Hilfszentren, der Website oder der Zendesk-Entwickler-Website (https://developer.zendesk.com/) angeboten oder zur Verfügung gestellt werden, vorausgesetzt, dass „Dokumentation“ jedoch ausdrücklich alle „von der Gemeinschaft moderierten“ Foren ausschließt, die über diese Wissensdatenbank(en) bereitgestellt oder zugänglich sind.
„Endnutzer“ bezieht sich auf jede natürliche oder juristische Person mit Ausnahme des Abonnenten bzw. der Agenten, mit denen der Abonnent bzw. seine Agenten oder Endnutzer während der Nutzung des Dienstes interagieren.
„Enterprise Services“ bezeichnet alle Dienste, die nicht auf der Liste der Innovationsdienstleistungen von Zendesk aufgeführt sind, die auf der Zendesk-Website für Vereinbarungen und Bedingungen verfügbar ist.
„Ereignis höherer Gewalt“ bezeichnet alle Umstände, die sich unserer angemessenen Kontrolle entziehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Naturkatastrophen, Regierungshandlungen, Überschwemmungen, Feuer, Erdbeben, zivile Unruhen, Terroranschläge, Streiks oder andere arbeitsrechtliche Probleme (außer solchen, die unsere Mitarbeiter beinhalten), Ausfall oder Verzögerung von Internetdienstanbietern, Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, oder Handlungen von Dritten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Denial-of-Service-Angriffe.
„Innovationsdienstleistungen“ bezeichnet alle Dienste oder Funktionen, die auf der Liste der Innovationsdienstleistungen von Zendesk aufgeführt sind, die auf der Zendesk-Website verfügbar ist.
„Rechte des geistigen Eigentums“ bezeichnet alle entsprechenden Patente, Erfindungen, Urheberrechte, Marken, Domainnamen, Geschäftsgeheimnisse, Know-how und alle anderen Rechte des geistigen Eigentums und/oder der Schutzrechte.
„Rechtshinweis“ bezeichnet alle Hinweise, die vom Abonnenten im Rahmen der Abschnitte 3.3 und 13.1 dieser Vereinbarung an Zendesk übermittelt werden.
„Bösartige Software“ bezeichnet alle Viren, Malware, trojanischen Pferde, Zeitbomben oder andere ähnliche schädliche Software.
„Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind“ bezieht sich auf Produkte, Anwendungen, Dienste, Software, Produkte, Netzwerke, Systeme, Verzeichnisse, Websites, Datenbanken und Informationen von Dritten, die mit dem Dienst verlinkt sind oder die Sie in Verbindung mit dem Dienst aufrufen oder aktivieren können, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf andere Dienste, die keine Zendesk-Dienste sind, die durch Sie oder unter Ihrer Anweisung direkt in Ihr Konto integriert wurden.
„Bestellformular“ bezieht sich auf das von uns generierte Formular zur Bestellung des Dienstes bzw. das ausgefüllte Dokument bzw. den abgeschlossenen Prozess einer Online-Bestellung, das bzw. der von Ihnen bezüglich Ihres Abonnements ausgefertigt oder genehmigt wurde und unter anderem die zur Nutzung des Dienstes im Rahmen Ihres Abonnements des Dienstes berechtigte Anzahl von Agenten und den Serviceplan für Ihr Abonnement enthält.
„Zahlungsbeauftragter“ bezeichnet Zendesk, Inc. oder einen von Zendesk beauftragten Zahlungsbeauftragten. Wenn Sie beispielsweise für einen Dienst mit Kreditkarte oder gewissen anderen Zahlungsmitteln in einer anderen Währung als US-Dollar bezahlen, kann Zendesk das Unternehmen Zendesk International Limited, eine nach den Gesetzen von Irland bestehende Gesellschaft mit der Identifikationsnummer 519184, als Zahlungsbeauftragten bestimmen.
„Personenbezogene Daten“ bezieht sich auf jegliche Informationen in Bezug auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person („betroffene Person“), die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch ein Kennzeichen, wie einen Namen, eine Identifikationsnummer, Lokalisierungsdaten, ein Online-Kennzeichen oder zu einem oder mehreren spezifischen Elementen, die Ausdruck ihrer physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität sind.
„Personal“ bezieht sich auf Angestellte und/oder nicht-angestellte Dienstleister oder Auftragnehmer der Zendesk-Gruppe, die von der Zendesk-Gruppe in Verbindung mit den hier beschriebenen Leistungen beauftragt wurden.
„Geplante Ausfallzeiten“ bezeichnet geplante Ausfallzeiten für Upgrades und Wartungsarbeiten an den Diensten, die vor solchen Upgrades und Wartungsarbeiten geplant sind.
„Datenschutzrichtlinie“ bezieht sich auf die Datenschutzrichtlinie von Zendesk, die unter https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/privacy-policy/ verfügbar ist.
„Verarbeitung/Verarbeiten/Verarbeitet“ bezieht sich auf jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede Reihe von Vorgängen im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten oder Sätzen personenbezogener Daten, wie Erheben, Aufzeichnen, Organisieren, Strukturieren, Speichern, Anpassen oder Verändern, Abrufen, Abfragen, Nutzen, Weitergeben durch Übermittlung, Verbreitung oder jede andere Form der Bereitstellung, Ausrichten oder Kombinieren, Beschränken, Löschen oder Vernichten.
„Professionelle Dienstleistungen“ bezieht sich auf durch Personal von Zendesk erbrachte Beratungs- und professionelle Dienstleistungen (dazu gehören Schulungen, erfolgsorientierte und Implementierungsleistungen), die wie unten beschrieben auf dem Auftragsformular oder einem anderen schriftlichen Dokument wie beispielsweise einer SOW angegeben werden.Professionelle Dienstleistungen können in der Dokumentation oder in Leistungsbeschreibungen auch als Beratungsdienstleistungen bezeichnet werden.
„Dienst(e)“ bezeichnet die Produkte und Dienstleistungen, Enterprise Services oder Innovationsdienstleistungen, die von Ihnen über einen Link oder ein Bestellformular, in dem auf diese Vereinbarung verwiesen wird, online auf Probezugangs- oder Abonnementbasis bestellt werden und von uns online über den entsprechenden Abonnenten-Login-Link und andere von uns designierte Websites bereitgestellt werden, darunter einzeln und gemeinsam die entsprechende Software, Updates, API, Dokumentation und alle genutzten verbundenen Dienste, die im Rahmen dieser Vereinbarung zur Verfügung gestellt werden. „Dienste“ umfasst nicht (a) Dienste, die gemäß der Definition dieses Begriffs in dieser Vereinbarung keine Zendesk-Dienste sind, und (b) alle zusätzlichen Funktionen oder verbundenen Dienste, die nicht im Rahmen dieser Vereinbarung oder Ihres Serviceplans bereitgestellt werden. Die Namen und Beschreibungen der Dienste oder eines einzelnen Dienstes können bisweilen geändert werden. Diese Vereinbarung gilt in dem Ausmaß, in welchem dem Abonnenten Zugriff auf einen solchen Dienst gemäß der Beschreibung im Rahmen eines vorherigen Bestellformulars oder einer anderen vorherigen Akzeptanz dieser Vereinbarung gewährt wurde, für einen solchen Dienst mit der neuen Bezeichnung oder Beschreibung.
„Dienst-Daten“ bezieht sich auf alle elektronischen Daten, Texte, Nachrichten, Kommunikation oder anderen Materialien, die Sie, Agenten oder Endnutzer in Verbindung mit Ihrer Nutzung des Dienstes beim Dienst einreichen und speichern.
„Dienst-Daten-Verletzung“ bezeichnet einen unbefugten Zugriff oder eine missbräuchliche Offenlegung, bei der nachgewiesen wurde, dass sie sich auf Ihre Dienst-Daten ausgewirkt hat.
„Serviceplan/Servicepläne“ bezieht sich auf den Serviceplan/die Servicepläne und die damit verbundenen Funktionen und Dienste (wie auf der Website und in der für den Dienst geltenden Dokumentation beschrieben) für die Dienste.
„Seite“ bezeichnet eine Website, die von der Zendesk-Gruppe betrieben wird, einschließlich www.zendesk.com sowie alle anderen Websites, die von der Zendesk-Gruppe betrieben werden (was nicht die Dienste umfasst).
„Software“ bezieht sich auf von Zendesk bereitgestellte Software (entweder durch Download oder Zugriff über das Internet), die einem Agenten oder Endnutzer die Nutzung beliebiger Funktionen in Verbindung mit dem jeweiligen Dienst ermöglicht.
„Unterauftragsverarbeiter“ bezieht sich auf einen von Zendesk beauftragten Drittanbieter-Auftragsverarbeiter gemäß den Angaben unter: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360022185294, einschließlich der Unternehmen der Zendesk-Gruppe, die von Zendesk personenbezogene Daten zur Verarbeitung im Auftrag des Abonnenten und im Einklang mit dieser Vereinbarung, den Anweisungen des Abonnenten (wie von Zendesk mitgeteilt) und den Bedingungen seines schriftlichen Untervertrages erhält.
„Abonnementgebühren“ bezieht sich auf alle Gebühren, die mit Ihrem Zugriff auf und Ihrer Nutzung eines Kontos verbunden sind.
„Abonnementzeitraum“ bezieht sich auf den Zeitraum, für den Sie sich zum Abonnieren des Dienstes verpflichtet haben.
„Zusatzbedingungen“ bezieht sich auf die zusätzlichen Bedingungen, die (a) auf einem Auftragsformular per Hyperlink oder anderem Verweis (z. B. wenn ein genutzter verbundener Dienst gekauft wird) enthalten sind oder einbezogen werden; (b) auf professionelle Dienstleistungen anwendbar sind, wenn sie von Ihnen gekauft werden; (c) auf zusätzliche Funktionen anwendbar sind, wenn sie von Ihnen aktiviert werden, (d) dienstspezifische Bedingungen von Zendesk sind, und (e) die gebietsspezifische Bedingungen von Zendesk sind.
„Steuern“ bezieht sich auf Steuern, Abgaben, Zollgebühren oder ähnliche behördliche Abgaben, einschließlich Mehrwert-, Umsatz-, Gebrauchs- oder Quellensteuer, die von kommunalen, Landes- oder Bundesbehörden bzw. Behörden anderer Länder erhoben werden.
„Nutzungsgebühren“ bezieht sich auf zusätzliche Abonnementgebühren, die dem Abonnenten in Bezug auf die Nutzung bestimmter Eigenschaften und Funktionalitäten entstehen, die der Abonnent im Dienst freischaltet.
„Wir,” „Uns” oder „Unser” bezieht sich auf Zendesk, wie unten definiert.
„Zendesk“ bezieht sich auf Zendesk, Inc., eine Delaware Korporation, oder einen ihrer Nachfolger oder Abtretungsempfänger.
„Zendesk-Website für Vereinbarungen und Bedingungen“ bezeichnet die Website, die verfügbar ist unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms.
„Zendesk-Gruppe“ bezieht sich auf Zendesk, Inc., eine Delaware Korporation zusammen mit allen ihren verbundenen Unternehmen.
„Zendesk-Richtlinie für produktinterne Cookies“ bezieht sich auf die unter https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360022367393-Zendesk-in-product-cookie-policy verfügbare Richtlinie.
„Website von Zendesk zu geistigem Eigentum“ bedeutet die Website unter: https://www.zendesk.com/company/trademark-property/.
„Zendesk-Marken“ bezieht sich auf alle Marken, Dienstleistungsmarken, Dienstleistungs- oder Handelsnamen, Logos oder andere Bezeichnungen von Zendesk, der Zendesk-Gruppe oder ihren oder deren verbundenen Unternehmen, unabhängig davon, ob sie registriert oder nicht registriert sind.
„Zendesk-Website für Richtlinien und Verfahren“ bedeutet die Website unter: https://www.zendesk.com/company/policies-and-guidelines/.
„Zendesk-Website für Datenschutz und Datensicherheit“ bedeutet die Website unter: https://www.zendesk.com/company/privacy-and-data-protection/.
„Gebietsspezifische Bedingungen von Zendesk“ bezeichnet die Zusatzbedingungen, die in bestimmten Gerichtsbarkeiten gelten gemäß den Angaben unter: https://www.zendesk.com/company/agreements-and-terms/region-specific-terms/.
„Dienstspezifische Bedingungen von Zendesk“ bezeichnet die Zusatzbedingungen, die für die Nutzung verschiedener Dienste gelten gemäß den Angaben unter: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360047508453.
„Richtlinie von Zendesk zu Benutzerinhalten und Benutzergebaren“ bezeichnet die Richtlinie unter: https://support.zendesk.com/hc/en-us/articles/360022367333.