Aufbau einer Community mit Forum-Software

Was ist Forum-Softtware?

Forum-Software ist eine Plattform, auf der Unternehmen ihre Online-Community einrichten und ausbauen. Die Software ermöglicht es Benutzern, Diskussionen zu starten, in denen Community-Mitglieder Fragen stellen, Antworten geben, Kommentare hinterlassen und Lösungen zu den Produkten und Services des Unternehmens bieten können. Das Forum ist eine Art erweiterbare Pinnwand, die Themen abdeckt, die für die Kunden des Unternehmens von Interesse sind.

Zendesk enthält Software, die das Customer Engagement stärkt und Verbindungen auf einer markenspezifisch angepassten Plattform ermöglicht.

Kunden machen sich bemerkbar

Ein zufriedener Kunde erzählt einer einzigen Person von seiner Erfahrung, ein unzufriedener Kunde 10. Der Hauptvorteil von Online-Forum-Software ist, dass das Unternehmen selbst die Arena bietet, in der die Diskussionen stattfinden. Benutzer müssen natürlich bestimmte Regeln befolgen, wenn sie Beiträge posten, aber die Inhalte gehören letztendlich dem Unternehmen, von dem das Forum gehostet wird.

Gute Inhalte lohnen sich

Technologiefirmen richten Diskussionsforen ein, weil Softwareentwickler sie gerne nutzen. Entwickler suchen oft nach Open-Source-Codebeispielen, um eigene Projekte zu beschleunigen. Themen, die in Foren häufig diskutiert werden, sind zum Beispiel Apps, Plug-ins, Integrationen, Oberflächen und Mobile-App-Pakete. Entwickler können Dinge, die sie dort finden, kostenlos weiterverarbeiten und den Code hochladen, sobald sie ihn an ihre eigenen Anforderungen angepasst haben.

Der richtige Zeitpunkt

Community-Forum-Software ist häufig in einer Sprache wie PHP geschrieben und wird in einer Open-Source-Datenbank wie MySQL ausgeführt. IT-Teams, die ein Forum implementieren, können normalerweise eine kostenlose Trial-Version der Software mit einfacher Dokumentation herunterladen und in Benutzerforen nach kostenlosem Support suchen.

Da Foren eine Art Pinnwand für Mitglieder sind, stärken sie das Profil eines Unternehmens. Der ideale Zeitpunkt, um ein Forum zu implementieren, ist in der Regel dann, wenn eine Social-Media-Präsenz aufgebaut wird und die Community an Fahrt gewinnt.

Die Zendesk-Lösung zur Schaffung einer Community

Zendesk Guide fördert das Customer Engagement und vertieft Verbindungen auf einer Plattform, die von Unternehmen markenspezifisch angepasst werden kann. Guide ist ideal für lebhafte Diskussionen: Benutzer können in Feedback-Foren mitwirken, und Forumsbeiträge lassen sich mühelos in Zendesk Support-Tickets umwandeln.

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