Zendesk führt Conversational Commerce für nahtlose, personalisierte Einkaufserlebnisse ein

11. Mai 2023

Erweiterte Partnerschaften mit Meta und Shopify unterstützen Unternehmen, bei Kundengesprächen den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen

Berlin, 11. Mai 2023 – Zendesk stellt im Rahmen seiner Relate-Konferenz mit Conversational Commerce eine neue Lösung vor, die Unternehmen mit Kund:innen während ihrer gesamten digitalen Customer Experience (CX)-Reise verbindet. Conversational Commerce ermöglicht direkten Support, Marketing und Vertrieb – alles innerhalb einer Konversation.

Die neuen Conversational Commerce-Funktionen stellen Unternehmen folgende Optionen zur Verfügung:

• Service-Personalisierung: Kundenservice-Mitarbeitende können bessere personalisierte Erlebnisse schaffen, indem sie verworfene Warenkörbe wieder aktivieren, bestehende Warenkörbe unterstützen und Kund:innen über verfügbare Lagerbestände in der Nähe informieren, um Einkäufe schneller abzuschließen. Sie sind ebenfalls in der Lage, über aktuelle Sonderangebote zu informieren.
  • Umsatzbeschleunigung: Kundenservice-Agent:innen können neue Umsatzchancen identifizieren, indem sie die komplette Einkaufshistorie, Produktpräferenzen und das Browsing-Verhalten der Kund:innen verstehen. So können sie anhand umfangreicher Produktempfehlungen neue Optionen zum Cross- und Upselling schaffen und den Gesamtbestellwert erhöhen.
  • Einheitliche Daten in großem Umfang: Unternehmen können KI nutzen, um Konversionen und Empfehlungen zu automatisieren – unterstützt von über 1.400 vorgefertigten Apps und Integrationen, welche die Artikelnummern, Bestands- und Standortdaten vereinheitlichen, um ein Produkt besser nachverfolgen zu können. Außerdem können unterschiedliche Systeme verbunden werden, um eine 360°-Sicht auf die Kundin oder den Kunden zu ermöglichen.

„Das Verbraucherverhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Verbraucher:innen sind anspruchsvoller denn je und erwarten ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis. Dabei geht es nicht nur um ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern um das gesamte Erlebnis – von der Recherche über den ersten Besuch in einem Geschäft oder auf einer Website bis hin zum eigentlichen Kauf und der Betreuung danach. Das Erlebnis muss dabei in seiner Gesamtheit immersiv und dialogorientiert sein”, sagt Matthias Göhler, CTO EMEA bei Zendesk. „Mit Conversational Commerce, das auf unserer Messaging-Plattform aufbaut, können Unternehmen jetzt interaktivere und dynamischere Einkaufserlebnisse anbieten, die nicht nur die Erwartungen der Verbraucher:innen erfüllen, sondern auch eine solide Grundlage für eine stärkere Kundenbindung schaffen und so letztlich zu höheren Umsätzen führen.”

Leistungsstarke Integrationen verbinden Kund:innen und Unternehmen

Zendesk vertieft seine Partnerschaften mit WhatsApp von Meta und Shopify, um die CX-Strategien von Unternehmen weiter zu optimieren und sie in die Lage zu versetzen, ein besseres Einkaufserlebnis für ihre Kund:innen zu schaffen.

Die Kombination von Zendesk und Metas WhatsApp gibt Unternehmen die Möglichkeit, mit Kund:innen zu kommunizieren und ihnen ein Kauferlebnis zu bieten, ohne die Konversation verlassen zu müssen.

Conversational Commerce von Zendesk und die E-Commerce-Plattform von Shopify ermöglichen es den Kundenservice-Mitarbeitenden, Produktkataloge, Checkout-Prozesse und Werbeaktionen in ihre CX-Management-Ansätze einzubinden.

„Shopify möchte Händlern stets die Tools zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um im wettbewerbsintensiven Handel erfolgreich zu sein“, sagt Sid Murlidhar, Director of Product Partnerships bei Shopify. „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Zendesk zu erweitern, um unseren Händlern eine einfachere Möglichkeit zu bieten, mit ihren Kund:innen in Kontakt zu treten und zu interagieren.“

Kund:innen erwarten bequeme Interaktionen

Die Erwartungen der Kund:innen in Hinblick auf nahtlose Einkaufsprozesse steigen, und Unternehmen schulen ihre Support-Mitarbeiter:innen zunehmend darin, Umsätze zu steigern. Laut Zendesk CX Trends Report 2023 erwarten 70 Prozent der Kund:innen bei der Interaktion mit Marken ein dialogorientiertes Erlebnis. Darüber hinaus kaufen 70 Prozent der Kund:innen mehr bei Unternehmen, die nahtlose, dialogorientierte Erlebnisse bieten.

Foot Locker war schon immer ein Vorreiter in Sachen Innovation, und die Partnerschaft mit der Messaging-Technologie von Zendesk bildet keine Ausnahme. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, ein digitales Einkaufserlebnis zu schaffen, das genauso inspirierend ist wie das Einkaufserlebnis im stationären Handel. Foot Locker positioniert sich auf diese Weise, um mit allen Kund:innen proaktiv interagieren zu können.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Zendesk, um neue Wege zu finden, das Einkaufserlebnis über unsere digitalen und physischen Kanäle zu verbessern“, sagt John Wompey, Global VP Omni CX & Voice of the Customer bei Foot Locker. „Wir hoffen, dass wir unseren Kund:innen mit Conversational Commerce ein fundiertes Kauferlebnis bieten können, bei dem kommerzielle Transaktionen zu ansprechenden und individuellen Erfahrungen führen.“

Das Beta-Programm für Zendesk Conversational Commerce ist ab sofort verfügbar. Voraussichtlich wird es für alle Zendesk Kund:innen in den kommenden Monaten verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie unter zendesklabs.zendesk.com.

Zendesk hat es sich zur Aufgabe gemacht, die geschäftliche Komplexität zu vereinfachen und es Unternehmen und Kund:innen zu erleichtern, Beziehungen aufzubauen. Unsere Customer-Experience-Software erschließt das Potenzial von Milliarden von Interaktionen und ermöglicht es Unternehmen, umfassende und bedeutungsvolle Beziehungen zu ihren Kund:innen aufzubauen. Das Unternehmen wurde in Kopenhagen, Dänemark, gegründet und ist heute in mehr als 20 Ländern auf der ganzen Welt tätig.

Oseon
Gerrit Breustedt / Manuel Tietze