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press@zendesk.comZendesk schließt Übernahme von Local Measure ab
27. Mai 2025
Unternehmen stärkt KI-gesteuerte Voice- und Contact-Center-Fähigkeiten durch erweiterte AWS-Partnerschaft
San Francisco – 21. Mai 2025 – Zendesk, ein Vorreiter im Bereich Agentic-AI-gestützter Kundenservices, hat die Übernahme von Local Measure abgeschlossen. Das Unternehmen ist ein langjähriger AWS-Partner und führender Anbieter von CCaaS (Contact Center as a Service) sowie fortschrittlicher Sprachlösungen. Mit diesem strategischen Schritt erweitert Zendesk seine Customer-Experience-Plattform gezielt für große Service-Umgebungen mit hohem Volumen – durch die Integration von Local Measure mit Amazon Connect, der KI-gestützten Contact-Center-Lösung von AWS. Die Integration vereint digitale und Sprachkanäle in einer einzigen intelligenten Plattform, die nun als „Zendesk for Contact Center“ angeboten wird und skalierbare, sichere und flexible KI-gestützte Voice- und CCaaS-Lösungen bereitstellt.
„Sprache ist nach wie vor ein entscheidender Kanal für Unternehmen, um Kunden insbesondere bei dringenden oder komplexen Anliegen zu unterstützen“, erläutert Adrian McDermott, CTO bei Zendesk. „Unternehmen benötigen intuitive und flexible Sprachlösungen, um nahtlose, hochwertige Erlebnisse in großem Maßstab anzubieten. Durch die Kombination der KI-gestützten Plattform von Zendesk mit den fortschrittlichen Sprachfähigkeiten von Local Measure bieten wir eine skalierbare Lösung, die sich an die Bedürfnisse unserer Kunden anpasst, Arbeitsabläufe optimiert, Interaktionen personalisiert und Daten schützt. Damit bekräftigen wir unser Engagement, Sprachtechnologie weiterzuentwickeln und umfassende Lösungen bereitzustellen, die unseren Kunden helfen, die Herausforderungen von heute zu meistern und sich gleichzeitig auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten.“
Die Plattform von Local Measure erweitert herkömmliche IVR-Systeme (Interactive Voice Response), indem sie KI-gesteuerte Automatisierung und Echtzeitdaten integriert, um personalisierte, dynamische Spracherlebnisse zu bieten. Dies reduziert die Arbeitsbelastung der Agenten und gewährleistet schnelle, präzise Kundeninteraktionen. Mit fortschrittlichem Call Routing und nahtloser Integration eingehender und ausgehender Sprachkanäle unterstützt Local Measure Zendesk dabei, statische IVR-Menüs in intelligentere Sprachlösungen zu überführen. Durch den Einsatz von KI-Agenten zur Verbesserung und Fortentwicklung von IVR bietet Zendesk intelligenteres Routing, proaktiven Service und bessere Kundeninteraktionen. So setzt das Unternehmen einen neuen Standard für Voice Messaging der nächsten Generation und skalierbare Contact Center.
Die Absicht zur Übernahme von Local Measure wurde erstmals im Februar 2025 bekannt gegeben. Die Transaktion wurde nach Erfüllung der üblichen Bedingungen abgeschlossen, darunter die Zustimmung der Aktionäre von Local Measure sowie erforderliche behördliche und gerichtliche Genehmigungen nach australischem Recht. Zendesk konzentriert sich nun darauf, die Technologie und das Know-how von Local Measure in „Zendesk for Contact Center“ zu integrieren, um Innovationen zu beschleunigen und seinen Kunden weltweit einen noch größeren Mehrwert zu bieten.
Über Zendesk
Zendesk hat es sich zur Aufgabe gemacht, außergewöhnlichen Service für alle Menschen auf der Welt zu ermöglichen. Als führendes Unternehmen im Bereich KI-gestützter Services bietet das Unternehmen die Zendesk Resolution Plattform. Sie definiert das Kundenerlebnis mit fortschrittlichen Tools vollkommen neu und integriert KI-Agenten, einen umfassenden Wissensgraphen, Aktionen und Integrationen, Governance und Kontrolle, Messungen und Insights sowie menschliches Fachwissen. Die speziell entwickelte Plattform von Zendesk verbessert den Service durch die Kombination von Automatisierung und menschlichem Wissen für nahtlose Interaktionen. Zendesk ist einfach zu bedienen, einfach zu skalieren,einfach zu nutzen. Es unterstützt Unternehmen, ihre Beziehungen zu stärken, ihre Effizienz zu verbessern und zu wachsen.
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Saskia Stähle-Thamm
saskia.stahlethamm@zendesk.com
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