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EAA Erklärung zur Barrierefreiheit

EAA Erklärung zur Barrierefreiheit für Zendesk

Hinweis: Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt nur für die Komponenten unserer Produkte, die für Verbraucher:innen bestimmt sind und unter die Europäische Barrierefreiheitsrichtlinie („EAA“) fallen. Wenn Sie Informationen zur allgemeinen Barrierefreiheit aller Zendesk Produkte suchen, besuchen Sie bitte die Seite zur Barrierefreiheit von Zendesk Produkten.

Einführung

Wir bei Zendesk möchten allen Benutzer:innen, einschließlich Menschen mit Behinderungen, eine barrierefreie Erfahrung bieten. Wir sind bestrebt, den Bedürfnissen eines möglichst breiten Publikums gerecht zu werden und die geltenden Standards für Barrierefreiheit einzuhalten.

Diese Erklärung wurde erstellt, um Benutzer:innen über die Barrierefreiheit unserer Produkte im Geltungsbereich der EAA zu informieren, einschließlich der Übereinstimmung mit den relevanten rechtlichen und technischen Standards. Einige unserer Produkte sind möglicherweise nicht vollständig barrierefrei oder entsprechen nicht den aktuellen Vorschriften. Sie werden jedoch derzeit überprüft und zukünftig nachgebessert.

Maßnahmen zur Unterstützung der Barrierefreiheit

Wir bemühen uns kontinuierlich, die Barrierefreiheit unserer Produkte zu verbessern. Unser Ansatz umfasst eine konsistente Bewertung und Verbesserung unserer Produkte, die Integration von Barrierefreiheit in allen Phasen der Entwicklung sowie die Förderung einer inklusiven Kultur. Wir arbeiten aktiv mit Anwender:innen und Expert:innen für Barrierefreiheit zusammen, damit unsere Lösungen für alle nutzbar, effektiv und hilfreich sind.

Integration in den Lebenszyklus der Produktentwicklung

Bei allen Produkten wurden im Laufe des Produktentwicklungszyklus bestimmte Meilensteine festgelegt, um sicherzustellen, dass jedes Produkt einer konsistenten und gründlichen Barrierefreiheitsprüfung durch alle beteiligten Teams unterzogen wird. Diese Meilensteine werden durch regelmäßige Berichterstattung und Überprüfungen durch die Geschäftsleitung sichergestellt.

Monitoring

  • Entwickler:innen erhalten umfassende Schulungen zu etablierten Best Practices für Barrierefreiheitstests, die sie vor der Bereitstellung aller neuen Funktionen umsetzen müssen.

  • Automatisierte Tests zur Barrierefreiheit sind in Build Pipelines enthalten und für alle neuen Funktionen erforderlich, um Qualität und Compliance zu gewährleisten.

  • Alle Aspekte zur Barrierefreiheit werden als Teil der Metrik „Zendesk Business Health“ erfasst und erfordern regelmäßige Aktualisierungen durch die Produkt- und Technikleitung.

  • Umfassende Produktaudits werden regelmäßig von einem unabhängigen Dienstleister für Fragen zur Barrierefreiheit durchgeführt, um die fortlaufende Konformität mit aktuellen Standards wie WCAG 2.1 AA und EN 301 549 sicherzustellen.

Programm für Vorreiter:innen bei der Barrierefreiheit

  • Jedes Frontend Entwicklungsteam braucht Teammitglieder, die sich für Barrierefreiheit starkmachen.

  • Auch im Jahr 2025 wird dieses Netzwerk aus über 75 Vorreiter:innen parallel zu unserem Produktkatalog weiter ausgebaut.

  • Das Programm bringt eine starke Community zusammen, in der Teammitglieder sich vernetzen, Wissen teilen und einander dabei unterstützen können, Barrierefreiheit in großem Maßstab zu priorisieren.

  • Vorreiter:innen erhalten technische Schulungen in Sitzungen, die vom Team für barrierefreie Produkte geleitet werden, um die Barrierefreiheit kontinuierlich zu verbessern.

Umfassende Bibliothek für Schulungen zur Barrierefreiheit

  • Alle Entwickler:innen, Designer:innen und Tester:innen haben Zugang zu maßgeschneiderten, rollenspezifischen Schulungen zum Thema Barrierefreiheit, die es jedem Teammitglied ermöglichen, einen Beitrag zu leisten.

Feedback von Benutzer:innen

  • Zendesk sammelt aktiv Feedback zur Barrierefreiheit und Fehlerberichte über verschiedene Supportkanäle, darunter:
    • Community Seiten innerhalb von Zendesk

    • Benutzerinterviews

    • Direkte E-Mail an das Team für Barrierefreiheit von Produkten

    • Supporttickets über die Interessenvertretung, Customer Success oder Account Executives

Wir arbeiten eng mit einem vertrauenswürdigen Anbieter für digitale Barrierefreiheit zusammen, um die Einhaltung der Barrierefreiheitsstandards, einschließlich derjenigen gemäß der EAA, aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Gemeinsam setzen wir Best Practices um, die das Benutzererlebnis kontinuierlich verbessern.

Produktspezifische Informationen

Informationen zum EAA Konformitätsstatus und zu den Konformitätsplänen für die Komponenten unserer Produkte, die Verbraucher:innen betreffen, finden Sie unter den folgenden Links:

Feedback und Kontaktinformationen

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Barrierefreiheit unserer Dienstleistungen. Wenn Sie Beeinträchtigungen der Barrierefreiheit feststellen, kontaktieren Sie uns bitte:

E-Mail: product-accessibility@zendesk.com

Veröffentlichungsdatum: Juni 2025

Datum der letzten Überprüfung: Juni 2025