Haftungsausschluss: Gartner unterstützt keine der in seinen Forschungspublikationen beschriebenen Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen. Ebenso wenig rät Gartner Technologienutzern, nur die Anbieter zu wählen, die die besten Bewertungen oder Einstufungen erhalten haben. Die Forschungspublikationen von Gartner basieren auf der Meinung der Forschungsorganisation von Gartner und sollten nicht als verbindliche Aussagen angesehen werden. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Studie aus, einschließlich Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
GARTNER ist eine eingetragene Marke und Servicemarke von Gartner, Inc. und/oder verbundenen Unternehmen in den USA und weltweit und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.
Gartner, Magic Quadrant für das CRM Customer Engagement Center, von Pri Rathnayake, Drew Kraus, Francesco Vicchi, Jim Robinson, 27. Oktober 2025