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So implementieren Sie einen Facebook-Chatbot auf Ihrer Website

Chatbots können Ihr Supportteam entlasten. Informieren Sie sich, wie Sie den Facebook Messenger Bot auf Ihrer Website implementieren.

Von Christina Douchet

Zuletzt aktualisiert: 13. November 2023

Konversionsbasierter Kundenservice liegt im Trend: Immer mehr Kunden nutzen Social-Messaging-Apps, um mit Unternehmen zu kommunizieren. Laut dem CX-Trends 2022-Bericht von Zendesk sind Anfragen über WhatsApp, Facebook Messenger, Instagram und andere Online-Kommunikationsdienste im vergangenen Jahr um 36 % gestiegen. Das ist mehr als jeder andere Kanal erreichte. Während über ein Drittel der Unternehmen seinen Kunden schon Funktionen für konversationsbasierten Kundenservice anbietet, sind 37 Prozent gerade aktiv mit der Integration dieser Funktionen beschäftigt. Neben WhatsApp und Instagram Direct Messages gehört Facebook Messenger dabei zu den Top 3 der Kommunikationsdienste. Laut einer Verbraucherbefragung der Bundesnetzagentur entfiel im letzten Jahr ein Nutzungsanteil von 39 Prozent auf den Messenger-Dienst von Facebook. Um das gestiegene Aufkommen an Supportanfragen zu bewältigen, setzen viele Unternehmen auf Messaging-Chatbots. Die KI-gestützten Helfer haben einige Vorteile gegenüber ihren menschlichen Kollegen: Sie sind nicht nur rund um die Uhr verfügbar, sondern können auch umgehend auf Anfragen reagieren. Einfache Fragen beantworten sie sogar sofort, ohne dass Kunden auf einen Mitarbeiter warten müssen.

Facebook-Chatbot implementieren einfach gemacht

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht herausfordernd erscheint – eigentlich ist es ganz einfach, einen Facebook-Chatbot zu implementieren. Vor allem, wenn Sie Vorlagen oder einen Chatbot-Builder verwenden. Auf der Entwicklerseite von Facebook finden Sie dazu eine ausführliche Anleitung. Wenn Ihr Team Unterstützung bei der Implementierung braucht, gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Facebook-Partner wie Zendesk zusammenzuarbeiten. Wir können Ihrem Team dabei helfen, den Chatbot zu erstellen und an ihre individuellen Anforderungen anzupassen. Auf welche Punkte es bei der Implementierung eines Facebook Chatbots ankommt, haben wir in unseren Best Practices zusammengestellt. Und worauf Sie nach der Implementierung achten sollten, um Ihren Kundenservice zu verbessern, erfahren Sie in diesem Blog.

Ein Chatbot-Widget für Ihre Website

Sie möchten Ihre Kunden mit einem Facebook-Chatbot unterstützen, der direkt mit Ihrer Website verknüpft ist? Dazu können Sie ganz unkompliziert ein Plugin über Facebook installieren. Sobald die Besucher Ihrer Website auf den Chatbutton klicken, werden sie zum Facebook Messenger geleitet, wo sie mit Ihrem Chatbot kommunizieren können.

So installieren Sie das Plugin:

  1. Gehen Sie zur Facebookseite Ihres Unternehmens.
  2. Gehen Sie in der Menüleiste zu den Einstellungen.
  3. Wählen Sie in der linken Spalte „Messenger-Plattform“.
  4. Scrollen Sie zum Abschnitt „Customer Chat-Plugin“ und klicken Sie auf die Option zum Einrichten.
  5. Jetzt werden Sie von Facebook aufgefordert:
    • Ihre Sprache einzustellen.
    • Ihre Begrüßung anzupassen.
    • Ihre Antwortzeit anzugeben.
    • Die Farben auszuwählen, die zu Ihrer Marke passen.
    • Ihren Domänennamen auf die Whitelist zu setzen.
    • Festzulegen, ob Sie den HTML-Code selbst entnehmen und in Ihre Website integrieren wollen oder die Anweisungen lieber per E-Mail an Ihre Entwickler senden möchten, damit diese den Code in Ihre Website einbinden.

Facebook-Chatbot mit Zendesk

Sie können Ihren Facebook-Chatbot aber auch mit Zendesk erstellen und mit Ihrem Support verknüpfen. Das geht ganz einfach über unsere Messaging-API. Dabei läuft die Integration des Facebook-Chatbots über Sunshine Conversations. Auf diese Weise lässt sich der Facebook-Chatbot mit dem Support von Zendesk verbinden, um Karussells und Formulare zu nutzen oder Eskalationstrigger und Automationen zu ermöglichen. Sunshine Conversations ist unsere Messaging-Plattform für innovative Conversational Experiences, mit der Sie überzeugende Interaktionen entwickeln können, um den Umsatz zu fördern und Kunden über ihre gesamte Customer Journey gezielt anzusprechen. Sie können damit Daten aus allen Ihren Systemen verbinden. So steigern Sie die Produktivität Ihrer Supportmitarbeiter und sorgen dafür, dass Ihre Kunden selbständig handeln können.

Smiles und Sunshine Conversations: Ein Dream Team

Eines der Unternehmen, die gute Erfahrungen mit Sunshine Conversations gemacht haben, ist Smiles. Die Reiseplattform ermöglicht ihren Mitarbeitern mit Sunshine Conversations und der Zendesk Service Suite auf Omnichannel-Anfragen zu reagieren, um ihr Vielfliegerprogramm zu skalieren und zu stärken. Dabei authentifiziert die neue Messaging-Plattform Benutzer, setzt Chatbots zur Beantwortung von Fragen ein und ist in das interne Reisesystem integriert. Und die Erfolge sprechen für sich: Das Unternehmen verzeichnete eine zehnmal höhere Produktivität mit Facebook Messenger und ein 35 % geringeres Anrufvolumen nach der Implementierung von Messaging. Außerdem konnten 79 % aller Anfragen durch Self-Service gelöst werden. Ravel Lage, Head of Products, Customer Service and Quality bei Smiles, ist zuversichtlich, dass er mit Zendesk als Partner auf dem richtigen Weg ist und plant daher, die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren: „Da sich der Telefonsupport immer stärker auf digitale Servicekanäle wie Chat und WhatsApp verlagert, möchten wir den Einsatz von Zendesk in unserem gesamten Call Center weiter ausbauen.“

Sie möchten Ihre Omnichannel-Suppportstrategie ebenfalls ausbauen und Ihr Team durch Messaging-Chatbots wie den Facebook Messenger Bot entlasten? Dann melden Sie sich hier an, um unsere Messaging-Plattform Sunshine Conversations kostenlos zu testen. Oder kontaktieren Sie unseren Vertrieb, um sich beraten zu lassen. Entwickler finden unsere Dokumentation mit allen wichtigen Einzelheiten auf dieser Seite und können sich hier einen Überblick über die Sunshine Conversations API verschaffen.

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