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Tech-Stack im Fokus: Nutzen Sie die Apps vom Zendesk Marketplace, um Ihre Kund:innen zu unterstützen

Die Zusammenstellung des richtigen Tech-Stacks ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Hier sind die wichtigsten Integrationen, die Sie kennen sollten.

Von Alyssa Vargas, Marketplace Operations Manager, Zendesk

Zuletzt aktualisiert: 20. Februar 2024

Unternehmen benötigen den richtigen Tech-Stack, um wachsen und die Customer Experience verbessern zu können. Doch angesichts der Fülle an Optionen kann es schwierig sein, die besten Integrationen für jeden einzelnen Ihrer Kund:innen zu finden.

Zendesk versteht unter dem Begriff „Tech-Stack“ eine Kombination von Tools und Technologien, die mit unseren Produkten kompatibel sind – mit dem Ziel, die Customer Experience (CX) eines Unternehmens zu verbessern.

Wenn Sie es schaffen, für Ihre Kind:innen den optimalen Tech-Stack entsprechend ihren speziellen Anforderungen zusammenzustellen, bedeutet das für sie, höhere Effizienz, einfachere Skalierung und eine mühelose Bewältigung größerer Arbeitslasten, wenn ihre Nutzerbasis wächst. Darüber hinaus ermöglicht ein passender Tech-Stack Unternehmen, das Beste aus Zendesk herauszuholen. Dies ist wiederum entscheidend für ihren Erfolg und wirkt sich direkt auf die Funktionalität, die Leistung sowie das Tempo der betrieblichen Weiterentwicklung aus.

Kurz gesagt: Die Auswahl der richtigen Technologien und Tools für die geschäftlichen Anforderungen Ihrer Kund:innen hat weitreichende Auswirkungen auf praktisch jeden Aspekt der Betriebstätigkeit, von der täglichen Produktivität bis hin zu langfristigen Zielen.

Ihre Aufgabe als GTM-Partner besteht im Verkauf und in der Implementierung von Zendesk, während unsere Tech-Partner die Entwicklung und Integration übernehmen und einen Mehrwert in den folgenden Bereichen bieten:

  • Integration und Kompatibilität: sicherstellen, dass Produkte und Dienste einander ergänzen oder gut zusammen funktionieren

  • Innovation: gemeinsam an neuen Technologien und Funktionen arbeiten, um innovative Lösungen zu entwickeln

  • Technischer Support: sicherstellen, dass Probleme im Zusammenhang mit Integrationen schnell und effektiv gelöst werden

  • Produktentwicklung: zusammenarbeiten, um neue Produkte zu entwickeln oder vorhandene zu verbessern

In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die wichtigsten Tech-Partner, Integrationen und Kategorien, die für Kund:innen von Zendesk besonders nützlich sind.

Der Aufbau eines Tech-Stacks

Es gibt zwar keine feste Anzahl erforderlicher Apps, aber es gibt Faktoren, die Sie bedenken sollten – zum Beispiel, ob Sie eine Integration nach der anderen oder zehn auf einmal hinzufügen. Stellen Sie sich folgende Frage: Was bringt Ihren Kund:innen den größten Nutzen? Was erleichtert den Teams die Zusammenarbeit? Recherchieren Sie sorgfältig, und haben Sie keine Scheu vor neuen Lösungen.

Untersuchungen zeigen, dass es für Ihre Kund:innen von Vorteil sein könnte, alle vier bis fünf Monate eine neue App einzuführen. Außerdem empfiehlt es sich, bis zum Ende des zweiten Jahres, in dem Zendesk verwendet wurde, mindestens fünf Integrationen einzurichten.

Michelle Torres, Director of Technology Partner Management bei Zendesk, erklärt: „Es gibt eine Menge großartiger Apps, die von Unternehmen entwickelt werden, von denen unsere Kund:innen aber vermutlich noch nie gehört haben. SweetHawk ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Kund:innen kennen dieses Unternehmen nicht, weil es nur Apps für Zendesk erstellt und ein kleiner Entwickler ist. Aber wir wissen, dass sie großartige Apps herstellen. Das bedeutet also: Auch wenn Sie noch nie von einer App gehört haben, heißt das nicht, dass sie schlecht ist.“

Effektive Tech-Stacks bieten aber nicht nur Effizienz und Skalierbarkeit. Auch Sicherheit ist ein wichtiges Thema für Unternehmen. Deshalb sollten Ihre Kund:innen bei ihren Lösungen Wert auf zuverlässige Funktionen legen, die den Datenschutz und das Kundenvertrauen stärken.

Auf lange Sicht kann die richtige Kombination von Apps auch helfen, Geld zu sparen. Denn Apps und Integrationen, die eine schnelle, zuverlässige und nahtlose Customer Experience bieten, wirken auf Kund:innen anziehend und stärken die Kundentreue. Überspringen Sie nicht die Testphase (die meisten Apps bieten eine an), und halten Sie den Stack so einfach wie möglich.

Suche im Zendesk Marketplace

Bekanntlich ermöglicht Zendesk die Optimierung der Customer Experience. Aber manchmal sind unsere Produkte einfach nicht das Richtige – deshalb haben wir Partner:innen. Hier finden Sie einige Marketplace-Empfehlungen für unterschiedliche Kundenanforderungen.

Wir haben festgestellt, dass es für Kund:innen besonders wichtig ist, ihre sonstigen Datensysteme wie JIRA, Shopify und Salesforce mit Zendesk verbinden zu können. Dies ist häufig eine der ersten Forderungen, die unsere Kund:innen umsetzen möchten.

Wenn Unternehmen ihre Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ausbauen möchten, sind sie bei Microsoft Teams, Slack und Google Chat an der richtigen Adresse. Insbesondere die Microsoft Teams-Integration kann dabei helfen, Tickets schneller zu lösen, die Arbeitsabläufe von Mitarbeitenden zu vereinfachen und die Teamleistung zu steigern.

Zendesk Talk schafft Mehrwert, indem es Kundenservice-Abläufe verbessert. In Fällen, in denen es jedoch nicht die ideale Lösung ist, arbeitet Zendesk mit Partner:innen zusammen, um individuelle Kundenanforderungen zu erfüllen. Diese Strategie gewährleistet eine optimale Produktpositionierung und bietet bei Bedarf alternative Lösungen.

Informieren Sie sich außerdem über Aircall, Five9, Amazon Connect und Talkdesk. Diese Lösungen versorgen Kundendienst-Mitarbeiter:innen mit den notwendigen Informationen, damit nahtlose Customer Experiences bereitgestellt und Aufgaben automatisiert werden können. Kundendienst-Mitarbeiter:innen bleiben dadurch mehr Kapazitäten, um sich mit komplexeren Problemen zu befassen.

Für das Workforce Management empfehlen wir Tymeshift. Mit dieser App können Prozesse optimiert und automatisiert werden. Unternehmen sind damit in der Lage, ihre Mitarbeiter:innen effizienter einzusetzen und den Personalbedarf präzise vorherzusehen und so eine optimale Customer Experience zu ermöglichen.

Doch die Customer Experience ist nicht das Einzige, was uns am Herzen liegt. Die Employee Experience ist uns ebenso wichtig. Wenn Unternehmen ihre Mitarbeitenden unterstützen möchten, sind SweetHawk Super Suite oder TeamViewer eine gute Wahl.

Die 5 wichtigsten Kategorien für den Tech-Stack Ihrer Kund:innen

  • Datensysteme
  • Zusammenarbeit
  • Kontaktcenter
  • Workforce Management
  • Employee Experience
Person tippt auf einem Laptop

In diesen Kategorien können Sie Kund:innen also wertvolle Unterstützung bieten. Die Auswahl des optimalen Stacks ist eine wichtige Entscheidung für jedes Unternehmen. Hier sind fünf Tipps, die Ihnen helfen, Kund:innen bei der Auswahl von Apps zu unterstützen, die ihren Anforderungen optimal entsprechen und mit ihrem Unternehmen mitwachsen.

  1. Geschäftsanforderungen erkennen: Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Aufgaben, die zu erledigen sind, die Probleme, die gelöst werden müssen, und die Ziele, die das Unternehmen erreichen will.
  2. Funktionsumfang beurteilen: Wählen Sie Apps aus, deren Funktionen den ermittelten Geschäftsanforderungen optimal entsprechen.
  3. Skalierbarkeit prüfen: Die ausgewählten Apps und Integrationen sollten in der Lage sein, eine zunehmende Menge an Daten und Nutzer:innen zu bewältigen, ohne dass die Leistung darunter leidet.
  4. Sicherheit prüfen: Die ausgewählten Apps und Integrationen sollten über robuste Sicherheitsfeatures verfügen, um die Unternehmensdaten zu schützen und nachhaltiges Vertrauen bei Kund:innen zu schaffen.
  5. Kundensupport beurteilen: Ein zuverlässiger Support ist im Falle von Problemen oder Fragen unerlässlich.

Schauen Sie sich die Schulungsmaterialien für Tech-Partner:innen im GTM Partner Connect Portal an. Bitte beachten Sie, dass Sie für den Zugriff auf diese Ressource ein Partner Connect-Konto benötigen, da für die Konto-Bereitstellung und -Authentifizierung Single Sign-On verwendet wird. Wenn Sie sich noch nicht für Partner Connect angemeldet haben, können Sie dies hier tun.