Kundenserviceleitfaden für Startups

Zendesk

Als Gründer eines Startups sind Sie es gewohnt, zu kämpfen. Sie arbeiten bis spät in die Nacht, um dann um 6 Uhr wieder von vorne zu beginnen. Sie haben sich beim Pitchen gut geschlagen und sich Ihre Unterstützung verdient.

Jetzt kommt eine neue Herausforderung: Ihre ersten Benutzer sind dabei, Ihr Produkt auszuprobieren. Dass Kundenservice ein Muss ist, wissen Sie, aber wo fangen Sie an? Sie haben wahrscheinlich noch nie eine Softwareplattform für den Kundenservice gesehen, geschweige denn eine verwendet.

Discord
Impossible
Calm

Damit stehen Sie nicht allein da. Zendesk hat schon Tausenden von Startups wie Discord, Impossible Foods und Calm geholfen, vom ersten Tag an solide Kundenbeziehungen aufzubauen und Kundenservice zu bieten, der mit dem Unternehmen mitwächst.

In diesem Guide zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Kundenserviceteam von Grund auf aufbauen können und behandeln dabei folgende Punkte:

  • Erste Schritte mit einer Kundenservice-Softwarelösung
  • Wie Sie Ihr Kundenserviceteam rekrutieren und aufbauen
  • Wie Sie die richtigen Metriken für Ihren Kundensupport festlegen

Sit Down Startup Podcast

Führungskräfte bei Zendesk unterhalten sich von Homeoffice zu Homeoffice mit Gründern, Geschäftsführern und Machern über ihre eigenen Startup-Erfahrungen. Dabei stellen sie Regeln auf den Kopf, stellen neue Denkweisen vor und ziehen auch aus Pleiten wertvolle Lehren.

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01 Bauen Sie eine Beziehung zu Ihren Kunden auf

Für Startup-Gründer ist die Leidenschaft für das Produkt selbstverständlich, aber für den Kundenservice? Nicht unbedingt. Obwohl man sich in der Regel eher über jedes Produktmerkmal Gedanken macht, sollten Gründer von Startups auch die Kundenbeziehung vom ersten Tag an priorisieren.

Dabei kann es unglaublich schwierig sein, eine Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen. Es erfordert Fleiß, Geduld und Prozesse, die für Gründer schwierig sein können – und im Mittelpunkt steht die Verpflichtung, den Kunden zuzuhören. „Ihr Produkt schreit Sie nicht an. Ihr Produkt ist wie ein Hund, meistens gehorsam und beschwert sich nie. Ihre Kunden sind jedoch wie Ihr Freund oder Ihre Freundin. Sie haben Erwartungen und Feedback, weil Sie in einer echten Beziehung sind, die möglicherweise nicht immer so einfach zu meistern ist“, sagt Mikkel Svane, CEO und Gründer von Zendesk. „Sie müssen gegenüber Ihren Kunden empfindsam sein.“

Warum ist es für die Zukunft Ihres Startups wichtig, gegenüber Ihren Kunden empfindsam zu sein? Ganz einfach: Weil aus diesen Konversationen, so unangenehm manche von ihnen auch sein mögen, wertvolles Feedback hervorgeht, mit dem Sie ein Produkt entwickeln können, das die Anforderungen Ihrer Kunden auch wirklich erfüllt.

Discord
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Zendesk

Betrachten Sie Discord. Sie helfen ihren Benutzern, sich online miteinander zu verbinden, und sie haben sich einen Namen gemacht, indem sie ihre Beziehungen zu Kunden priorisiert haben.

„Hätten wir nicht so viel in unseren unglaublichen Support und unsere Customer Experience investiert, wären wir wahrscheinlich nur eine weitere App. Auch wenn wir nur Katzenmemes teilen, sind wir ständig mit unseren Kunden in Kontakt, sodass sie das Gefühl haben, uns wirklich als Menschen zu kennen. Das macht einen großen Teil unserer Marke aus und die beginnt mit einem großartigen Support.“

Danny Duong

Director of Customer Experience and Community Management, Discord

Wo fängt man an?

Sprechen Sie mit jedem Kunden.

Als Gesicht des Unternehmens muss der Gründer genau jenen ersten Kunden zur Verfügung stehen. Geben Sie Ihre E-Mail oder WhatsApp heraus, damit Kunden wissen, dass sie mit Ihnen sprechen können. Zeigen Sie dieses Verhalten auch vor Ihrem Team, egal ob klein oder groß.

Achten Sie auf negatives Feedback.

Überprüfen Sie Ihre Social Media- und Online-Bewertungen und gehen Sie jeder Beschwerde nach. Diese negativen Reaktionen sind Geschenke, denn so können Sie von Ihren Kunden etwas lernen. Stöbern Sie in den Details, bis Sie auf wichtige Erkenntnisse stoßen, und ignorieren Sie diese nicht, wenn es um etwas geht, das Sie nicht hören möchten oder mit dem Sie schwer umgehen können. Achten Sie also genau auf diese Gründe.

Verstärken Sie die Stimme Ihrer Benutzer.

Belassen Sie es nicht bei den Gesprächen mit den Kunden – lassen Sie ihre Stimmen hörbar werden. Sie können beispielsweise Software wie Airtable oder Trello verwenden, um interne Dashboards zu erstellen, in denen Kundenfeedback (neben anderen Metriken) angezeigt wird. Ziehen Sie auch eine Slack-Integration in Betracht, bei der Kundenprobleme automatisch auf einem gemeinsam genutzten Slack-Kanal veröffentlicht werden. Auf diese Weise können Produktmanager, Ingenieure und andere Mitarbeiter die Customer Experience überdenken.

Lassen Sie Kundenfeedback in zukünftige Produktversionen einfließen.

Berücksichtigen Sie bei der Entwicklung Ihrer Produkt-Roadmap (und später, wenn Sie die Produktanforderungen herausarbeiten) unbedingt das Feedback der Benutzer. Analysieren Sie, wie sie Ihr Produkt verwenden, und setzen Sie auf eine agile Entwicklung, damit Sie schnell die Richtung ändern können, ohne viel Entwicklungszeit zu verlieren.

Der Ansatz von Peloton

Von seiner Crowdfunding-Kampagne bis hin zu dem 1 Milliarden-Dollar-Unternehmen, das es jetzt ist, konzentrierte sich Peloton auf die Schaffung einer kundenzentrierten Kultur. Ein Ergebnis dieser Bemühungen ist die Nutzung der Integration von Trello mit Zendesk, die Kundenfeedback in umsetzbare Erkenntnisse umwandelt. Von Kunden-Support-Tickets bis hin zu Feedback, das während der „Aktions-Freitage“ auf Facebook generiert wurde (wenn das Unternehmen Benutzer dazu ermutigt, neue Aktionsideen zu veröffentlichen), leitet Peloton Vorschläge und Beschwerden automatisch an sein Trello-Board weiter. Dies ermöglicht dem Unternehmen, einen genauen Überblick über die Kundenwünsche zu erhalten und umsetzbare Berichte zu erstellen, die Produktmanager und Designer in Planungsmeetings einbeziehen können.

Trello
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Zum Beispiel hat das Unternehmen durch die Integration von Trello erkannt, dass ein Sprachfilter für nicht jugendfreie Ausdrücke für Nutzer, die ein familienfreundlicheres Training wünschen, sinnvoll war. Diese Erkenntnis gab Peloton die Möglichkeit, Innovationen zu entwickeln, das Engagement seiner Benutzer zu fördern und ein breiteres Publikum zu erreichen.

Peloton misst den Erfolg jedoch anhand von mehr Metriken als nur der Beantwortung von Aktionsanfragen. Das Unternehmen legt ehrgeizige Ziele für den Kundenzufriedenheitswert (CSAT), den Net Promoter-Wert℠ (Net Promoter Score, NPS) und die Erstantwortzeit (First Reply Time, FRT) fest. (Wir werden uns eingehender mit Metriken befassen. Achten Sie später in diesem Leitfaden darauf.)

„Startups müssen von Anfang an den Kundensupport als festen Teil des Unternehmens betrachten. Allzu oft tun sie Support als unwichtig ab – das ist ein schwerer Fehler. Zu den ersten Mitarbeitern, die ein Startup einstellt, sollte das Supportteam gehören.“

Jason Katz

Senior Manager für Mitglieder-Support, Peloton

4 Möglichkeiten, als Gründer auf Kundenfeedback zu reagieren

  • 01
    Fassen Sie bei Kunden nach, die Ihnen eine schlechte Bewertung gegeben haben.

    Das ist eine hervorragende Methode, um bei Kunden Vertrauen aufzubauen und zu vermeiden, dass sie abspringen.

  • 02
    Analysieren Sie schlechte Bewertungen, die Kommentare enthalten, genau.

    Lob von Kunden baut natürlich ungemein auf. Aber nützlichere Informationen erhalten Sie, wenn Sie sich in Kommentare von Kunden vertiefen, die mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung eine schlechte Erfahrung gemacht haben.

  • 03
    Planen Sie wöchentliche Meetings, um Kundenzufriedenheitsbewertungen zu analysieren.

    Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit, gemeinsam mit Ihrem Team negative Kommentare durchzugehen und sich zu überlegen, wie Sie die Ursachen ausmerzen können.

  • 04
    Gruppieren Sie negative Kommentare nach Ursachen und suchen Sie nach Trends.

    Auf diese Weise können Sie Problembereiche wie lange Ticketlösungszeiten, schlechte Produktdokumentation bzw. Bugs und unerwartetes Produktverhalten identifizieren.

02 Erste Schritte mit einem Tool

Ihr Startup-Unternehmen hat begonnen, Kundenbeziehungen aufzubauen. Als Nächstes brauchen Sie ein Tool, das eine einheitliche Ansicht Ihres Supportprozesses ermöglicht.

Es ist zwar verlockend, einfach E-Mail- und Social-Media-Anmeldedaten für Ihr Team freizugeben, aber dieser Ansatz ist weder nachhaltig noch skalierbar. Es wird nicht lange dauern, bis sich ernsthafte logistische Probleme einstellen. Und Metriken lassen sich so überhaupt nicht verfolgen.

SCHRITT 1

Verschaffen Sie sich einen Gesamtüberblick über Ihre Kundenservicekanäle.

Der vielleicht wichtigste Aspekt der Kundenservice-Software ist die Zusammenführung all Ihrer Kanäle zu einer konsolidierten Ansicht.

Was ist ein Kanal?

Dabei handelt es sich um die Art und Weise, wie Ihre Kunden Sie kontaktieren – per E-Mail, Kontaktformular, Telefon, Social Media, Chat usw. Unabhängig davon, welchen Kommunikationskanal Ihre Kunden wählen, ist es wichtig, dass diese Interaktionen für Ihr Team am selben Ort angezeigt werden. Dies wird noch wichtiger, wenn Interaktionen auf einem Kanal beginnen und dann auf einen anderen verschoben werden, z. B. von Social Media zu E-Mails.

Ihre ersten Schritte bestehen darin, Ihre Kontakt@- und Support@-E-Mail-Adressen, Social Media-Kanäle und Kontaktformulare mit Ihrem Kundenservice-Tool zu verbinden.

PayJoy

Wie PayJoy den Support mit Zendesk skalierte

Mit dem Pay-as-you-go-Modell ermöglicht PayJoy seinen Kunden die Nutzung von Smartphones und hilft ihnen gleichzeitig, eine Bonitätshistorie aufzubauen.

Dabei setzte das Unternehmen jedoch zunächst auf mehrere isolierte Technologielösungen, um mit diesen neuen, digital verbundenen Smartphone-Besitzern zu sprechen.

Sie haben daraus gelernt und sich zu einer einzigen Support-Plattform zusammengeschlossen. Dies machte es ihnen leicht, mit neuen Kanälen zu experimentieren, bis sie ihre perfekte Lösung für den Kundenservice fanden: WhatsApp.

Durch die Integration von WhatsApp in die Support-Plattform konnten sie ihre Antwortzeit von 24 Stunden auf nur eine Minute reduzieren. „WhatsApp ist eine der besten Kommunikationsgrundlagen, die wir derzeit für Kunden haben“, sagt Lopez.

„Wir hatten nur dieses Durcheinander von Systemen. Jemand schrieb uns eine SMS und rief uns direkt im Anschluss an und wenn wir nicht den gesamten Kontext hatten, war er gleich darüber verärgert. Unsere Informationslücken beeinträchtigten unsere Fähigkeit, unsere Kunden zu bedienen, und hinderten uns daran, sie so zu bedienen, wie wir es wollten. Es war wirklich ein spürbares Problem, all diese verschiedenen Informationsquellen zu haben.“

Gib Lopez

Mitgründer und COO, PayJoy

Wenn Sie Ihrem Team die Arbeit erleichtern wollen, sollten Sie auch darüber nachdenken, wie Sie es Ihren Kunden leichter machen könnten. Wenn Sie ein Widget für die „Kontaktaufnahme“ direkt auf Ihrer Homepage platzieren, können Benutzer direkt sehen, wie sie Sie alle an einem Ort erreichen können.

Fühlen Sie sich nicht unter Druck gesetzt, jeden Kanal sofort zu aktivieren. Einige erfordern mehr Planung als andere, worauf wir später in diesem Guide eingehen werden.

SCHRITT 2

Helfen Sie Ihren Kunden auf die Sprünge

Manchmal bedeutet guter Kundenservice, die Kunden bei der Eigeninitiative zu unterstützen, was auch als Self-Service bezeichnet wird.

Recherchen zeigen, dass 69 Prozent der Kunden so viele Probleme wie möglich selbst lösen möchten und 63 Prozent ihre Suche immer oder fast immer auf der Website eines Unternehmens starten.

Dies beginnt mit der Beantwortung häufig gestellter Fragen, die Kunden zu Ihrem Produkt in Ihren Produkt-FAQ oder im Help Center stellen. Ihre Kundenservice-Software sollte in der Lage sein, Benutzerfeedback in Beiträge zu verwandeln, die nicht nur Ihren Kunden helfen, sondern auch das institutionelle Wissen über die Funktionsweise Ihres Produktes erfasst.

Ein weiterer Vorteil des Self-Services besteht darin, dass Sie die Anzahl der eingehenden Tickets reduzieren können. Wenn Sie in Ihrem Help Center Antworten auf einfache, häufig gestellte Fragen geben, können Sie Ihrem Kundenserviceteam Zeit und Aufmerksamkeit für komplexere Tickets verschaffen, ohne sie zu überfordern.

So richten Sie ein Kundenservice-Help Center ein

Beim Aufbau Ihres Kundenservice- Help Centers oder Ihrer FAQ-Seite ist es wichtig, alle Aspekte der Benutzererfahrung zu berücksichtigen: Welche Fragen, Bedenken oder Hindernisse können auftreten? Versuchen Sie, diese Fragen zu beantworten, bevor sie überhaupt gestellt werden müssen.

Here are a few tips:

  • 01
    Analysieren Sie Tickets.

    Mithilfe von Ticketdaten können Sie besser verstehen, welche Fragen Kunden stellen und wie sie sie stellen. Schreiben Sie Ihre Help Center-Beiträge in derselben Sprache.

  • 02
    Erweitern Sie Ihre Bibliothek.

    Gewöhnen Sie sich an, immer wieder neue Inhalte für das Help Center zu erstellen. Zu den Kategorien, die abgedeckt werden müssen, gehören: Produktmerkmale, Anwendungsfalldokumentation, Kaufunterstützung und Kontoverwaltung.

  • 03
    Aktualisieren Sie vorhandene Beiträge kontinuierlich.

    Aktualisieren Sie Ihre vorhandenen Inhalte (z. B. nach neuen Produktversionen oder Fehlerkorrekturen) und weisen Sie eine spezielle Person und einen Prozess für die Bearbeitung von Updates zu. Profi-Tipp: Mit einer App wie Zendesks Knowledge Capture können Sie neue Beiträge direkt aus Tickets aktualisieren und erstellen, um den Optimierungsprozess zu verbessern.

Sehen Sie sich das Video hier an, um eine schrittweise Anleitung zum Aufbau Ihres Self-Service-Help Centers zu erhalten.

SCHRITT 3

Intelligenter arbeiten, nicht härter

Nachdem Sie nun eine Lösung zum Verfolgen und Verwalten von Kundenkonversationen gefunden haben, sollten Sie Ihren Arbeitsprozess überdenken. Wie kommunizieren Ihre Teams, wie arbeiten sie zusammen und tauschen Daten aus? Die richtigen Apps und Integrationen können Silos auflösen und Ihrem Team eine effizientere Zusammenarbeit ermöglichen.

Apps und Integrationen

Dies sind einige der am häufigsten verwendeten Apps von Startups, die Sie direkt in Ihre Kundenservice-Plattform integrieren sollten. Beachten Sie, dass viele der beliebtesten Tools, die hier aufgelistet sind, vereinfachend bereits über vorgefertigte Apps und Integrationen verfügen.

  • Zusammenarbeit

    Jira, Slack, Zoom, Trello und TeamViewer, Productboard

  • Mitarbeiterproduktivität

    Tymeshift, Five Most Recent von Zendesk, Kaizo, MaestroQA

  • Feedback und Rezensionen

    SurveyMonkey, Trustpilot, Stella Connect, AppFollow, Pendo

  • Salesforce-Automatisierung

    Zendesk Sell, Hubspot, Salesforce, Pipedrive

  • E-Commerce und Marketing

    Shopify, Mailchimp, ChannelReply und ShipStation

  • Daten und Erkenntnisse

    Pendo, Segment, Tray.io, Zapier

Workflow-Tools

Laut unserer Benchmark-Studie von über 4.000 Startups haben schnell wachsende Teams im Vergleich zu solchen mit langsamerem Wachstum 2,8 mal so viele Workflow-Tools wie E-Mail-Automatisierungen und -Auslöser hinzugefügt. Diese Werkzeuge sollten native Funktionalität in einer Support-Plattform haben.

  • Makros

    Vorab genehmigte Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sobald Sie Makros hinzugefügt haben, kann Ihr Team Antworten mit nur einem Klick automatisch ausfüllen. Natürlich können diese vom Absender so angepasst werden, dass sie personalisiert sind und Emojis oder GIFs enthalten (wenn Ihr Team das mag).

  • Auslöser

    Aktionen, die unmittelbar nach dem Erstellen oder Aktualisieren eines Tickets ausgeführt werden. Ein Beispiel ist ein Auslöser, der das Abrechnungsteam benachrichtigt, wenn Sie eine Abrechnungsfrage von einem Kunden erhalten.

  • Automatisierungen

    Workflows, die nach einer bestimmten Zeit automatisch durchgeführt werden. Sie können eine Automatisierung einrichten, um einen Kunden anzupingen, wenn dieser beispielsweise nach 24 Stunden nicht geantwortet hat.

„Der Schlüssel zum Wachstum des Startups liegt nicht nur in der Automatisierung zeitaufwändiger manueller Arbeit, sondern auch in der Skalierung von Prozessen im gesamten Unternehmen.“

Rich Waldron

CEO und Mitbegründer, Tray.io

Putting it all together

Mit der richtigen Kombination aus Tools, Apps und Workflows kann Ihr Team mit weniger Aufwand mehr erreichen.

Es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Das Testen und Ausprobieren neuer Workflows ist ein fortlaufender Prozess, um festzustellen, was für Ihr Team und Ihre Kunden am besten funktioniert.

Am wichtigsten ist, dass Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Kundeninteraktionen haben und dass Ihr Team kommunizieren und zusammenarbeiten kann, um Probleme zu lösen.

Sprechen wir als nächstes darüber, wie Sie sich mit Ihren Kunden verbinden können, wann und wo sie es möchten.

03 Bieten Sie Support auf den Kanälen, die Ihre Kunden am liebsten nutzen

Priorisieren Sie die Kanäle, die sie bereits verwenden, um es den Kunden so einfach wie möglich zu machen, mit Ihnen zu sprechen. Live-Chat und Messaging werden immer beliebter, aber bewährte Kanäle wie E-Mail und Telefon sind immer noch wichtig.

Seit der Pandemie hat sich die Art und Weise, wie Kunden mit Unternehmen interagieren, stark verändert. Immer mehr Kunden nutzen die Unmittelbarkeit von Tools wie Live-Chat, Social Media und Messaging. Vor allem die WhatsApp-Konversationen stiegen 2020 um 101 Prozent.

Was bedeutet das für Startups?

Startups können von Natur aus flexibler und unkomplizierter bei der Bewältigung der Herausforderungen des Kundenservices sein. Sie können auswählen, welche Kanäle priorisiert und auf die Bedürfnisse Ihrer Benutzer zugeschnitten werden sollen.

Der erste Schritt besteht darin, zu überlegen, was Ihre Kunden wirklich von Ihnen brauchen. Möchten sie eine schnelle Antwort auf eine Frage, bevor sie einen Kauf tätigen, oder suchen sie direkten Support bei einem komplexen Kodierungsproblem? Die Antwort kann je nach Art des Kunden oder Anwendungsfalls unterschiedlich sein.

Ein wichtiger Vorteil beim Hinzufügen einer Kundenservice-Plattform besteht darin, dass Sie problemlos einen neuen Kanal hinzufügen können, wenn Sie feststellen, dass er benötigt wird, ihn testen und prüfen, ob er für Ihre Benutzer funktioniert.

Wenn Sie über ein Help Center verfügen, können Sie ein Web-Widget (das an das Branding Ihres Startups angepasst werden kann) verwenden, um ein Webformular oder einen Live-Chat in Ihre Beiträge einzubetten. Auf diese Weise wissen Kunden genau, wo sie Sie erreichen können, wenn sie weitere Unterstützung benötigen.

Überlegen Sie dann, ob Sie über die Ressourcen verfügen, um Live-Support-Kanäle wie Chat oder Telefon anzubieten. Auch wenn Sie noch nicht bereit sind, sollten Sie sich überlegen, wie diese Kanäle später in Ihre Strategie passen könnten.

Live gehen: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Laut unserer Benchmark-Studie warten die meisten Startups mindestens 3-9 Monate nach dem Start, bevor sie Live-Kanäle hinzufügen.

Live-Chat hinzufügen

Live-Chat kann Kunden, die gerade eine Frage haben, schnell helfen. Sie können einen Live-Chat auf Ihrer Website bereitstellen oder ihn anzeigen lassen, wenn ein Kunde auf der Kassenseite landet.

Here are a few tips:

  • Betrachten Sie Ihre Personalstrategie

    Obwohl für Live-Chats besonders engagierte Mitarbeiter erforderlich sind, kann jedes Teammitglied mehrere Chats gleichzeitig bearbeiten, sodass Sie mehr Kunden mit weniger Personen unterstützen können.

  • Begrenzen Sie am Anfang Ihre Geschäftszeiten auf Spitzenzeiten (normalerweise innerhalb der normalen Geschäftszeiten).

    Sobald Sie ein Gefühl für das Chat-Volumen haben, können Sie Ihre Stunden und das Personal entsprechend anpassen.

Telefonnummer hinzufügen

Wenn Sie sich nicht sicher sind, beginnen Sie zunächst mit der Einrichtung einer Telefonnummer. Auch wenn Sie (noch) keine dedizierten Mitarbeiter haben, die Anrufe beantworten, können Sie dennoch eine Telefonnummer angeben, unter der Kunden anrufen können. So geht's:

So geht's:

  • Lassen Sie alle Anrufe direkt an die Voicemail senden und erstellen Sie automatisch ein Ticket.

    Dann kann Ihr Team antworten, sobald es Zeit hat.

  • Rückrufanfrage einrichten

    Dies gibt Kunden die Möglichkeit, um eine telefonische Antwort zu bitten. Wann immer eine Anfrage eingeht, können Sie diesen Kunden zurückrufen und eine Konversation beginnen.

Mittlerweile wissen wir auch, dass Kunden hohe Erwartungen an den Kundenservice haben. So müssen Startups im Prinzip die gleiche Arbeit wie ein viel größeres Unternehmen mit nur wenigen, nicht so erfahrenen Teamkollegen erledigen.

Ein Kundenservice-Chatbot ist deshalb sehr hilfreich. Chatbots können in Ihre Help-Center-Bibliothek integriert werden und dem Kunden automatisch relevante Informationen anzeigen. So können Sie auch dann 24/7 Hilfe leisten, wenn Ihr Team sich eine wohlverdiente Pause gönnt.

Als Startup definieren Sie zum ersten Mal Ihre Customer Experience. Wenn Sie für Ihre Kunden in den Kanälen erscheinen, die sie bereits verwenden, wird die Nachricht gesendet, dass Sie sich um Ihre Kunden kümmern und deren Präferenzen nach Möglichkeit priorisieren möchten.

04 Schlüsselmetriken und wie Sie diese messen

Die meisten Startups wissen, wie wichtig Messungen sind. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein datengesteuerter Ansatz für den Kundenservice entscheidend ist, um die Leistung zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Die Frage ist: Welche Metriken müssen Sie wirklich kennen?

Genau wie Sportler, die Leistungsindikatoren als Teil ihres Trainingsprozesses messen, muss Ihr Startup verstehen, was es gut macht, was am wichtigsten ist und was verbessert werden muss. Obwohl Ihr Kundenservice-Tool die Flexibilität bieten sollte, unternehmensspezifische Metriken zu erstellen, gibt es einige Key Performance Indicators (KPIs), die fast alle Unternehmen nachverfolgen müssen.

Im Folgenden finden Sie Erläuterungen zu diesen gängigen Metriken, die in zwei Kategorien unterteilt sind:

  • Performance metrics

    Diese zeigen an, wie gut Ihr Team ausgestattet ist, um auf eingehende Tickets zu reagieren und Probleme zu lösen

  • Kundenzufriedenheitsmetriken

    Diese zeigen an, wie Kunden über Ihren Kundenservice und die Customer Experience im Allgemeinen denken

Metriken für den internen Betrieb

Anzahl neuer Tickets

Diese Metrik sollten Sie immer im Auge behalten: Ein plötzliches Hochschnellen der Ticketanzahl kann darauf hinweisen, dass irgendwo der Wurm drin ist – manchmal ist es aber auch ein positives Zeichen dafür, dass sich Ihre kürzliche Investition in einen neuen Kundenservicekanal (oder eine Marketingkampagne) bezahlt macht. Eine verwandte Metrik, die Ticketverteilung, hilft Ihnen, einen sprunghaften Anstieg des Ticketvolumens genauer zu verstehen. Achten Sie auf Muster und versuchen Sie, die Ursache zu erkennen.

Ticket nach Kanal

Die Überwachung von Tickets nach Kanälen bietet wertvolle Einblicke in die Kommunikation Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen, sei es per E-Mail, über Social Media, Live-Chat oder Self-Service. Dieses Wissen wird eine wichtige Rolle bei der Gestaltung Ihrer Einstellungs- und Personalentscheidungen spielen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Mitarbeiter auch auf verschiedenen Kanälen schulen, damit Sie Supportmitarbeiter bei Bedarf auf Kanäle mit höherem Volumen umstellen können.

Gelöste Tickets

Diese Metrik sollte mit dem neuen Ticketvolumen übereinstimmen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird Ihr Team bald einen wachsenden Rückstand und Schwierigkeiten bekommen, sich über Wasser zu halten. Startups können jedoch einen wachsenden Rückstand zähmen, indem sie in Self-Service- und Automatisierungsoptionen investieren. In der Zwischenzeit kann Ihnen eine verwandte Metrik, der vorhergesagte Rückstand, dabei helfen, auf der Grundlage früherer Ergebnisse hohe Servicezeiten zu planen.

Antwort- und Wartezeiten

Wenn ein Kunde ein Ticket einreicht, erwartet er eine rechtzeitige Bestätigung des Problems. Behalten Sie diese Metrik im Auge und achten Sie darauf, wie lange ein Kunde schon auf eine Lösung wartet. Die Zeit bis zur ersten Reaktion misst die Zeit zwischen der ersten Erstellung eines Tickets und der Antwort eines Mitarbeiters. Je nach Kanal können zumutbare Zeiten von weniger als einem Tag für E-Mails, ein paar Stunden für Social Media, Minuten für Telefonanrufe und nur Sekunden für Chat oder Messaging reichen. Sie sollten Ihre Antwortzeiten über verschiedene Kanäle hinweg testen, um das richtige Gleichgewicht zwischen Geschäftsanforderungen und Kundenzufriedenheit zu finden.

Zeit bis zur vollständigen Lösung

Wie lange dauert es von der Erstellung eines Tickets bis zur Schließung? Das kann darauf hinweisen, ob Ihre Mitarbeiter mehr Schulungen oder Tools wie Makros benötigen (mehr dazu in Abschnitt 2 dieses Guide), um effizienter arbeiten zu können. Möglicherweise stellen Sie fest, dass lange Lösungszeiten ein Zeichen für anhaltende komplexe Probleme sein können, die in einer zukünftigen Produktversion dauerhaft behoben werden sollten.

Self-Service-Kennzahlen

Es ist kein Geheimnis, dass Kunden sich am liebsten selbst helfen. Daher sollten Sie sich ansehen, inwiefern Ihr Help Center diesen Bedarf erfüllt. Prüfen Sie allgemeine Website-Metriken wie eindeutige Besucher, Seitenaufrufe und Besuche, um herauszufinden, wie viele Kunden das Help Center nutzen. Messen Sie dann die Ticketvermeidung, indem Sie die Gesamtzahl eindeutiger Besucher, die einen bestimmten Beitrag aufrufen, durch die Anzahl der Kunden teilen, die zu dem betreffenden Thema ein Ticket eingereicht haben.

Sie sollten auch die Absprungrate im Auge behalten, die misst, wenn einzelne Besucher Ihr Knowledge Center verlassen, nachdem sie die erste Seite angezeigt haben, auf der sie gelandet sind. Dies könnte darauf hindeuten, dass Kunden den Kanal wechseln oder anderswo nach Antworten suchen. Verfolgen Sie unbedingt auch Tickets, die aus Kommentaren in Knowledge Center-Beiträgen erstellt wurden. Wenn Sie viele dieser Tickets sehen, müssen Ihre Inhalte wahrscheinlich bearbeitet werden.

Service-Level-Vereinbarungen

Wenn Ihr Startup beginnt, zu wachsen und mehr Kunden zu gewinnen, sollten Sie damit anfangen, die Einhaltung der grundlegenden Standards für den Kundenservice zu verfolgen. Service-Level-Vereinbarungen (Service Level Agreements, SLAs) legen die Erwartungen Ihrer Kunden an ein bestimmtes Servicelevel fest. Wenn diese Anforderungen nicht erfüllt werden, können Vertragsverlängerungen und die Fähigkeit Ihres Unternehmens, neue Kunden anzuziehen, gefährdet sein. Sie sollten Auslöser und Workflows in Ihrer Kundenservice-Software einrichten, die Tickets eskalieren, wenn die Gefahr eines Verstoßes gegen die SLA besteht.

Weitere hilfreiche Metriken sind Antworten auf die Lösung, in einer einzigen Interaktion gelöste Tickets, Tickets pro Transaktion und Tickets für die Wiederholung von Transaktionen (um nur einige zu nennen). Wenn Sie sich auf diese Metriken konzentrieren, werden Sie in die richtige Richtung gewiesen, aber am wichtigsten ist der Kontext: Sie möchten wissen, wie sich diese Werte im Vergleich zu Wettbewerbern messen.

Kundenzufriedenheitsmetriken

Kundenzufriedenheits-Score (Customer Satisfaction Score, CSAT)

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal selbst an einer Umfrage teilgenommen, in der Sie dazu aufgefordert wurden, den Kundenservice eines Unternehmens zu bewerten. Wenn Sie also sehen, dass ein Unternehmen seine CSAT-Bewertung mit 90 Prozent angibt, bedeutet dies, dass 9 von 10 Befragten dem Unternehmen eine passable Note verliehen haben. Beachten Sie, dass CSAT-Umfragen in Erscheinungsbild, Wortlaut und Häufigkeit angepasst werden können. Seien Sie also experimentierfreudig.

Der CSAT kann von einer Vielzahl von Faktoren bestimmt werden, die die Kundenzufriedenheit beeinflussen. Unabhängig davon, ob der Kunde seine Erfahrungen mit dem Produkt oder die Hilfe, die er von jemandem in Ihrem Team erhalten hat, im Auge hat, ist es wichtig, die Metrik zu überwachen, da eine geringere Zufriedenheit im Laufe der Zeit zu einer Abwanderung des Kunden führt. Es empfiehlt sich, unmittelbar nach Abschluss einer Support-Interaktion eine CSAT-Umfrage zu senden.

Net Promoter Score (NPS)

Vermutlich haben Sie selbst in der Vergangenheit schon einmal eine solche einfache Umfrage ausgefüllt: Der Kunde gibt auf einer Skala von 1 bis 10 an, wie wahrscheinlich es ist, dass er das Produkt bzw. die Dienstleistung einem Freund weiterempfehlt. Dies kann eine Umfrage sein, an der Sie höchstwahrscheinlich schon einmal teilgenommen haben: Kunden werden gebeten, auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wie wahrscheinlich es ist, dass er ein Produkt bzw. eine Dienstleistung einem Freund weiterempfehlt. Das ist ein äußerst wichtiger Datenpunkt, denn positive Mundpropaganda kann einen großen Beitrag zum Wachstum Ihres Unternehmens leisten – und negative kann fatale Auswirkungen haben.

Legen Sie beim Versenden von Umfragen an Ihre Kunden eine reguläre Frequenz fest (z. B. alle sechs Monate), damit die Daten nicht verzerrt werden, und überfluten Sie sie nicht mit zu vielen E-Mails. Dann setzt eine Umfragemüdigkeit ein und untergräbt den Sinn der Sache. (Vermeiden Sie, dass das geschieht, indem Sie Umfragen an eine ausgewählte Kundengruppe senden – nicht an Ihren gesamten Kundenstamm – und indem Sie diese Umfragen dann vierteljährlich verschicken.) Mit NPS messen Sie eher die Markentreue als den Erfolg einer bestimmten Interaktion. Wenn Sie um Feedback bitten möchten, bearbeiten Sie die Ergebnisse, bevor Sie eine weitere Umfrage senden.

Achten Sie auf niedrige NPS-Werte, indem Sie besondere Anreize wie Zugang zu Betatests, Gelegenheit zu persönlichen Treffen mit Produktmanagern oder Werbegeschenke für diese Risikokunden anbieten. So können Sie die Meinung dieser Benutzer zu Ihrem Produkt oder Ihrem Service zum Positiven wenden.

Abwanderungsumfrage

Abwanderungsumfragen erfassen Feedback von Kunden, die Ihr Produkt bzw. Ihren Service stornieren oder downgraden. Das ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, verbesserungsbedürftige Bereiche zu identifizieren, um weitere Abwanderungen zu vermeiden. Mit einer sorgfältig formulierten Umfrage können Sie die Gründe für die Abwanderung bestimmen: Vielleicht hatten diese Kunden mit Software-Bugs zu tun, waren mit dem Support nicht zufrieden oder arbeiten einfach nicht mehr mit dem Produkt. Darauf basierend können Sie dann zukünftige Schwerpunktbereiche festlegen.

05 Wie Sie auf Kundenfeedback reagieren

Ihr Startup kann jetzt Kundenservice-Metriken verfolgen und analysieren. Es ist Zeit, noch einen Schritt weiter zu gehen, indem Sie Feedback von Ihren Kunden einholen.

Aber wie können Sie Muster erkennen? Und wie finden Sie heraus, was Sie genau tun müssen, um die identifizierten Probleme zu beheben?

Alles verstehen

Der erste Schritt besteht darin, ein System zur Kennzeichnung eingehender Rückmeldungen zu entwickeln. Kombinieren Sie ein Beschreibungsfeld mit strukturierten benutzerdefinierten Feldern in Ihrem Ticketformular, um Ihren Kunden eine einfache Möglichkeit zu geben, ihr Feedback selbst zu kennzeichnen (z. B. nach Produkt). Bitten Sie Ihre Teammitglieder, die auf Tickets antworten, ein Brainstorming zu den hilfreichen Feldern durchzuführen, da sie natürlich einige Muster selbst erkennen. Überprüfen Sie Ihre Ticketfelder regelmäßig, da sich Kundenprobleme im Laufe der Zeit ändern müssen.

Anpassbare Felder lassen sich im Handumdrehen einrichten, und sie können flexibel angepasst werden, um konkrete Informationen zu erfassen. Womit haben Ihre Kunden zu kämpfen? Mit einer unübersichtlichen Benutzeroberfläche? Mit Latenzproblemen? Mit der Abrechnung? Angepasste Felder helfen Ihnen, das Feedback in leicht zu navigierende Kategorien einzuordnen und Tickets direkt an die Personen in Ihrem Unternehmen weiterzuleiten, die sie am besten beantworten können.

So haben Sie auch die Möglichkeit, Kunden zu Ihrem Help Center zu schicken und das Ticket insgesamt weiterzuleiten. Zum Beispiel können Sie in einem Dropdownmenü die Option „Kennwort zurücksetzen“ anbieten. Wenn Kunden diese Option auswählen, erhalten sie Anweisungen, wie sie das Kennwort selbst zurücksetzen können, und brauchen kein Ticket einzureichen.

„Wir haben jetzt viel mehr Daten, die wir nutzen können, um besser mit unseren Produktmanagern kommunizieren zu können.“

Stephanie Westbrook

Documentation and Community Manager, Wrike

Teilen Sie Feedback mit Ihrem internen Team

Wenn das Kundenfeedback stärker in den Fokus rückt, müssen Sie Prozesse für die unternehmensweite Weitergabe der Daten entwickeln. Ganz am Anfang im Startup-Modus ist dies möglicherweise kein großes Problem, aber wenn Ihr Unternehmen wächst, werden Sie wahrscheinlich auf die gefürchteten Silos stoßen.

Wenn es Silos erst einmal gibt, sind sie schwer abzureißen. Aber die richtige Kundenservice-Software kann durch geteilten Zugriff auf Tickets und Berichte für abteilungsübergreifende Transparenz sorgen. Eine gute Taktik, um Silos gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist, täglich informelle Meetings abzuhalten, in denen Kundenfeedback mit einer Reihe von Teammitgliedern diskutiert wird, damit Antworten priorisiert werden können.

Aber selbst das beste Tool zum Teilen von Feedback kann einen wichtigen Aspekt nicht ersetzen: die menschliche Interaktion. Ernennen Sie eine Verbindungsperson zwischen Support- und Produktteams (oder anderen Abteilungen wie Buchhaltung, Vertrieb usw.), um den Kommunikationsfluss zu verbessern.

Außerdem sollten Softwareingenieure und Produktmanager Ihre Kundensupportmitarbeiter regelmäßig bei der Arbeit beobachten. Eine weitere gute Praktik, die in vielen Startups üblich ist: Weisen Sie Tickets neuen Mitarbeitern zu, damit diese gängige Produktfragen genau verstehen. Damit vergeuden Sie nicht etwa wichtige Zeit, sondern Sie helfen den Produktteams, bessere Anwendungsfälle und Roadmaps zu entwickeln, die die Anforderungen Ihrer Kunden gezielt erfüllen.

Setzen Sie Feedback in die Praxis um

Wie oft bemühen sich Unternehmen, einen Bericht zu erstellen, der wichtiges Feedback und entsprechende Handlungsempfehlungen enthält, nur um festzustellen, dass diese Informationen verworfen oder ignoriert werden? Machen Sie nicht den gleichen Fehler! Egal, ob Sie mehr Schulungszeit für Supportmitarbeiter einplanen oder Entwickler frustrierende Fehler beheben lassen, die Ihre Kunden dazu bringen, sich die Haare auszureißen, wird Ihr Startup an Loyalität gewinnen, indem es die Probleme löst, die für die Benutzer Ihres Produkts von Bedeutung sind.

Damit das aber auch wirklich passiert, müssen die richtigen Verantwortlichkeiten zugewiesen werden. Als Führungskraft Ihres Startups müssen Sie sicherstellen, dass dieser Prozess zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur wird. Richten Sie einen Prozess ein, mit dem bei Kundenfeedback nachgefasst werden kann, und verknüpfen Sie ihn mit der Mitarbeiterleistung. Ihre Kunden werden Ihnen danken.

Wrike

Nehmen wir zum Beispiel Wrike, ein Unternehmen, das cloudbasierte Software für Projektmanagement bietet. In der Online-Community von Wrike können sich Benutzer mit Produktmanagern austauschen. Das erhöht wiederum das Kundenengagement und hilft dem Unternehmen beim Priorisieren seiner Produkt-Roadmap. Kunden können zu bestimmten Threads zum Thema Automatisierung oder Reporting navigieren und dem Unternehmen dann Feedback geben.

„Wir haben jetzt viel mehr Daten, mit denen wir sinnvollere Konversationen mit unseren Produktmanagern führen können“, sagt Stephanie Westbrook, Documentation and Community Manager bei Wrike.

Kunden, die sich sehr bemühen, Feedback zu geben, sollten oberste Priorität haben, wenn es um den Aufbau von Kundenbindungen geht. Dies geht weit über die Lösung unmittelbarer Probleme hinaus. Es geht darum, eine emotionale Verbindung zu Ihren Kunden herzustellen und zu pflegen, damit diese in guten wie in schlechten Zeiten an Ihrem Produkt festhalten. Obwohl die gesamte Customer Experience eingeschlossen sein sollte, sollten Sie besonders der Mitarbeiterübernahme Beachtung schenken.

Eine bewährte Methode, um das Kundenengagement zu fördern, besteht darin, Tickets mit guten Kundenservicewerten zu markieren, Trends zu identifizieren und dann eine Strategie zu entwickeln, mit der besonders engagierte Benutzer – so genannte „Advocates“ oder „Markenbefürworter“ – zur Teilnahme an Forschungsgruppen, Betatests usw. eingeladen werden. Diese Advocates sind potenziell die wichtigsten Förderer Ihres Produkts, denn sie verbreiten unschätzbare Mundpropaganda, die Ihnen neue Kunden bringt.

Schließen Sie den Kreis zum Kunden

So weit so gut: Sie sammeln aktiv Kundenfeedback, teilen es zwischen Teams und ergreifen basierend auf den Aussagen der Benutzer Maßnahmen. Für den Anfang nicht schlecht. Aber das war noch nicht alles. Jetzt ist es an der Zeit, diese Kundeninteraktion zum Abschluss zu bringen – sagen Sie ihnen, was Sie getan haben, was Sie tun werden oder was Sie nicht berücksichtigen konnten. Wenn sich Ihre Kunden die Zeit genommen haben, Ihnen über ihre Erfahrungen mit Ihrem Produkt zu berichten, möchten sie von Ihnen hören.

Eine großartige Methode dafür ist die Einrichtung einer Online-Community, in der Ihre Produktmanager neue Produktfunktionen vorstellen und genau erklären, welche Kundenwünsche hierbei berücksichtigt und welche auf ein späteres Release vertagt wurden. Das ist eine weitere Quelle für Feedback und gibt Kunden die Möglichkeit, Ihnen zu sagen, was sie von Ihrem Unternehmen halten. Außerdem wird dadurch der Druck auf das Supportteam etwas reduziert.

Im Fall von Wrike erwies sich die Online-Community dafür als sehr geeignet. „Die Kunden bemerkten, dass wir die Dinge implementierten, nach denen sie fragten“, sagt Westbrook. „Selbst in anderen Threads sagten sie dann: ‚Ich habe gesehen, dass Ihr das getan habt, das ist großartig.‘“

Hier einige zusätzliche Ideen zur Kommunikation von Produktänderungen:

  • Direkte Konversationen mit Kunden (falls möglich)
  • Proaktive Kontaktaufnahme per E-Mail oder produktinterne Benachrichtigungen
  • Organisieren Sie Events oder Webinare, um neue Funktionen, Fehlerbehebungen usw. anzukündigen.

06 Tipps zum Aufbau Ihres Kundenserviceteams

Bei der Gründung Ihres Startups haben Sie wahrscheinlich nicht die Mittel für ein dediziertes Kundenserviceteam. Stattdessen muss jeder Mitarbeiter mehrere unterschiedliche Aufgaben erfüllen, zum Beispiel Kundenrecherchen durchführen, potenziellen Kunden Demos zeigen und bei der Qualitätssicherung mithelfen.

Es ist aber nie zu früh, den Grundstein für ein Team zu legen, das sich ausschließlich auf den Kundenservice konzentriert und skaliert werden kann, sobald sich Ihr Produkt auf dem Markt durchsetzt.

Überlegen Sie, wie ein Kundensupportteam (und im Grunde jedes Team) funktioniert. Drei wesentliche Elemente spielen eine Rolle: Personen, Prozesse und Technologien.

Wenn Sie in allen drei Bereichen eine kluge Wahl treffen, können Sie eine flexible und effiziente Organisation aufbauen, die sich die Treue ihrer Kunden wirklich verdient.

PERSONEN

Stellen Sie nach Fähigkeiten ein und fördern Sie Ihre Top-Mitarbeiter kontinuierlich.

Das Wichtigste zuerst: Sparen Sie nicht an Personal. Wenn es um die Menschen geht, die Ihr Unternehmen vertreten, sollten Sie nicht sparen. Bieten Sie wettbewerbsfähige Gehälter, um starke Kandidaten anzuziehen und zu binden.

Ihre idealen Kandidaten sind einfühlsam, verfügen über solide technische und kommunikative Fähigkeiten und zeigen Lern- und Wachstumsbereitschaft. Sie sollten Multitalente mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten und Enthusiasmus sein, die Support-Interaktionen in Chancen verwandeln und so die Kundenbindung aufbauen (und sogar neue Produkte verkaufen). Sorgen Sie dafür, dass diese neuen Mitarbeiter Möglichkeiten zur Beförderung und zur Selbstverbesserung erhalten.

Als Teamleiter, Manager und Direktoren benötigen Sie Mitarbeiter mit ausgeprägten zwischenmenschlichen Fähigkeiten und soliden Projektmanagementkenntnissen. Sie sollten in der Lage sein, eine große Gruppe von Mitarbeitern zu führen und gleichzeitig ein tiefes Verständnis nicht nur für das Produkt, sondern auch für die langfristigen Ziele des Unternehmens mitbringen. Letzteres ist von entscheidender Bedeutung, weil die leistungsstärksten Supportteams eng mit Produkt, Vertrieb, Marketing und anderen Teilen des Unternehmens zusammenarbeiten. Wählen Sie solche Manager, die erkennen, dass man durch die gute Betreuung von Nachwuchsmitarbeitern die neue Generation Führungskräfte für das Unternehmen schafft.

10Kundenservice-Interviewfragen
PROZESSE

Ermöglichen Sie produktive und kollaborative Arbeit – ortsunabhängig.

Die globale Pandemie, die unsere Arbeitsweise plötzlich und drastisch verändert hat, hat uns nur eines mit Sicherheit vor Augen geführt: Flexibilität ist der Schlüssel.

Eine Kundensupport-Software sollte es Ihren Mitarbeitern ermöglichen, überall zu arbeiten – zu Hause, unterwegs oder sogar in einem herkömmlichen Büro. Diese Flexibilität kann Ihnen helfen, die optimalen Kandidaten aus einem größeren Talentpool auszuwählen und gleichzeitig die Bürofläche zu reduzieren, die Sie mieten müssen.

So strukturieren Sie ein Support-Team

  • 01
    Organisieren und weisen Sie Aufgaben zu.

    Unterteilen Sie Ihr Supportteam in Stufen, und zwar je nach Komplexität der Anfrage und Mitarbeiterkompetenz. Stufe 1 ist für die einfachsten Probleme (etwa Abrechnungsfragen) vorgesehen und diese werden von dem Team bearbeitet, das noch nicht so viel Erfahrung hat. Die anderen Stufen sind für zunehmend komplexere Themen verantwortlich, für die mehr Erfahrung und mehr Wissen erforderlich sind.

  • 02
    Ernennen Sie einen Administrator.

    Stellen Sie außerdem einen leitenden Administrator ein, der die Workflows mithilfe von Makros, Auslösern und Automatisierungen verbessert und technische Probleme schnell lösen kann, damit Kundenserviceagenten sich voll und ganz auf die Betreuung von Kunden konzentrieren können.

  • 03
    Definieren Sie Rollen.

    Denken Sie beim Aufbau Ihres Supportteams immer daran, die Rollen, die Berichtsstruktur (Teamleiter, Manager und Direktoren) und die Leistungserwartungen klar zu definieren.

TECHNOLOGIEN

Investieren Sie lieber früher als später in Technologien

Investitionen in Personen und Prozesse kommen zum Stillstand, wenn Sie nicht die richtigen Tools haben, um die Kundenbetreuung einfach und effizient zu machen. Eine detaillierte Beschreibung dieser Tools finden Sie in Abschnitt 2 dieses Guide.

AnswerBot

Erwägen Sie außerdem, wo möglich künstliche Intelligenz einzusetzen. Chatbots bieten sofortige Unterstützung bei häufig gestellten Fragen und geben Ihrem Team die Möglichkeit, sich auf komplexere Probleme zu konzentrieren und Kundenbeziehungen aufzubauen. Und falls der Bot das Problem eines Benutzers nicht lösen kann, können Sie den Kunden für weitere Hilfe an einen Supportmitarbeiter weiterleiten.

Der Kunde muss immer im Mittelpunkt stehen

Jetzt sollten Sie ein solides Verständnis dafür haben, wie Sie einen guten Kundenservice bieten können, vom Gespräch mit Ihren ersten Kunden bis zur Bildung eines engagierten Supportteams.

Der rote Faden, der sich durch all diese Bemühungen zieht? Ihre Kunden. Wenn Sie sie bei jeder Entscheidung, die Sie treffen, in den Mittelpunkt stellen, sind Sie auf Erfolgskurs – in Richtung Ziel.