Infografik

CX Trends in Europa 2021 (6): Teams versuchen sich anzupassen und smarter zu arbeiten

Der Zendesk-Bericht zu Customer-Experience-Trends 2021 hat Daten von mehr als 90.000 Unternehmen aus 175 Ländern, die die Zendesk-Plattform nutzen, untersucht, darunter 29.000 Unternehmen in Europa und Großbritannien. In unserer Serie „CX Trends in Europa“ betrachten wir besonders interessante Ergebnisse für unsere Kunden in Europa und Großbritannien.

Veröffentlicht 21. April 2021
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai 2021

In einer zunehmend dezentralisierten (Arbeits-)Welt müssen Unternehmen darüber nachdenken, wie sie die Zusammenarbeit verbreiteter Teams intelligent organisieren können. Ob es darum geht, einen Blick auf ihre Leistungsindikatoren zu haben, mit Kollegen in Kontakt zu bleiben oder sich vom Unternehmen unterstützt zu fühlen: Vielen Arbeitnehmern mangelt es noch an den entscheidenden Tools, um in dieser örtlich häufig verteilten Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Der Bericht zeigt zum Beispiel, dass 49 Prozent der Kundensupportmitarbeiter in Deutschland aussagen, ihnen stünden nicht die notwendigen Tools für ein erfolgreiches Arbeiten von zu Hause aus zur Verfügung. 

FEATURED CHART

Die überwiegende Mehrheit der Teams arbeitet mit neuen Tools und Prozessen.

Abb. 1. Welche Tools oder Prozesse sind seit dem Beginn der Corona-Pandemie für Ihr Team neu dazugekommen (Prozentsatz der befragten CX-Manager)?

Aufgrund der weiterhin bestehenden Ungewissheit müssen Service- und Supportteams Wege finden, mit ihren Kunden mitzuhalten. Führungskräfte im Bereich Customer Experience nennen die Fähigkeit einer schnellen Anpassung an sich wandelnde Kundenbedürfnisse als größte Herausforderung des Jahres 2020 und Priorität für die kommenden Jahre.

Abb 2. Investitionen in interne Help Desks werden Prognosen zufolge nach der Pandemie verdoppelt (Prozentsatz der befragten Technologie-Entscheidungsträger)

WEITERE CHARTS AUS UNSERER SERIE ZU CX-TRENDS IN EUROPA IN DEN NÄCHSTEN WOCHEN

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