Zendesk veröffentlicht neue Studienergebnisse: Service hat enormen Einfluss auf Kundenloyalität

15. Januar 2020

Jährlicher Benchmark-Report bestätigt, dass die Einfachheit und Exzellenz von Kundenerfahrungen direkten Einfluss auf die Kundenbindung hat

Berlin – January 15, 2020 – Zendesk, Inc. (NYSE: ZEN) hat heute den Zendesk Customer Experience Trends Report 2020 vorgestellt. Darin wird analysiert, wie Unternehmen Kundenloyalität fördern können, was Verbrauchern bei der Interaktion mit Unternehmen am wichtigsten ist und was führende Unternehmen von ihren Wettbewerbern unterscheidet. Der jährlich erscheinende Report basiert auf Ergebnissen weltweiter Umfragen und des Zendesk Benchmark, einem Index von Produktnutzungsdaten von mehr als 45.000 Unternehmen weltweit, die Zendesk nutzen.

Kunden haben so hohe Erwartungen an Unternehmen wie nie zuvor. Gleichzeitig schwindet ihre Loyalität. Dem Report zufolge lässt bereits eine einzige schlechte Erfahrung mit einem Unternehmen etwa die Hälfte aller Verbraucher weltweit zur Konkurrenz überlaufen. Gleich mehrere schlechte Erfahrungen bewegen sogar 80 Prozent zu einem Wechsel. Die Studie zeigt auch, dass guter Kundenservice ein wichtiger Treiber für Kundenloyalität ist und direkt an zweiter Stelle nach dem Preis darüber entscheidet, ob Kunden einer Marke gegenüber loyal sind.

„Wir befinden uns in einem völlig neuen Zeitalter der Kundenerwartungen, in dem der Service über Sein oder Nicht-Sein eines Unternehmens entscheiden kann“, fasst Elisabeth Zornes, Chief Customer Officer bei Zendesk, zusammen. „Um einen loyalen Kundenstamm aufzubauen und sich wirklich zu differenzieren, müssen Unternehmen – egal welcher Größe, Branche oder Region – ein bequemes und reibungsloses Kundenerlebnis bieten und sich das Geschäft mit einem Kunden mit jeder Interaktion neu verdienen.“

Während Kundenerwartungen weiter steigen, zeigt der Zendesk Customer Experience Trends Report 2020, dass Unternehmen diesen Erwartungen nicht gerecht werden. Demzufolge werden beispielsweise viele der Kanäle, die sich die Verbraucher für eine schnelle und effiziente Lösung wünschen, nicht angeboten. Nur ein Drittel der Unternehmen bieten Self Service-Optionen, wie Wissensdatenbanken, an. Noch weniger als ein Drittel bietet Chat, Social Messaging, In-App Messaging, Bots oder Communities an.

Gleichzeitig stehen diese Unternehmen im Wettbewerb mit Firmen, die zielgerichtete Lösungen im Sinne des Kunden anbieten und damit den Druck auf alle erhöhen. Etablierte Marken, wie Disney, Levi Strauss & Co. oder Four Seasons, sind stets einen Schritt voraus, weil sie in neue Technologien investieren, um weiterhin ein einfaches und hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten.

Dies stellt ein herausforderndes Umfeld dar. Der Report zeigt auf, was Unternehmen jeder Größe und Branche, tun können, um exzellenten Kundenservice zu bieten und dadurch loyale Kunden zu gewinnen:

Eine nahtlose Kommunikation aufrechterhalten
Kunden erwarten heutzutage eine nahtlose Kommunikation ohne störende Unterbrechungen oder Kanalwechsel. Die Hälfte aller Verbraucher weltweit will von Unternehmen auf den Kanälen kontaktiert werden, die sie bereits für die Kommunikation mit Freunden und Familie nutzen. Unternehmen, die das tun erhalten tatsächlich eine bessere Servicebewertung und haben dazu mit doppelter Wahrscheinlichkeit einen Omnichannel-Ansatz gewählt, der Support, Self Service und Live-Kanäle, wie Telefon und Chat, kombiniert. Denn um den Kundenerwartungen an schnelle und effiziente Antworten gerecht zu werden, müssen Kundenerlebnisse in einem einzigen Kommunikationsstrang über verschiedene Kanäle hinweg verankert sein.

Ein weiteres Ergebnis des Zendesk Customer Experience Trends Report 2020: Vertriebs- und Support-Teams sollten enger zusammenarbeiten, um initiale und spätere Kundeninteraktionen miteinander zu verknüpfen. Diese interne Zusammenarbeit wünschen sich auch 67 Prozent der deutschen Verbraucher. Bei führenden Unternehmen ist dies bereits der Fall: Ihre Support-Teams arbeiten enger mit dem Vertrieb zusammen als mit anderen Bereichen. Um den Erwartungen der Vertriebsleiter hinsichtlich Umsatz- als auch Teamwachstum zu entsprechen, müssen Unternehmen Daten teamübergreifend mithilfe gemeinsam genutzter Tools einsetzen, um Kunden vom ursprünglichen Kauf über die ganze Kundenerfahrung hinweg zu unterstützen.

Kundendaten nutzen
Kunden machen sich bei ihren Daten weniger Sorgen um den Datenschutz als noch vor einem Jahr. Im Jahr 2019 zeigten Zendesk-Untersuchungen, dass 25 Prozent der Deutschen so wenig Daten wie möglich teilen wollten, während diese Zahl in diesem Jahr auf 12 Prozent gesunken ist. Die Ergebnisse des Zendesk Reports zeigen, dass Kunden einverstanden sind, dass Unternehmen ihre Daten tracken, wenn dies zu besseren Interaktionen führt. Sorgfältig gemanagt und richtig interpretiert, können Unternehmen solche Daten nutzen, um ihre Kunden besser zu verstehen und so proaktiv Möglichkeiten erkennen, um ihren Service zu verbessern.

Die erfolgreichsten Kundenservice-Teams verbinden ihre Daten bereits mithilfe einer offenen und modernen CRM-Plattform. Dank verknüpfter Datenquellen können sie einen personalisierten Service auf Grundlage der Kundenpräferenzen bieten und sicherstellen, dass Kunden ihre Angaben nicht wiederholen müssen. Die Ergebnisse von Zendesk zeigen, dass Unternehmen, die die meisten Daten verknüpfen, ihre Tickets so um mehr als ein Drittel schneller lösen, ihre Wartezeit um 79 Prozent verkürzen und gleichzeitig viermal so viele Kundenanfragen bearbeiten können.

Mut zur Künstlichen Intelligenz
KI ist die Zukunft im Kundenservice, aber viele Unternehmen haben das Potenzial der Technologie noch nicht ausgeschöpft. Zendesks Report zeigt, dass nur 37 Prozent der Customer Experience Teams KI nutzen. Die erfolgreichsten Teams setzen mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit KI über mehr Kanäle und bei mehr Kundeninteraktionen ein.

Customer Experience zum C-Level-Thema machen
Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert, den das Kundenerlebnis für sie hat. Innovative Unternehmen schaffen daher zunehmend Stellen für Führungskräfte, die den Kunden verstehen und sich für dessen Belange einsetzen können. Ein kürzlich veröffentlichter Forrester-Report ergab, dass die Zahl der Führungskräfte für Customer Experience sowohl in B2B- als auch in B2C-Unternehmen innerhalb von fünf Jahren um mehr als tausend Prozent gestiegen ist.² Die Ergebnisse des Zendesk Reports unterstreichen das: Jüngere, zukunftsorientierte Unternehmen, die in den letzten fünf Jahren gegründet wurden, haben mit 64 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit einen Chief Customer Officer (CCO), der für die Customer Experience verantwortlich ist.

Nach Zendesks Erkenntnissen erwarten Kundenservice-Leiter, dass sowohl ihre Kundenanfragen als auch ihre Teams um respektive 42 Prozent beziehungsweise 36 Prozent wachsen werden. Wenn Unternehmen weiterhin in die Customer Experience investieren und diese mehr in den Mittelpunkt rücken, ist es entscheidend, dass sie die Kundenservice-Teams zu einem zentralen Bestandteil ihrer Unternehmenskultur und -strategie machen. Mit den richtigen Werkzeugen und Systemen können Unternehmen ihren Servicemitarbeitern zum Erfolg verhelfen und Daten nutzen, um bessere Entscheidungen zu treffen.

Die vollständigen Ergebnisse des Customer Experience Trends Report 2020 stehen unter https://www.zendesk.de/resources/zendesk-customer-experience-trends-report-2020 zum Download bereit.

Über den Customer Experience Trends Report
Der Report vereint die Ergebnisse des Zendesk Benchmarks, in dem die Nutzungsdaten von 45.000 Zendesk-Kunden zusammenlaufen, mit den Ergebnissen von Umfragen und Fokusgruppenbefragungen unter Kundenservice-Managern, -Agenten und Verbrauchern in Australien, Brasilien, Kanada, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den USA.

Die besten Kundenerlebnisse werden mit Zendesk geschaffen. Zendesk ist ein CRM-Unternehmen, das Software für Support, Vertrieb und Kundenbindung entwickelt, um Kundenbeziehungen zu stärken. Die Zendesk-Produkte sind leistungsstark und passen sich flexibel an die Bedürfnisse von Unternehmen jeder Größe und Branche an. Über 150.000 zahlende Kunden aus hunderten Branchen bieten damit Service und Support in mehr als 30 Sprachen an. Zendesk hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreibt 17 Niederlassungen weltweit. Mehr Informationen finden Sie unter www.zendesk.de